• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevetfahren in Frankreich

Den 1000-er von Orchies fahre ich nicht, ich möchte den 1000 seeen 1200-er in Russland und Finnland fahren, der ist in Juni. Dazu noch Merselo-Verona. Einen 1000-er dazwischen quetschen wäre zuviel vom guten ;).

In der Planung sind aber die 200-er in Le Portel und Essars (beides Sonntage).
 
Den 1000-er von Orchies fahre ich nicht, ich möchte den 1000 seeen 1200-er in Russland und Finnland fahren, der ist in Juni. Dazu noch Merselo-Verona. Einen 1000-er dazwischen quetschen wäre zuviel vom guten ;).

In der Planung sind aber die 200-er in Le Portel und Essars (beides Sonntage).

Weist Du denn, wo der 100er von Orchies so lang geht?
Der 1000er mit Start in der Normandie reizt mich schon sehr, da die Strecke von PBP gekreuzt wird.

Merselo-Verona klappt warscheinlich nicht wg. Urlaub.
 
Die Brevets in Grenoble reizen mich ... 200 am 02.03. (1644 Höhenmeter) und 300 am 30.03. (2300 Höhenmeter).
 
Also wegen der Höhenmeter lohnt sich die Reise nach Frankreich nicht: Troisdorf 200 km mit 2.960 hm und der 300er mit 3.400 hm. Landschaftlich können das Bergische Land, Eifel und Westerwald natürlich mit Grenoble nicht mithalten. :)
 
Die Brevets in Grenoble reizen mich ... 200 am 02.03. (1644 Höhenmeter) und 300 am 30.03. (2300 Höhenmeter).
Stimmt die Ortsangabe in Deinem Profil und Du kommst aus Remscheid (bei W'tal)?

Für ne Fahrgemeinschaft (65385 Rüdesheim am Rhein) an einem der beiden Termine (tendenziell 300km) wäre ich sehr zu erwärmen... Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der versteht wahrscheinlich das Konzept nicht. Voranmeldung ist in Belgien so gut wie unbekannt. Man erscheint einfach am Start und meldet sich.
 
Wie ist das eigentlich genau mit den Warnwesten a la francoise - sind die zwingend oder durch z.B. die Mavic Vision-Jacke ersetzbar?
 
^5! Die Frage habe ich mir heute auch gestellt. Auch ob eine deutsche Auto-Warnweste reicht. Gibt's da irgendeine Norm die zu erfüllen ist?

Ja, CE normierung und/oder die offizielle Warnvestennormierung laut EU Normierungen. Aber ob ein Französischer Polizist genau die Weste inspiziert ist was anderes. der ist zufrieden wenns annäherend ok aussieht.
 
Hmf, Ermessensspielraum ist zumindest im Schlamasselschland russisches Roulette. [wat sin wer hück wigger internationaal]
 
Ja, CE normierung und/oder die offizielle Warnvestennormierung laut EU Normierungen. Aber ob ein Französischer Polizist genau die Weste inspiziert ist was anderes. der ist zufrieden wenns annäherend ok aussieht.
Wie die Rennleitung ja auch gerne mal zufrieden ist, wenn überhaupt Licht am Fahrrad ist...
 
Paranoid wie ich bin ginge ich eher davon aus das eine falsche Warnweste zwar den Uniformierten egal ist, spätestens aber bei einem Unfall der nächstbeste Winkeladvokat einem eine Teilschuld an den Hals schwätzt.

Sei's drum, so viele Mitglieder der Police municipale wird es im ruralen Frankreich wohl des Nächtens nicht geben, als das einer von denen die Zeit hätte sich für meine deutsche Warnwesten-Prüfnummer zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nummer nicht 100% stimmt wird das Mitschuld Problem nicht so wichtig sein. Das ist ein typisch Deutsches Rechtskonzept, andeswo wird den Vogel gezeigt über dieses Benehmen. Maximal wird der Autofahrer der dich überfahren hat etwas weniger lange im Knast landen. Die Weste ist ja eingeführt damit Autofahrer nie sagen können dass sie einen Radfahrer nicht gesehen haben wenn sie zu nah überholen. Bedenke dabei dass das nicht Einhalten vom gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand in Frankreich kein Verkehrsvergehen ist sondern irgend etwas zwischen 'versuchte Körperverletzung' und 'Mord' und dementsprechend gefahndet wird. Als Radfahrer ist man in Frankreich bestens juristisch geschützt.
 
Für Deutsche mitunter schwer zu glauben, wird man hier eben eher anders sozialisiert.
Und werden - Winkeladvokaten, Ermessensschikanen - eben auch Gschäftle damit gemacht.
Aber ich wollte den Thread eigentlich nicht allzu sehr auf Nebengleise bringen, auch wenn man sich noch in Frankreich aufhält.
 
Für Deutsche mitunter schwer zu glauben, wird man hier eben eher anders sozialisiert.
Und werden - Winkeladvokaten, Ermessensschikanen - eben auch Gschäftle damit gemacht.
Aber ich wollte den Thread eigentlich nicht allzu sehr auf Nebengleise bringen, auch wenn man sich noch in Frankreich aufhält.

Ich bin da halt als Grenzländer sozialisiert, mit der kontinuierlichen Erfahrung dass jenzeits der Grenzen die gleiche Leute leben aber andere juristische Systeme.
 
Thema Warnweste: Es gibt zwei entscheidende Normen EN 20471 (seit Oktober 2013, zuvor EN 471) und EN 1150. Wikipedia ist mit dem entsprechenden Eintrag wieder mal sehr informativ.

Die EN 20471 beschreibt die Norm für Westen im gewerblichen Einsatz (unterteilt in 3 Klassen) und erfordert wenigstens zwei komplett horizontal umlaufende reflektierende Streifen in einer Breite von wenigstens 50 mm (in der neuen EN 20471 zudem noch vertikale Streifen) und darüberhinaus eine - je nach Klasse unterschiedliche große - Mindestfläche an fluoreszierendem bzw. reflektierendem Material.

Für den Freizeit-Bereich, also uns Radfahrer, ist im Zusammenhang mit Fahrten in europäischen Ländern, die das Tragen von Warnwesten bei Dunkelheit, schlechter Sicht, außerhalb geschlossener Ortschaften, etc. verlangen, die EN 1150 ausreichend. Hier genügt ein einfacher Reflexstreifen von 25 mm Breite.

Die offizielle PBP-Weste 2011 entspricht der Norm EN 1150, ebenso auch die Mavic Vision Produktlinie (Vest, Jersey, Jacket). Letzteres ist zwar nicht der offiziellen Mavic-Seite zum Produkt zu entnehmen (warum eigentlich nicht?), aber in der Produktbeschreibung diverser Online-Händler vermerkt, (z.B. bei H&S).

Die EN 1150 Norm ist nicht besonders fordernd, die effektive Sichtbarkeit konformer Westen in der Dunkelheit streut gewaltig. Die PBP-Weste reflektiert extrem stark und ist ein echter Sicherheits-Gewinn. Andere Westen sind eher knapp geschnitten und bei langgestreckter Haltung auf dem Renner werden die Reflexstreifen von nachfolgenden Scheinwerfern kaum erfasst.

Hier noch weitere interessante Links zum Thema Warnweste (allgemein und speziell in Bezug zum Einsatz bei PBP):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmeldung für den 1000er des Cyclo Club de Saint Germain de Tournebut ist eröffnet.
Wenn alles gut geht, bin ich dabei.
Auf einem Stück (Lassay-Les-Châteaux über Fourgères nach Sens-de-Bretagne) kann man sogar die Strecke von PBP beschnuppern :rolleyes:

Anmerkung:
Es gibt dabei zwei Veranstaltungsformen - nur BRM-Variante zählt für die Voranmeldung zu PBP 2015!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten