• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheibenempfehlung für Shimano 105 R7070

Musst nur diese 6-Loch Adapter dazu nehmen und schon ist alles perfekt
https://www.bike24.de/p1303682.html?searchTerm=dt+swiss+6+loch+
der wiegt aber offiziel 26g, also mal zwei sind das dann 52g

bzw. 31g - also mal zwei sind das dann 62g

dt-swiss-center-lock-adapter-road~4.webp

:crash:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsscheibenempfehlung für Shimano 105 R7070
Ich bin die RT-CL900 selber auch gefahren. Mit meinen 65kg habe ich die auch nicht zum verziehen gebracht. Da sind die RT-CL900 deutlich besser als ihre Vorgänger.

Habe aber selber gehört wie die Scheiben schleifen bei einem Rad von einem Arbeitskollegen. Das war nach einer langen und steilen Abfahrt und er wird wohl +90kg wiegen. Bei einem anderen Rad mit etwa gleich schwerem Fahrer und Swissstop Bremsscheiben war nichts zu hören. Bei meinem Rad natürlich auch nicht. Nach kurzer Abkühlphase war das schleifen wieder weg.

Ich kann immerhin einen Vergleich machen zwischen RT-CL900 und Trickstuff Dächle UL. Kann das noch jemand? Finde halt die Bremsleitung der Trickstuff besser. Unterstütze dabei ein Unternehmen aus dem Süddeutschen Raum, welches zu DT Swiss gehört.

Shimano IceTec = Alu Kern mit Stahl-Mantel = zwei Materialien mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten = Bi-Metall.
Verziehen ist da von Natur gegeben.

Ich will niemanden die RT-CL900 schlecht reden. Wollte nur meine persönlichen Erfahrungen teilen.

Ich kann immerhin einen Vergleich machen zwischen RT-CL900 und Trickstuff Dächle UL. Kann das noch jemand?

🤷‍♂️ denke schon — ich in dem Fall nicht.
Habe bisher ausschließlich CL Scheiben gekauft, keine 6L mit Adaptern. Vielleicht habe ich da die beste Kombi bisher verpasst (Trickstuff o.ä. …) Durchaus möglich!

Meine Aussage beruht auf diversen Shimano CL Scheiben aus dem RR und MTB Bereich und (ich meine mich zu erinnern) einem Satz Galfer. Wie gesagt; fand die alle okay und eher unauffällig. Daher habe ich nie den Umweg über eine Scheibe mit Adapter genommen.

Zurück