• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

buchempfehlungen

bo#13

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar buchempfehlungen, die den rennradsport betreffen, zukommen lässt. was habt ihr schon gelesen? was hat euch begeistert bzw was nicht aus den socken gehauen? und und und...

ich habe die drei bücher von lance armstrong - und von jan ullrich "wieder im rennen" gelesen. mich haben alle bis auf das trainingsbuch von l.a. sehr gut gefallen!
 
Hallöle,
Bücher über Armstrong, Ullrich und den allgemeinen Profisport interessieren mich nicht so sehr. Die besten Radsportbücher sind und bleiben: Kurz und flach und Normale Härte.
In diesen Büchern kann sich so ziemlich jeder Hobbyradfahrer wiedererkennen. Und über Brägels Sprüche wie:"Da kommt noch was, ganze Ladungen! Ich hab noch nicht gespült, willst Du sehen?" kann man sich stundenlang drüber beölen :daumen:
Gruß,
Ace.
Stevensbande!
 
Wenn es um die TdF gehehn soll gibt es nur eine wirkliche Empfehlung
"Salz in der Suppe" von Hans Blickensdörfer, ein unbedingtes Muss, dann gibt es noch die Bücher von Greg Moody, sind auch nicht schlecht und ein Buch das da heisst "die Spitzengruppe" ist von einem Holländer oder Belgier, aber das wirkliche Spitzenbuch ist Salz in der Suppe
Kupfi
 
Oh Gott, das ist peinlich, stimmt natürlich, wie kann mir sowas passieren, aber du gibst mir recht, dies ist wirklich ein sehr gutes buch, Hans Blickensdörfer hat hier bei der Stuttgarter Zeitung geschrieben und war ein ausgezeichneter Kenner des Radsportes und auch über Rotwein wusste er sehr viel.
Kupfi
 
Hi,
wenn's auch mal was aus der Geschichte der TdF sein darf, dann unbedingt "Giganten der Landstrasse" von Andre Reuze. Superschönes Buch, aber ich glaube nur noch gebraucht oder im Antiquariat erhältlich.
Gruss Gerold
 
Also ich möchte dann doch mal Tim Moore "Alpenpässe und Anschovis" empfehlen (hab's allerdings im engl. Original gelesen - Titel "French Revolutions", aber auch die Übersetzung soll sehr gelungen sein). Tim Moores Humor ist absolut unschlagbar.
Zum Thema Doping und überhaupt allen Unannehmlichkeiten des Profiradsports kann ich auch noch "Rough Ride" (der Titel der deutschen Übersetzung ist mir gerade entfallen) vom Ex-Radrennfahrer Paul Kimmage empfehlen. Hab ich praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Sehr interessant.
 
Zwar keinen Roman, aber interessant für jeder der mal Unterwegs ist zwischen Wien und Lyon mit Auto, Rad oder Motorrad:
Grosser Alpen Strassen Führer 36,00 EUR, Hersteller Denzel Verlag.
Wieder zu haben (nächste Druck) innerhalb von ein pahr Wochen.

@ Delgado; wer ist dann den Autor von Die Spitzengruppe?
 
Habe eben "Mythos Klassiker" vonm Rolf Götz gelesen. War nicht schlecht - wurde ziemlich spannend geschrieben.

Ansonsten war "Rennfahrerblut ist keine Buttermilch" genial. Habe mich teilweise echt weggeschmissen - es geht um Zitate, die den Radsport betreffen. Super gut... :jumping:

Wenn du einen Bildband suchen solltest: "Die größten Anstiege der Tour de France". Darin wird jeder große Pass ziemlich genau beschrieben - coole Fotos.

Oder von Marcel Wüst: "Sprinterjahre" - auch ganz o.k.
 
ejpres schrieb:
Also ich möchte dann doch mal Tim Moore "Alpenpässe und Anschovis" empfehlen (hab's allerdings im engl. Original gelesen - Titel "French Revolutions", aber auch die Übersetzung soll sehr gelungen sein). Tim Moores Humor ist absolut unschlagbar.
Zum Thema Doping und überhaupt allen Unannehmlichkeiten des Profiradsports kann ich auch noch "Rough Ride" (der Titel der deutschen Übersetzung ist mir gerade entfallen) vom Ex-Radrennfahrer Paul Kimmage empfehlen. Hab ich praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Sehr interessant.

Kann ich nur auch ganz wärmstens empfehlen. Auch über das Thema Doping hinaus spannend zu lesen und klasse geschrieben. Deutscher Titel: Rauhbeine rasiert.

Daneben Marcel Wüst's Sprinterjahre sind lesenswert und Rolf Gölz: Mythos Klassiker (fand ich persönlich noch besser).

Gruß
Olaf
 
habe lance armstrongs buch jan ullrich seins und marcel wüst seins gelesen.
waren alle drei gut.
jedoch muss ich sprinterjahre von wüst herausheben meiner meinung nach ein sehr gutes buch.lesenswert.

weis jemand was über eine biografie von pantani?
 
vielen dank für eure zahlreichen empfehlungen - einige bücher hören sich ja wirklich sehr interessant an. werd dieses wochenende mal mit "salz im kaffee" anfangen!

@mr.g

die biografie von pantani soll im april dj erscheinen
 
AW: Re: buchempfehlungen

habe lance armstrongs buch jan ullrich seins und marcel wüst seins gelesen.
waren alle drei gut.
jedoch muss ich sprinterjahre von wüst herausheben meiner meinung nach ein sehr gutes buch.lesenswert.

weis jemand was über eine biografie von pantani?
Es gibt "man on the run" von Manuela Ronchi. Nicht sehr kritisch, aber interessant zu lesen!
 
AW: buchempfehlungen

ich fand lance armstrongs biographie echt gut. nicht, weil ich ein fan von dem kerl bin oder so - ist einfach gut geschrieben und packt. das mag ich :)
 
AW: buchempfehlungen

Ich hatte früher ein tolles Buch "Na klar, Lotta kann radfahren" hieß das.
Ist zwar nur ein Bilderbuch, aber passt zu deinen Bildern Janina ^^
 
Zurück
Oben Unten