• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschuhe, Einbaurichtung

Maltodextrino

Mitglied
Moin.
Und ja, ich hab schon in diversen Foren gesucht und mal heißt es "kurze Seite nach vorne" mal "lange Seite nach vorne", das hilft mir natürlich nicht wirklich ^^. Deshalb jetzt hier nochmal: Ich hab mir folgende Bremsschuhe bestellt http://ecx.images-amazon.com/images/I/41BGYWFEbQL._SX300_.jpg Offenbar steht keine EInbauanleitung dabei, deshalb die Frage: Wie rum baue ich die ein wenn sie angekommen sind? Die kurze Seite (das was auf dem Foto rechts ist) in Fahrtrichtung zeigend oder umgekert? Bitte nicht von Laufrichtung oder so sprechen, ich fürchte da komme ich durcheinander...^^

kurze nach vorne.
Zumindest ist es bei den Bremsschuhen mit auswechselbaren Bremsbelägen so.
zB
bild.php

Eigentlich immer die kurze Seite in Fahrtrichtung (s. Bild im Vorpost). Zumindest war's bei meinem Crosser so, als ich noch einen ohne Discs hatte....

Allerdings wären das die ersten Bremsschuhe, die keinen Pfeil oder eine Beschriftung "left"..."right" oder irgendsowas draufgehabt hätten.
Die Hersteller haben viel zuviel Angst, dass einer die Dinger falsch einbaut und es dann Liability-Klagen hagelt.

In der Regel ist das ziemlich idiotensicher.

In der Regel ist das ziemlich idiotensicher.
Sollte man so meinen. Die Schuhe sind nach einer Seite hin offen, da kann man den Belag herausziehen.
Minimal intelligente Menschen verstehen spätestens nach 3 Minuten Meditation, daß diese offene Seite zum Rad-Ende zeigen muss/die Schuhe in Fahrtrichtung vorn geschlossen sein müssen. Egal, ob das die lange oder kurze ist.
Für alle anderen werden Pfeile draufgedruckt.

Persönlich würde ich die Pfeile gepflegt ignorieren. Wer weiß, wie besoffen der Drucker war:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wer-hat-hier-zu-tief-ins-glas-geschaut.133714/

Auf diesem Amazon-Bildchen kann ich noch nicht mal erkennen wie die Bremsschuhe aussehen. Vielleicht sollten wir die Phantomspekulation beenden bis die Teile vor Ort inspiziert werden können ;)

Ich muss mich korrigieren, die vom TE verlinkten sind ja keine Schuh/Gummi Kombis, sondern komplette Gummis.
Damit rutscht natürlich kein Belag aus dem Schuh.
Lang hinten, und fettig.

wer nur vorwärts fährt sollte die öffnung der bremschuhe nach hinten montieren, falls es jemand gibt der aber nur rückwärts unterwegs montiert die öffnung natürlich nach vorne!

Bei den Produktbewertungen auf einer Shop Seite hat ein User geschrieben, dass kein Pfeil drauf ist... Deshalb habe ich jetzt schonmal gefragt damit ich sie gleich einbauen kann wenn sie da sind... ^^ Ok also kurze Seite wohl nach vorne. Oder bei diesen vielleicht egal da komplette Gummis und nix Bremsschuh?

Bei den Produktbewertungen auf einer Shop Seite hat ein User geschrieben, dass kein Pfeil drauf ist... Deshalb habe ich jetzt schonmal gefragt damit ich sie gleich einbauen kann wenn sie da sind... ^^ Ok also kurze Seite wohl nach vorne. Oder bei diesen vielleicht egal da komplette Gummis und nix Bremsschuh?
Kurz vorne.

Hab mich gerade das erste mal mit der Thematik beschäftigt. Meine bedenkzeit betrug vlt drei sekunden weil ich Bremsschuhe (koolstop) gekauft habe und das system mit seiner konstruktiv vorgegeben einbaurichtung von der Stempelbremse kannte.

Gekauft habe ich mir neue klötzer, weil meine Bremsleistung hinten trotz gut eingestellter Bremse sehr zu wünschen übrig ließ.

Bei der Montage der neuen Klötzer viel mir auf das die alten hinteren Klötzer im Gegensatz zu den Vorderen verglast und zugesetzt waren. Und dass sie falsch herum montiert worden sind.

Ich denke das das in die Klötze eingearbeitete und sich in Fahrtrichtung öffnende V-Profil der Bremsklötze die gleiche schmutz und Wasserabweisende Funktion wie auch Reifenprofile haben sollen.
Und das sich deshalb die hinteren Bremsklötze meines Rades (neben der erhöhten schmutzbelastung durch die Kette) eher zusetzten.

Oder bei diesen vielleicht egal da komplette Gummis und nix Bremsschuh?

Zurück