• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brennende Beine

kea_

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich trainiere zur Zeit:
Di. NordicWalking GA1
Mi. Rad GA1
Fr. Rad GA1
Sa. Fitness (Center)
So. Rad GA1

Ich habe mit dem GA1 Training mitte Juni begonnen.
An einem So. hatte ich 3:30 GA1 trainiert.
Am Mo. hatte ich das Gefühl das die Erholung sehr gut wäre.
Aber am Di. abend bin ich richtig müde geworden. Am Mi. habe ich 0:45 REK. auf dem Ergo. gemacht. Und ab da hatte ich bis heute andauernde brennende Beine. Wenn ich während der Nacht aufwache fühle ich kein Brennen in den Beinen. Aber so gegen 6:00 beginnen diese Dinger wieder zu brennen.

Kann es sein das ich einfach zu früh mit dem langen Training angefangen habe?
Wieviel % von dem Umfang darf die Steigerung von Woche zu Wochen sein?
Und gibt es einen Trick wie mann brennende Beine schneller wieder in Ordnung bringt?

Vielen dank für eure Anregungen
Gruss kea_

also es kann sein, dass du einfach nicht GA fährst sondern schon im oberen Bereich. Das geht dann schon auf die Fasern. Wie schnell fährst du bei welchem Puls wie lang? Und wie lange fährst du schon RR?

Andere Möglichkeit:Im Fitnessstudie zuviel Gewichte auf die Beinpresse gelegt. Geht nicht nur auf die Muskeln sondern auch auf Sehnen Bänder Gelenke.

Und es kann natürlich auch sein, dass, wenn du eh zu schnell unterwegs bist und das seit fast einem Jahr machst, dann wars vielleicht zu viel.

Dafür spräche auch, dass du nachts aufwachst. EIn normaler Mensch schläft durch. Menschen mit Übertrainingssyndrom nicht. Aber um sich ein Übertrainingssyndrom anzutrainieren muss man es schon echt exessiv machen.

Andererseits hast du erst seit drei Tagen berennende Beine. Mach einfach mal ein paar Tage auf locker oder gar nicht.

Das ist für die Kondition meiner Erfahrung nach gar nicht so tragisch sondern kann dich zu neuen Leistungen bringen. Deine Beine wird es freuen und sie werden es dir auch danken. (Beispiel: Ich hab seit Februar kaum traniert udn bin trotzdem nicht langsamer als letztes jahr)

Also mach dir mal keine Sorgen

Grüße

Peer

Danke für deine Antwort,

also ich fahre schon im GA1 bereich (denke ich mal denn noch langsamer kann ich nicht fahren). Puls unter 126 und Laktat so unter 2mmol das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 24 km/h je nach Windverhältnissen (bei diesem Tempo werde ich ständig überholt).
Ja ich weiss mit dem Laktat scheiden sich die Geister. Aber ich denke nicht das ich zu hoch fahre. Im Fitness-Studio trainiere ich nur Oberkörper. Da ich die Beine ja 4 mal die Woche mache (als ausgleich).

Gruss kea_

und brenen die beine jetzt immer noch?

denn das wäre nicht normal ... du machst schließlich ken Berg- oder Sprinttraining ...

p.

Also, du solltest mal schauen, dass du bei deinem Plan nicht zu viel trainierst. Vielleicht liegt es einfach nur am Übertraining.

Zurück