Keine Ahnung, ob achon jemand auf die Idee gekommen ist:
Viele Hersteller montieren die Scheiben-Seilzugbremsen immer noch mit gewöhnlichen Bremsaussenhüllen. Soweit ich weiß, auch Cube.
Tausche die gegen druckstabile Aussenhüllen wie Jagwire KEB. Alternativ Yokuzuna Reaction oder Nokon. Die normalen Wendel werden beim Bremsen stark komprimiert, was den Weg zu einem wirksamen Druckpunkt vergrößert.
Die TRP Spyre sind tatsächlich mit die besten Bremssättel mit Seilzug. Auch besser als die HY/RD, würde ich mal einwerfen.
Ein Manko haben die und das sind die ab Werk montieren Beläge. Die sind weniger wirksam als gewöhnliche Resin Beläge. Was super spezielles braucht man nicht, meine ich. Shimano Standard Beläge oder andere sind bereits eine Verbesserung.
Die Spyre hat den Vorteil, dass beide Kolben einzeln einstellbar sind. Und mit leidlich geraden Scheiben bekommt man hier recht kurze Wege hin.
Dann hat man aber auch alles getan. Vielleicht noch die Reifenbreite erhöhen, aber mehr geht nicht. Am Ende nur noch größere Scheiben, sofern die überhaupt Platz haben. Aber wenn Cube Dir sagt, es ginge nicht hilft nur auf eigene Rechnung probieren. Vorne ist die Einbaufreiheit das Limit.
Hmm, bin am hin- und her überlegen. Grundsätzlich mag ich die Idee von mechanischen Bremsen, weil Hydraulik ist auch nicht für immer rundum sorglos. Das funktioniert eine Weile aber irgendwann werden die Sättel undicht, und das mit dem Öl ist immer ein bisschen Sauerei, egal wie man aufpasst.
Semihydraulische wären theoretisch eine Alternative, aber die HY/RD sind schwer und teuer. Juintech 4 Kolben auch teuer. Alternative mechanische (Growtac, Paul) sowieso.
Da Jagwire KEB SL mit passenden Zügen für rund 30€ zu haben sind, probier ich das erst mal aus. Bremsscheibe muss eh neu und ggf. Beläge. Wenn's mir dann nicht taugt dann kann ich immer noch auf Hydraulik umbauen.