• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Termine Deutschland 2026

Anzeige

Re: Brevet Termine Deutschland 2026
Der Süden ebenfalls. ARA Allemagne
Wenn die meisten, die sich angemeldet haben auch fahren, dann ist es super, dass das Brevet fahren immer beliebter wird. Mal sehen, ob 2027 wirklich alle 8000 Plätze bei Paris-Brest-Paris weg gehen und nicht wie 2023 insgesamt 1200 Plätze frei bleiben.

Eigentlich sollte man sich ab heute auch in Twisteden anmelden. Aber das wurde wohl verschoben. Michael muss wohl den 400er umdisponieren, da Belgien jetzt doch nicht mitmacht. Es sollte einen gemeinsamen 400er mit einem belgischen Veranstalter geben. Das klappt wohl nicht. Möchte eigentlich Ende März den 200er und dann im Mai den 400er fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ging das denn?
Wobei der erste 200er letztes Jahr doch auch ziemlich schnell ausgebucht war, oder erinnere ich mich da falsch.
Wie dem auch sei, mein Rahmendienstplan für 2026 gibt nun doch zusätzlich zum 400er, den hatte ich ja schon eingeplant, den 200er und 300er her. Einzig der 600er würde nicht ohne weiteres passen, aber da mache ich mir jetzt auch noch keinen Kopf drum. 400km wären das längste, was ich bisher gefahren bin.

Wobei der erste 200er letztes Jahr doch auch ziemlich schnell ausgebucht war, oder erinnere ich mich da falsch.
Wie dem auch sei, mein Rahmendienstplan für 2026 gibt nun doch zusätzlich zum 400er, den hatte ich ja schon eingeplant, den 200er und 300er her. Einzig der 600er würde nicht ohne weiteres passen, aber da mache ich mir jetzt auch noch keinen Kopf drum. 400km wären das längste, was ich bisher gefahren bin.
Tatsächlich habe ich keinen Plan, wie es letztes Jahr war und wann ich mich angemeldet hatte. Es war aber ziemlich zufällig. Auf ausgebuchte Brevets bin ich letztes Jahr während der Anmeldung nicht gestoßen und irgendwelche Termine, wann welcher Standort die Anmeldung freischaltet, hatte ich auch nicht. In Dorsten war ich auch nur zum 300er. Dieses Jahr, aufgrund von Schienenersatzverkehr bei uns im Tal, bräuchte ich selbst für die näheren Standorte Köln, Bonn und Twisteden ein Hotel vor dem Start und hab mich deswegen weiter weg umgeschaut, um dann gleich auch ganz neue Gegenden zu erfahren. München und Freiburg war in der Überlegung dabei, aber aussichtslos einen Startplatz zu bekommen. Bei mir ist auch dieses Jahr erstmalig ein 400er (mit Abendstart in Haltern) dabei und erst danach werde ich mich vielleicht um einen 600er kümmern.

Tatsächlich habe ich keinen Plan, wie es letztes Jahr war und wann ich mich angemeldet hatte.
Wie gesagt kann mich die Erinnerung auch trügen. Konnte ja erst im Dezember wieder langsam ins Training einsteigen. Mit Umstieg auf's Liegerad wäre März eindeutig zu früh gewesen, daher hat's mich nicht besonders interessiert. Weiss aber, dass der 200er am 11. Januar, da habe ich mich für das Herbstbrevet angemeldet, mindestens schon gut gebucht war.

Wahrscheinlich kommt aktuell auch noch der generelle Trend wieder hin zum Straßenradsport plus Ultra Cycling dazu. 200km sind halt die Einstiegsdroge. ;)

Bei mir ist auch dieses Jahr erstmalig ein 400er (mit Abendstart in Haltern) dabei und erst danach werde ich mich vielleicht um einen 600er kümmern.
Bei mir genau der gleiche Plan. Den Start in Haltern, also fast vor der Haustür, kann ich mir nicht entgehen lassen.

Dieses Jahr, aufgrund von Schienenersatzverkehr bei uns im Tal, bräuchte ich selbst für die näheren Standorte Köln, Bonn und Twisteden ein Hotel vor dem Start und hab mich deswegen weiter weg umgeschaut, um dann gleich auch ganz neue Gegenden zu erfahren. München und Freiburg war in der Überlegung dabei, aber aussichtslos einen Startplatz zu bekommen.
Das Gute am Wohnort NRW: Belgien und die Niederlande sind auch nicht weit, die scheinen es mit den Platzlimits nicht so genau zu nehmen (oder nehmen zu müssen).
In Deutschland würde ein einheitliches Datum, ab dem Anmeldungen möglich sind, die Planerei echt vereinfachen.

Hab Michael jetzt mal in Twisteden angeschrieben. Laut ihm sollte die Anmeldung funktionieren, tut sie aber leider nicht. Da fehlt einfach der Link. Wollte mich für den 200er und den 400er anmelden. Der 400er geht jetzt wohl um das Markermeer. Den würde ich echt gerne fahren. In Belgien und den Niederlanden werde ich auch mal nach weiteren 200ern Ausschau halten. Einen 300er würde ich auch gerne noch fahren. Wenn es gut läuft auch einen 600er, damit ich die Serie voll habe und natürlich für nächstes Jahr schon mal üben. Wenn ich beim 400er scheiter, werde ich PBP nächstes Jahr nicht angehen. Dann reicht die Zeit nicht, um noch fit genug zu werden. Ich lasse mich mal selber überraschen.

Wenn ich beim 400er scheiter, werde ich PBP nächstes Jahr nicht angehen. Dann reicht die Zeit nicht, um noch fit genug zu werden.
... das würde ich nicht so streng sagen. Nun kenne ich Deine Voraussetzungen nicht - Zeit, Einschränkungen ... - aber es nach dem 400er noch über ein Jahr Zeit, das sollte für die meisten Menschen mit einem strukturieren Trainingsplan gut machbar sein (muss aber nicht; bitte als Ermutigung lesen und nicht als "Klugscheißerei").

... das würde ich nicht so streng sagen. Nun kenne ich Deine Voraussetzungen nicht - Zeit, Einschränkungen ... - aber es nach dem 400er noch über ein Jahr Zeit, das sollte für die meisten Menschen mit einem strukturieren Trainingsplan gut machbar sein (muss aber nicht; bitte als Ermutigung lesen und nicht als "Klugscheißerei").
Ich bin bis 2019 Brevet gefahren. Aber seit 2020 war gesundheitlich der Wurm drin. Mehrere schwere Krankheiten und ein Unfall, plus extreme Gewichtszunahme haben meine Fitness und Kraft pulverisiert. Erst seit 2025 geht es wieder aufwärts. Hab mittlerweile schon 42 kg abgenommen, aber mindestens 20 kg müssen noch runter. Und dann muss ich meine Kraft und Ausdauer wieder aufbauen. Es geht schon vorwärts, aber ich kann das halt noch nicht wirklich einschätzen. Nach dem 200er weiß ich mehr. Nach dem 400er sehe ich dann, ob 600er und mehr überhaupt gehen. Notfalls müsste ich halt bis 2031 auf PBP warten. Dann hätte ich auf jeden Fall genug Vorbereitungszeit.

Versuche es wie folgt, gehe auf „Startorte“, bei Niederrhein ist rechts ein „+“ Zeichen, anklicken und dann erscheint „Anmeldeformular“.
Danke dir. Das hat tatsächlich funktioniert.
Hab die Seite des Niederrhein direkt gespeichert. Da gibt es leider keinen Link.
Aber dank deiner Hilfe konnte ich mich jetzt für die beiden Brevet anmelden.
Die Brevet von Ruhrgebiet, Westfalen und von Bonn werde ich wohl erst nächstes Jahr fahren. Die haben mir für dieses Frühjahr noch zu viele Höhenmeter.

Hallo in die Runde 👋

Weiß jemand von euch zufällig wann die Anmeldungen im Emsland möglich sind?
Bei vielen Standorten geht es ja schon heiß her… im Emsland finde ich nur ein paar Infos aus dem letzten Jahr. 🤷‍♂️

Danke dir. Das hat tatsächlich funktioniert.
Hab die Seite des Niederrhein direkt gespeichert. Da gibt es leider keinen Link.
Aber dank deiner Hilfe konnte ich mich jetzt für die beiden Brevet anmelden.
Die Brevet von Ruhrgebiet, Westfalen und von Bonn werde ich wohl erst nächstes Jahr fahren. Die haben mir für dieses Frühjahr noch zu viele Höhenmeter.
Westfalen? 300Hm auf der 200er.

Zurück