• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsversagen

scaniadriver

Krawattentrucker
Registriert
28 Februar 2009
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
HB
Hallo alle zusammen!
Seitdem ich mein Focus Arriba fahre, stelle ich seltsame Geräusche an der hinteren Bremse fest. Nach ein paar Sekunden kommt eine Art kratzendes Geräusch hervor. Nach dem ich mir V Brakes Bremsblöcke für Alufelgen gekauft habe ist es auch nicht weggegangen, gab allerdings im Stadtverkehr und auch sonst keine auffallenden Probleme. Kommt das Geräusch hervor lasse ich mich kurz für 1-2 Sekunden rollen und bremse wieder, nach einigen Sekunden wieder das Geräusch usw..
Felge : Double wall "Euroline", 622-19, Aluminium
Bremsen : V-Brakes für Alufelgen

Heute kam aber der Hammer. Ich war hinter einem Auto (welches hinter einem Bus fuhr) mit 40 km/h unterwegs. Etwa 10m Abstand. (Merke : Auch bei 30 km/h fahre ich mal dicht auf, immer zum Stehen gekommen!)
Aufgrund einer Bushaltestelle hinter einer Kurve (was ich nicht bedacht habe) musste der Bus anhalten. Bus und Auto machen eine normale Bremsung, ich greife rein, das Geräusch kommt und plötzlich (nach ca. 1 Sekunde) lässt das Bremsvermögen extrem nach. Um einen Unfall zu verhindern habe ich ab ca. 30-35 km/h die Vorderbremse benutzt (und das nicht wenig).
Das war ein Schock...

Woran könnte das liegen? Ich wollte im Sommer den Gotthard hoch und auch wieder runter...runter kommt man immer, aber heile???

Gruß Scaniadriver
 
AW: Bremsversagen

Verhärtete bzw. zu harte Beläge, die SPähne ziehen und bei Hitze nicht mehr greifen bzw. dir grad wunderbar die Felgen zerstören. Ich habe exakt die gleichen Felgen am Crossrad und keinerlei Probleme. Im Gegenteil, sehr robuste Teile (schwer halt) und die Verschleißlinie ist trotz billigen Klötzen nach 10.000km noch vollständig da.

Ich war hinter einem Auto (welches hinter einem Bus fuhr) mit 40 km/h unterwegs. Etwa 10m Abstand.

Merke: Wenn du dabei hinten in ein Auto klatschst zahlst du den Schaden. Hoffe, du bist haftpflichtversichert?
 
AW: Bremsversagen

Merke: Wenn du dabei hinten in ein Auto klatschst zahlst du den Schaden. Hoffe, du bist haftpflichtversichert?

Ja, bin ich, habe aber noch nie einen Unfall mit Autobeteiligung gehabt (zum Glück...), ich leg mich immer selbstständig hin.
Welche Klötze hast du denn an deinem Crosser?

Gruß Scaniadriver
 
AW: Bremsversagen

Hallo alle zusammen!
...
Um einen Unfall zu verhindern habe ich ab ca. 30-35 km/h die Vorderbremse benutzt (und das nicht wenig).
...
Gruß Scaniadriver

Hi,
warum bremst du nur hinten?
Die beste Verzögerung erreichst du, genau wie ein Auto, wenn du vorn stärker als hinten, aber simultan, bremst.

Tschö
 
AW: Bremsversagen

Hallo,
ich bremse hinten eigentlich seitdem ich mich einmal "verbremst" habe.
Da hatte ich dann Erdkunde gelernt. Und deswegen bin ich noch etwas Schreckhaft. Vielleicht komme ja bald wieder auf die Idee mit der Vorderbremse zu bremsen.

Gruß Scaniadriver
 
AW: Bremsversagen

Also wenn man Defekte an deiner Bremse ausschließen kann (bewegen sich die Arme anständig), kein Zug hängt (Außenhülle checken, Leichtgängigkeit des Innenzuges)...nutze einfach mal die grünen Swissstop Beläge. Sind sehr bissig und packen ordentlich zu. Die schwarzen sind nicht ganz so aggressiv - dafür felgenschonend.
 
Zurück