Thema Warnweste: Es gibt zwei entscheidende Normen EN 20471 (seit Oktober 2013, zuvor EN 471) und EN 1150. Wikipedia ist mit dem
entsprechenden Eintrag wieder mal sehr informativ.
Die EN 20471 beschreibt die Norm für Westen im gewerblichen Einsatz (unterteilt in 3 Klassen) und erfordert wenigstens zwei komplett horizontal umlaufende reflektierende Streifen in einer Breite von wenigstens 50 mm (in der neuen EN 20471 zudem noch vertikale Streifen) und darüberhinaus eine - je nach Klasse unterschiedliche große - Mindestfläche an fluoreszierendem bzw. reflektierendem Material.
Für den Freizeit-Bereich, also uns Radfahrer, ist im Zusammenhang mit Fahrten in europäischen Ländern, die das Tragen von Warnwesten bei Dunkelheit, schlechter Sicht, außerhalb geschlossener Ortschaften, etc. verlangen, die EN 1150 ausreichend. Hier genügt ein einfacher Reflexstreifen von 25 mm Breite.
Die offizielle PBP-Weste 2011 entspricht der Norm EN 1150, ebenso auch die
Mavic Vision Produktlinie (Vest, Jersey, Jacket). Letzteres ist zwar nicht der
offiziellen Mavic-Seite zum Produkt zu entnehmen (warum eigentlich nicht?), aber in der Produktbeschreibung diverser Online-Händler vermerkt, (z.B. bei
H&S).
Die EN 1150 Norm ist nicht besonders fordernd, die effektive Sichtbarkeit konformer Westen in der Dunkelheit streut gewaltig. Die PBP-Weste reflektiert extrem stark und ist ein echter Sicherheits-Gewinn. Andere Westen sind eher knapp geschnitten und bei langgestreckter Haltung auf dem Renner werden die Reflexstreifen von nachfolgenden Scheinwerfern kaum erfasst.
Hier noch weitere interessante Links zum Thema Warnweste (allgemein und speziell in Bezug zum Einsatz bei PBP):