• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremssattel abdichten???

Psychocyclo

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich bin wie viele hier immer nur stiller Mitleser aber heute hab ich mal echt eine Frage worauf ich nichts finde oder vielleicht auch meine Suchanfrage in Google etc. nicht richtig formuliert ist. Keine Ahnung ich finde nichts dazu. Jetzt sind die Schrauber und Bastler gefragt.

Wie kann ich einen Bremssattel abdichten den ich zerlege? Sprich, in zwei Teile auseinander baue. Ich bin jemand der lieber repariert anstatt neu kauft. Und ich repariere gerne alte Sachen und da ist neu kaufen oft nicht wirtschaftlich. Also warum ich den zerteile und wieso nicht so oder so...egal. Kann ich den Bremssattel auseinander machen und bekomme ich den wieder dicht? Gibt es eine Paste oder Dichtband oder oder oder... ? Wie macht man das und wo gibt es das?

Danke euch
 
Hast dir die Videos an den ganzen Portalen schon mal angeschaut?
Wo kommt willst denn da was mit Paste oder Dichtmasse machen? Normal ist dort wo Bremesmedium ist immer ein O-Ring der das ganze Abdichtet. So zumindest bei den mir bekannten Sätteln von Shimano.
 
Hast dir die Videos an den ganzen Portalen schon mal angeschaut?
Wo kommt willst denn da was mit Paste oder Dichtmasse machen? Normal ist dort wo Bremesmedium ist immer ein O-Ring der das ganze Abdichtet. So zumindest bei den mir bekannten Sätteln von Shimano.
Hi, es geht nicht um die Kolben und Dichtringe, es geht darum den Sattel auseinander zu nehmen (zwei Teile). Vielleicht brauch ich da auch nichts dazu. Das ist meine Frage. Ist der Sattel dann wieder dicht wenn ich ihn wieder zusammenfüge oder brauche ich ein Dichtmittel welches ich auftrage?
 
Ich meine die Dichtung wird ausschließlich durch die Dichtringe gewährleistet und nicht durch Dichtmitttel.
 
Es gibt innerhalb der Sattelhälften keinerlei Reservoire o.a., lediglich eine Bohrung um beide Kolben hydraulisch nutzen zu können. Und an dieser Bohrung gibt es einen Dichtring.
Das hat nichts mit Gehäusen aus dem Motorenbau zu tun.

Kurzum, es wird kein Dichtmittel benötigt.
 
Verstehe den TE nicht.
Die Kolben kann man doch auch so ausbauen, ohne den Sattel zu zerlegen. Und ein zwischen den beiden Seitenteilen undichter Sattel ist mir noch nie untergekommen.
Und wenn, warum nicht dann einfach mal zerlegen und schauen was Sache ist? Ist doch eh schon kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Bremszangen ist die Bohrung zwischen den Hälften über einen O-Ring gedichtet. Ersatzteile gibt`s für Shimano nicht, Hope und SRAM bieten wohl Dichtungen resp.Kolben und Kleinteile an.
 
Das sind keine Originalteile..."Shimano bietet keine" an wäre treffender. Markenname "Risiko"- was will uns das sagen ?
 
Schon klar, aber bevor man was in die Tonne haut. Und viel Teile sind ja auch nicht dran, neben den Kolben sind es ja nur Dichtungen
 
Um eine Bremszange zu "servicen" braucht man diesen nicht in 2 Hälten zu zerlegen. So gesehen braucht man auch kein Dichmittel/Dichtung.

Da der Fragesteller aber nicht angegeben hat, wo die Bremsflüssigkeit rauskommt, bzw. ob er vermutet dass die beiden Hälften undicht sind und ob es Shimano oder SRAM, oder ist.........kann ich nur sagen: Ich kenne niemanden mit einem undichten Bremssattel zwischen den Hälften. Wenn, dann kommt es am Kolben raus. Dafür braucht man den Sattel selbst nicht zu zerlegen.

Weil die Bremse über mein Leben entscheidet, will ich über Ali, die zu 99% nur Blender oder Nachbauten verkaufen, kein so wichtiges Bauteil wie eine Dichtung für die Bremse einkaufen. Muß aber jeder selbst entscheiden wie wichtig es einem ist.
 
Das sind keine Originalteile..."Shimano bietet keine" an wäre treffender. Markenname "Risiko"- was will uns das sagen ?
Glaubst du im Ernst das die sogen. Fertigungstiefe bei Shimano/Campa/Sram etc. so groß ist das die selbst O-Ringe / Dichtungen / Bremsleitungen /Kugellager /Bowdenzüge / Ketten / Lagerfett etc etc etc Herstellen...:oops:🤣
Und das , nur weil nicht der Komponentenfürst auf der Verpackung steht , die Teile woanders angeboten minderwertig sind .

Da bist du genau der Kunde der gerne gesehen ist ...:p
 
Wenn man die Abmessungen der entsprechenden Ringe hat wird man da auch hierzulande fündig.....so Centartikel muss man dann nicht in China bestellen
 
Wenn man die Abmessungen der entsprechenden Ringe hat wird man da auch hierzulande fündig.....so Centartikel muss man dann nicht in China bestellen
Ich weiß ja nicht wie das aktuell ist. Aber früher waren bei Shimano die sogenannten Quattringe oder so ähnlich verbaut. Diese Ringe haben eine Lippe die das mit der automatischen Belagnachstellung regeln. Ob man so was im jetzt im freien Handel auch so ohne weiters bekommt kann ich nicht sagen. Zu meiner MTB Zeit waren die oder auch nur so ähnliche die für Mineralöl sind aber nirgend erhältlich.
 
Wenn man die Abmessungen der entsprechenden Ringe hat wird man da auch hierzulande fündig.....so Centartikel muss man dann nicht in China bestellen
Nur da findet man sie schnell. Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb wo man das in DE so ohne weiteres bekommt, Viele Läden geben sich ja auch mit so einem Kleinkram, wie 2 Dichtringen, gar nicht ab.
 
Einfach google Suchfunktion (Stichwort z.B. Hydraulikringe ) - mittlerweile gibt's alles im Netz , auch die Quadringe ! Habe letztens im Werkzeughandel 6 kleine O - Ringe , lose, aus der Sortimentskiste für 15 Cent bekommen. Hätte auch nur einen nehmen können.....
 
Ich hatte neben meinen Arbeitsstelle bis vor drei Jahren eine Niederlassung von Hansa-Flex gehabt. Die konnten mir solche Quadringe für Mineralöl in der Abmessung von Shimano nicht beschaffen. Die hatten diese auch bei keinen anderen Lieferanten in irgendeinem Katalog gefunden. Und weil das von Hand zu Hand ging wäre auch die Stückzahl zu vernachlässigen gewesen.
 
Ich hab ohne die genauen Begriffe und maße zu kennen, diese Ringe bei Aliexpress in 2 minuten gefunden. War nur aus Interesse ich brauchte grad keine.
Jetzt nochmal den Gegentest mit bekannten Maßen und Begriff. Hab 10 min bei Google investiert und die nicht gefunden. Nun kann man argumentieren ich hätte schlecht gesucht. Ist aber egal den für Aliexpress reichen meine Fähigkeiten im Vergleich.
Das das Produkt so angeboten wird das richtige Produkt gefunden wird ist ja auch im eine Serviceleistung die man grundsätzlich honorieren kann.
Tatsächlich gucke ich oft bei Aliexpress und gucke dann ob ich es auch hier bekomme. Meist klappt da aber nicht.
Werkzeughandel hab ich auch hier und von dem was er hat verkauft der auch eine z.b, Schraube. Aber wenn ich da hinfahre, dann bin ich auch nur in 1/3 der Fälle erfolgreich und es kostet mich mit Anfahrt und Bedienung mindestens ein Stunde
 
Zurück
Oben Unten