• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgummis plan ausrichten oder nicht?

VintageColumbus

B. Köring
Hallo

nur ganz kurz,

wie richtet Ihr Eure Bremsgummis aus? Komplett plan zur Felge oder mehr in Keilform - also 'hinten' 1 mm mehr entfernt als vorn von der Felge`?

Weil letzteres machte man ja mal gegen quietschende Felgen aber - nun ja- ich fahr mit meinem neuen Aufbau nicht mehr bei Regen....

WÄre es also sinniger sie einfach plan auszurichten ?

PS: Ultegera Bremsen mit original Bremsgummis auf Mavic Ksyrium (elite) Alufelge.

Danke
VC

Anzeige

Re: Bremsgummis plan ausrichten oder nicht?
AW: Bremsgummis plan ausrichten oder nicht?

Von den Shimano-Belägen würde ich schnellstmöglich Abstand nehmen, aber das ist wohl nicht das Thema ;)
Ich drücke schlicht die Bremse zu, richte die Beläge sauber auf der Flanke aus und schraube sie bei gezogener Bremse fest. Die elastische Regenlippe der KoolStops berührt dennoch zuerst die Flanke, während der Rest des Belags flächig aufsetzt.
Richtest Du die Beläge in Fahrtrichtung vorne näher zur Felge aus, sammeln sie erstmal Schmutz und Wasser, was das Anbremsen unangenehm zeitverzögert und zu vorzeitigem Verschleiß führt.

Ich hab Shimano Beläge, am RR gehabt und am Crosser aktuell, kann nicht klagen, Ich richte sie immer so aus, dass sie in Keilform stehen, natürlich fahren sie bzw. bremsen sie sich nicht so regelmässig ab, jedoch ruckelt bei mir nichts und quietscht nichts. Ich richte sie so aus, dass sie bei leichtem Bremsen nur vorn berühren, bremse ich stark, greifen sie ganz. Klappte bisher ganz gut, planes Ausrichten brachte Ruckeln ohne Ende und Quietschen.

Muss aber sagen, dass ich ausser Shimano Belägen keine anderen kenne.

Hi,

ich richte bei meinen Bremsen die Gummis genauso in "Keilform" aus. Fahre zur Zeit die Koolstopps in rot-schwarz. Bei Trockenheit und Regen sehr griffig. Ich denke es ist besser, die Bremsgummis in leichter "Keilform" auszurichten. Bei etwas stärkerem Bremsen liegt sowiso die gesamte Fläche auf und die Bremsen kann man einfach besser dosieren.

Gruß Menelaos

es dauert doch wahrscheinlich eh nicht allzu lange, bis die eingestellte keilform runtergebremst ist und der bremsschuh plan aufsetzt.

Ultegra 600 :) Plan und paralell... rockt total und dieses neue zeugs bäääh *g*

Bei mir seit knapp 60000 kein quitschen, kein knartschen und bei regen bremsen geht es nur scheiße, wenn die bremse eingeschmaddert ist.............. also... warum was neues, wenn das alte doch gut genug ist

also erstmal keine Shimao Bremesbeläge benutzen, die ziehen ja regelrecht Späne aus den felgen..

..ich nehme Koolstopp (combound) Beläge und richtesie plan aus. Die Bläge haben ja selbst schon eine kleine "Nase"

Plan ausrichten ist in der Regel die sinnvollste Variante.
Schräg anstellen ergibt am ehesten Sinn, wenn die Bremse arg quitscht oder die Gabel beim Bremsen, kurz vor dem Stillstand, arg zu ruckeln anfängt, was mit Cantibremsen am Crosser oft vorkommt.

Dass die Shimanobeläge Späne ziehen, stimmt meiner Erfahrung nach teilweise: Bei Shimanofelgen (WHR 550) war es heftig, bei Ksyrium Equipe kein Thema (beides Mal mit Ultegra 9fach Bremsen).
Gar kein Problem ist das hingegen bei Campabelägen: Da fahren ich und meine Freundin inzwischen alles mögliche von Centaur bis Record Bremsen mit verschiedenen LR: Noch nie hat sich da ein Span in den Belag verirrt.

Danke sehr!

Nun weiss ich, dass sich da gegenüber damals nicht allzuviel geändert hat ausser dass Keilform bei Cantilever vielleicht noch am meisten Sinn gemacht hat.

Werde nun 2 Runden mit Keilform fahren und dann zurück auf Plan stellen mit aller Wahrscheinlichkeit.

@Kampfgnom
Empfiehlst Du mir die schwarzen Koolstop zur Mavic Ksyrium eher als die Ultegras?

Immerhin wird von Shimano selber empfohlen, die Belege etwas "anzustellen". Von 0,5mm ist dort die Rede. Ich habe das auch immer so gemacht und die "Spreizung" der Bremsbeläge bleibt über lange Zeit erhalten. Es kommt sicherlich auch auf die verwendeten Bremsgummis, die Felgen und vor allem auf die persönlichen Vorlieben, was das Ansprechverhalten der Bremsen betrifft, an.

Gruß Menelaos

Shimano geht wohl davon aus, dass die Bremsschenkel in Belastungsrichtung leicht nachgeben und sich so eine gleichmäßige Flächenpressung ergibt, wenn man die Beläge leicht anstellt.
Diesbezüglich hatten die 4-Kolben Scheibenbremsen ja auch differenzierte Kolbenquerschnitte.

Aber 0,5mm stellt man kaum händisch ein. 5/10mm sind schon ziemlich wenig.

Zurück