• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremskörper & Verschraubung

Allright

Mitglied
Verwendet Ihr an Gabel und Rahmen die Krallenschrauben (:confused:) um die Bremskörper anzuschrauben, oder laßt Ihr diese so wie ich bei Carbonrahmen weg?
Soweit ich weiß sollen die sich im Lack festsetzen, ich sorge mich dabei aber um den Zustand des Carbonmaterials - zu unrecht?

Gruß
A:R:

Anhänge

• Canyon_Bremse 002.jpg
    Canyon_Bremse 002.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 128
AW: Bremskörper & Verschraubung

Wenn die Aufnahme mal nicht aus Alu ist!
Die von Dir genannte Krallenschraube hat schon einen Sinn.

Das habe ich noch nie gehört, dass die Aufnahmen der Bremskörper in Carbonrahmen & Gabeln aus Aluminium gefertigt sind.
Aber wie gesagt, es könnte ja sein - logisch klingt's schon.
Wie das in meinem Canyon F10-Rahmen ist, weiß ich nicht - muß ich bei Canyon mal nachfragen...

Gruß
A.R.

Schaltaugen und Ausfallenden sind ja auch nicht aus Carbon.

Es gibt jede Menge Ausfallenden an Rahmen und Gabeln aus Carbon.

Und ja, es gibt auch jede Menge Rahmen und Gabeln die an der Bremsaufnahme ein Aluinsert haben, aber eben nicht alle, aber auch bei denen lege zumindest ich die Zahnscheibe unter, die hat schon ihren Sinn.

-

Zurück