Das sind keine Rund- sondern DD-Speichen (=doppeldickend), und somit auch die richtige Wahl.normale Rundspeiche nehmen, Race oder Force.
428gr. Ich hatte da keinen Vergleich und mir kamen die 710gr. der (breiteren und doppelt geösten) EX729 viel zu viel vor. Auch alles andere was ich in der Breite 21-23mm fand lag zwischen 341gr. (Stan's) und 510gr. (Hope).Zu leicht, wie komme ich darauf? Deine Felge gehört zu den Leichtgewichten im Segment, Gewichtsfreigaben konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Yup, falscher Terminus. Mea Culpa!Das sind keine Rund- sondern DD-Speichen (=doppeldickend), und somit auch die richtige Wahl.
Gut.Von den Force rate ich ab. Die haben am Speichenkopf 2,2mm, könnte klemmen. Die Race ist eine klassische DD-Speiche. Entspricht der DT-competition. Gute Wahl, bin ich auch happy mit!
Darauf hoffe ich!Gut, 2,0" ist ein breiter Schluffen. Fährt sich bestimmt wie auf Samtpfoten.
Das stimmt zwar irgendwie, aber ich würde nur äußerst ungerne a) mit Speichenbruch irgendwo in der dänisch/portugisischen Pampa stehen oder b) anderweitig mein Lehrgeld zum Fenster rauswefen (s.o. / Flatmountbremse).Schlussendlich baut man irgendwas, fährt es, sammelt seine Erfahrungen, baut das gleiche wieder oder etwas anderes, kannst also eh' nichts verkehrt machen.
Was also tun? BB7 oder Spyre? Hat jemand Erfahrung?
Die User mit Hy/Rd haben alle Probleme das der Druckpunkt zu weich und zu nah am Lenker ist. Das geht soweit, das z.T. an der Bremse herumgesägt wird um die Ansteuerung des Bremszuges am Arm zu verkürzen...Könnte aber noch besser gehen. Beim nächsten Mal probiere ich Spyre oder HyRd und suche dazu vorher im Netz.
+1 für Spyre. Danke!Bin bisher bb7 und Spyre gefahren. Würde zu den Letzteren raten.
Ja?Paul hat gerade eine Campa-spezifische Version der Klamper angekündigt oder veröffentlicht
Um dem gerade geschilderten Phänomen des kurzen Seileinzugs der Campa-Hebel entgegenzuwirken hat Paul Components zudem jetzt die
herausgebracht - aber die kostet pro Rad €230,-!
Hahahaha, auf DEN Tipp hab ich gewartet...Umbauen auf Campa Lenkerendschalthebel? Dann hast du freie Wahl bei den Bremsgriffen.
Danke! Aber Du meinst sicherlich „…sehr nah an die Speichen kommt“, oder?da der Bremssattel vorne auf der Innenseite sehr nahe an die Bremsen kommt.
Die kostet immer so viel, egal ob für Rennrad- oder für MTB-Griffe.Ah, Preis kannte ich nicht
Campa is for the lovers, oder so
KlarDanke! Aber Du meinst sicherlich „…sehr nah an die Speichen kommt“, oder?
Die Frage ist nicht mal so blöd. Campa hat seine Bremsen in Zusammenarbeit mit Magura entwickelt. Die Chance, dass da evtl. andere Magura-Sättel dran passen, ist zumindest nicht völlig ausgeschlossen.Blöde frage: kann man die hydraulischen Campa-Hebel nicht mit nicht-Campa Bremssätteln kombinieren? Dann könntest du hydraulisch bleiben!
Tatsächlich ist das in etwa der Tipp den mein Mechaniker vom Campa-Techsupport bekam: über Magura anfragen ob die andere Sättel dranmachen. Die Gründe wieso ich das erst gar nicht angefragt habe sind Zeit, Kosten und der Aufwand in Relation zum Nutzen. Zumal ich dann 2 ungenutzte, neue Campagnolo FM-Bremszangen habe die sich kaum bis gar nicht weiterverkaufen lassen - denn die Hebel bekommt man nur mit der jeweiligen Zange zusammen.Campa hat seine Bremsen in Zusammenarbeit mit Magura entwickelt. Die Chance, dass da evtl. andere Magura-Sättel dran passen, ist zumindest nicht völlig ausgeschlossen.
Und um die Flüssigkeit. DOT oder Mineralöl. Dichtungen können sonst angegriffen werden.In meiner naiven Vorstellung sollte es ja nur um das bewegte Flüssigkeitsvolumen vom Bremshebel gehen. Wenn das vergleichbar zu anderen Bremsen ist sollte ja nichts dagegen sprechen, oder?
......Dass Campa seine Bremsen nur für FM-Norm anbietet, ist mehrfach durch die Presse gegeistert.... sonst hätte ich mich auch schon etwas näher mit der Thematik "Campa-Disc" befasst.
Matze