• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheibe für Ultegra: SM-RT70 oder SM-RT30?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen neuen LRS zwei weitere Bremsscheiben. Ausgeliefert wurde das Rad mit den SM-RT70 (Resin Kunstoff) und Shimano BR-R8070 Bremskörpern. In manchen Bewertungen der jeweiligen Shops liest man, dass die RT30 (Resin Organisch) weniger Probleme machen würde. Ist da was dran und kann ich Resin Kunststoff einfach so gegen Resin Organisch tauschen? Preislich wären sie auch nur halb so teuer.

Kann mir zudem jemand erklären, was es mit innenliegender und außenliegender Verzahnung auf sich hat? Woran / Wie erkenne ich was ich benötige?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsscheibe für Ultegra: SM-RT70 oder SM-RT30?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hefeteilchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...

Kann mir zudem jemand erklären, was es mit innenliegender und außenliegender Verzahnung auf sich hat? Woran / Wie erkenne ich was ich benötige?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Michael

Innenliegend ist der normalen Lockring der CL Verschraubung. Wenn du bis 12mm Steckachse hast ist das auch meist kein Problem. Hast du 15mm Steckachse bekommst da aber die Nuss zum de/montieren nicht mahr aufgesteckt. Also brauchst da dann den Lockring mit Aussenliegeder Verzahnung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hefeteilchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die RT70 ist eine Ice-Tech Scheibe (Stahl mit Kern aus Aluminium), die mit einem Sicherungsring mit innenliegender Verzahnung geliefert wird. Die RT30 ist eine Scheibe die auch an MTB eingesetzt wird, und da ist ein Sicherungsring mit außenliegender Verzahnung dabei. IMHO gibt es nur zwei Arten Beläge von Shimano, und das ist Resin oder Metall. Sind mit Kunststoff vielleicht Beläge mit Kühllamellen gemeint?

Meine Erfahrung dazu: ich verwende sowohl am MTB als auch am Rennrad ausschließlich Ice-Tech Scheiben und Resin-Beläge ohne jegliche Probleme. In Tests an MTB sind die Alukerne an Ice-Tech Scheiben schon zum Schmelzen gebracht worden. Dafür muss man aber sehr aggressiv in einer bergigen Region zu Werke gehen. Der Verzug der Scheiben stellt auch am Rennrad mMn ein größeres Problem dar.

Hier das Tool für De-/Montage mit innenliegender Verzahnung (wird mit 24er Maulschlüssel bedient):

Shimano Verschlussring Werkzeug TL-LR15 mit Führungspin kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

Und hier für die De-/Montage mit außenliegender Verzahnung (wird mit 1/2" Ratsche bedient):

Radon Werkzeug Adapter für HOLLOWTECH II Innenlager kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

Wenn Du wie @norman68 schon geschrieben hat keine 15 mm Steckachsen verwendest, dann würde ich den Sicherungsring mit innenliegender Verzahnung empfehlen. Mit dem entsprechenden Tool kannst Du neben der Bremsscheiben auch den Sicherungsring der Kassette (in Verbindung mit einer Kettenpeitsche) de-/montieren. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erklärungen!

Wenn ich euch richtig verstehe bezieht sich die Innen- / Außenverzahnung nur auf den Lockring der Bremsscheiben?

Ich habe wohl die 12er Steckachsen laut Bianchi Specs. Nachgemessen habe ich sie nicht selbst:
  • 12 x 100 mm
  • 12 x 142 mm
Damit dann wohl Innenverzahnung, welche wohl die gleiche wie bei einer Shimano Kassette ist? Dann habe ich dafür das richtige Werkzeug (Shimano Kassettenabzieher HG).

Hier ein Bild der aktuellen Situation. Sieht aus wie ein normaler Kassetten-Lockring mit innenliegender Verzahnung:

IMG_7195.JPG


Das ist der neue Campa-LRS für Centerlock/AFS mit Shimano Rotor. Allerdings hat der einen außenverzahnten Verschlussring:

  • Bremssystem: Centerlock/AFS
  • Freilauf HR: HG Shimano/SRAM, ED Campagnolo
  • Achsstandard: 12x100 (VR), 12x142 (HR)

IMG_7191.JPG

IMG_7194.JPG

Benötige ich nun zwei andere Lockringe oder ein weiteres Werkzeug für die Montage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht den Fehler machen den Lockring für Kassetten für die Disc verwenden. Die Steigung ist zwar identisch aber der Durchmesser ist zirka 1mm kleiner und merkt man nicht gleich beim locker reinschrauben.
 
Bei Innenverzahnung passt die Nuß für die Kassette. Bei den mit Außenverzahnung passt normal der Schlüssel von den alten größeren Shimano HT2 Innenlager.
 
Zurück
Oben Unten