• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsversteller rasselt

alexb

Aktives Mitglied
Hallo Sportsfreunde,
was kann man tun, wenn die Scheibe (im Bild mit dem Pfeil markiert) vom Exzenter locker sitzt und beim fahren rasselt?

Anhänge

• shimano-105-br-5700-single-rear-road-bicycle-brake-caliper.jpg
    shimano-105-br-5700-single-rear-road-bicycle-brake-caliper.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 31
Der ganze Exzenter hat Spiel. Zum Nachziehen habe ich nichts gefunden, das muss irgendwie reingepresst sein. Oder weiß da jemand was?

Hier das Ganze von vorne.

Anhänge

• shimano BR-5700-L_.jpg
    shimano BR-5700-L_.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 25
Hast Du hinten das gleiche Problem? Eigentlich müßte das Teil festsitzen (so war das zumindest bei alten Dura Ace-Eingelenkern, die ich in meiner Shimano-Zeit hatte), theoretisch müßte aber hinter der Plastikkappe auf dem Excenter-Hebel auf Bild 2 eine Schraube sitzen, die dafür sorgt, dass die Bremsbefestigung sich nicht selbständig macht. Nur weiß ich nicht mit Sicherheit, ob ein Nachziehen dieser Schraube das Problem löst, und ob man die Plastikkappe beschädigungsfrei abgelöst und wieder befestigt bekommt. Frag in jedem Fall mal bei Paul Lange oder in einem zu Deinem Wohnort nahegelegenen Shimano Service-Center. Hast Du die Bremsen neu oder gebraucht erworben, war der Fehler von Anfang an oder ist der erst später aufgetreten?

Hier das Ganze von vorne.
Die Kappe ist nur eine verklebte Folie. Dahinter findest Du einen Niet, den Du etwas nachklopfen könntest. Etwas Kettenspray applizieren ist einfacher und wird das Gerassel auch dämpfen. Verschraubt sind nur die besseren (Dura Ace und einige Ultegra).

Gruß ...

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Bremse neu gekauft, das Geräusch war von Anfang an, allerdings ist der Kauf schon über ein Jahr her. Da es sich um mein Schlechtwetterrad handelt, fahre ich nicht so viel damit und habe mir auch nie die Mühe gemacht, zu suchen, wo das Gerassel her kommt. Nur hat es mich vorgestern so genervt, dass ich jetzt mal gesucht und gefunden habe. Ich werde Paul Lange mal kontaktieren.

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Bremse neu gekauft, das Geräusch war von Anfang an, allerdings ist der Kauf schon über ein Jahr her. Da es sich um mein Schlechtwetterrad handelt, fahre ich nicht so viel damit und habe mir auch nie die Mühe gemacht, zu suchen, wo das Gerassel her kommt. Nur hat es mich vorgestern so genervt, dass ich jetzt mal gesucht und gefunden habe. Ich werde Paul Lange mal kontaktieren.

Mach das, denn rasseln sollte da nichts. Montagsprodukte gibt es von jedem Hersteller mal.

Zurück