• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen und ihre Hebel: Übersetzungsverhältnisse

geg.:
Bridgestone Bremszange SC (soll self centering bedeuten)
Anhang anzeigen 800485 Anhang anzeigen 800486
Kraftarm = 36mm
Lastarm = 47mm
Übersetzungsverhältnis = 1 : 0,77

Dia Compe irgendwas Bremshebel
Anhang anzeigen 800487 Anhang anzeigen 800488
Kraftarm = 84mm
Lastarm = 24mm
Übersetzungsverhältnis = 1 : 3,5

Gesamtübersetzung = 2,68

ges.:
?Bremswirkung


Lös.:
❓❓

Ich sehe, dass die Bremszange hier deutlich ungünstigere Werte liefert als die anderen hier gezeigten Modelle.
Trotzdem würde ich diese gerne belassen und versuchen einen Bremshebel mit größerer Übersetzung zu finden.
evtl. sowas: Dia-Compe Aero Gran Compe AGC 251
Bist Du Mathelehrer (geg., ges. ...)? :)

Von den wenigen von mir vermessenen Bremshebeln hat die 600 Ultegra Aero und Non-Aero (Wäscheleinen) den kürzesten effektiven Lasthebelarm:
Marke
Modell
Typ
Zugtyp
Abstand Hebeldrehpunkt bis Seildrehpunkt [mm]
Effektiver Lasthebelarm im ca. Bremspunkt [mm]
Angenom-mener Hebelarm Hand
[mm]
Über-setzung
105 SC​
BL-1055​
Aero​
18,5?​
18​
80​
4,44​
New 600 EX​
BL-6208​
Non-Aero​
21​
20,5​
80​
3,9​
600 Ultegra​
BL-6400​
Non-Aero​
18​
17​
80​
4,71​
600 Ultegra​
BL-6401​
Aero​
17​
17​
80​
4,71​
105​
ST-5510​
Aero STI​
19​
19​
80​
4,21​
 
Ich sehe, dass die Bremszange hier deutlich ungünstigere Werte liefert als die anderen hier gezeigten Modelle.
Trotzdem würde ich diese gerne belassen und versuchen einen Bremshebel mit größerer Übersetzung zu finden.
Das Problem der flachen Bremszangenhebel, die sich unter Druck, sonstwo hinwinden, bleibt bestehen.
Abgesehen von dem ungünstigen Übersetzungsvehältnis, halte ich die flache Bauweise der Bridgestone SC Bremse, als Ursache für schlechte Bremswirkung.
C122563E-5B0B-4A0F-8416-6DA59CB21E96.jpeg
 
Bist Du Mathelehrer (geg., ges. ...)? :)

Von den wenigen von mir vermessenen Bremshebeln hat die 600 Ultegra Aero und Non-Aero (Wäscheleinen) den kürzesten effektiven Lasthebelarm:
Marke
Modell
Typ
Zugtyp
Abstand Hebeldrehpunkt bis Seildrehpunkt [mm]
Effektiver Lasthebelarm im ca. Bremspunkt [mm]
Angenom-mener Hebelarm Hand
[mm]
Über-setzung
105 SC​
BL-1055​
Aero​
18,5?​
18​
80​
4,44​
New 600 EX​
BL-6208​
Non-Aero​
21​
20,5​
80​
3,9​
600 Ultegra​
BL-6400​
Non-Aero​
18​
17​
80​
4,71​
600 Ultegra​
BL-6401​
Aero​
17​
17​
80​
4,71​
105​
ST-5510​
Aero STI​
19​
19​
80​
4,21​

Das deckt sich mit meiner Beobachtung insofern, las dass ich immer schon berichtet habe, dass die BL-6400 die besten Non-Aero Bremshebel sind in Bezug auf Handkraft & Dosierbarkeit.
Nur BL-1050 ist da ähnlich gut.
Dazu noch die unerreicht gute Ergonomie der BL-6400 (für Non-Aero unschlagbar und besser als die BL-1050).
 
Na dann,

wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit den Weinmann Prestige 570 Bremshebeln und Bremskörpern hat. Ich habe die als NOS-Set hier rumliegen und traue mich nicht die zu verbauen und zu testen. Sehen aber recht schick aus.

Besten Gruß
Die sind doch zum bremsen gebaut U verkauft worden
Ja schon klar, ging mir aber um Bremsleistung etc.
Finde die Frage sehr berechtigt, wenn ich meinem Assoziationsmotor anwerfe, komme ich bei Weinmann schnell zu Schnapsleiche. Immerhin gabs die Symmetric mit Dual Pivot, aber das übliche Zeux? Und woran ich da immer denken muss, die Durchgeknalltheit der Entwickler, sowas wie Turbo und PBS 300 zu produzieren - mannmannmann, die müssen total verliebt gewesen sein in die Idee mit dem Spiralmechanismus!
 
Bist Du Mathelehrer (geg., ges. ...)? :) ...
Neee? , aber mir sind in letzter Zeit viele Typen über den Weg gelaufen, die versuchen technische Probleme durch Bildung eines Sitzkreises zu lösen. Da lerne ich doch den lösungorientierten Ansatz meiner LehrerInnen erst richtig schätzen.

Danke für Deine Tabelle.




Das Problem der flachen Bremszangenhebel, die sich unter Druck, sonstwo hinwinden, bleibt bestehen.
Abgesehen von dem ungünstigen Übersetzungsvehältnis, halte ich die flache Bauweise der Bridgestone SC Bremse, als Ursache für schlechte Bremswirkung.
Falls Du mit flachen Bremshebelzangen das meinst, was ich da im Anhang versucht habe sichtbar zu machen, dann möchte ich wiedersprechen.
Denn es wirken mM an den oberen Armen zwischen Befestigungsschraube und Zugaufnahme kaum Kräfte in Fahrtrichtung. Und die Arme zwischen Befestigungsbolzen und Beläge haben eine mit anderen (guten) Bremszangen vergleichbare Materialstärke.
flacheBremse.jpg
Falls Du etwas anderes gemeint haben solltest dann verstehe ich das nicht.



Kann jemand sagen ob die BL-6209 von der Übersetzung mit der BL-6400/BL-6401 identisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es wirken mM an den oberen Armen zwischen Befestigungsschraube und Zugaufnahme kaum Kräfte in Fahrtrichtung.
Stimmt. Die Kraftarme benötigen keine Versteifungsrippen bzw. Profile, welche die Verzögerungskräfte aufnehmen müssen. Kräfte wirken hier nur quer zur Fahrtrichtung.

Anders die Lastarme, an welchen die Klötze befestigt sind.
Spätere Generationen von klassischen Eingelenk - Bremszangen erhielten dort stärkere Schenkel.
Neben dem Klemmen der Felge, müssen diese Hebelarme zusätzlich die Kräfte aufnehmen, welche durch die Verzögerung längs der Fahrtrichtung auftreten.

Und die Arme zwischen Befestigungsbolzen und Beläge haben eine mit anderen (guten) Bremszangen vergleichbare Materialstärke.
Den Querschnitt der SC Bremsenhebelarme, halte ich in dieser Hinsicht für unterdimensioniert. (Vergleich: Biegebelastbarkeit von einem Stück Flachstahl gegenüber einem Winkelprofil)

Im Fotoanhang sind zwei Bremsen abgebildet, an welchen die Unterschiede recht gut erkennbar sind. Beide funtionieren gut.
Die montierte Sachs New Success, ist mit modernen Dual Pivot Bremsen, hinsichtlich Bremsleistung absolut vergleichbar.
(In punkto Masse übrigens auch weit oben in der Rangliste. Chch.)
CAA78E5A-7011-4B05-9497-2840A164C552.jpeg
 
Weder noch. Hebel waren nicht montiert am lenker, ich habe sie "freihändig" gezogen.. Guter punkt - werde die nochmals an Lenkern montieren und dann vergleichen.
Was hat sich seit 2018 noch ergeben? Gab es eine praktische Erprobung?

Ich will auch seit längerem bei meinem "gravel bike" Koga Rand. E. die derzeit montierten Griffe RX 100 BL-A550 + Cantis XTR BR-M900 + "Koolstop Eagle 2" Klötze gegen gekaufte Magura HS 11 "Bremskörper" + HS 77 Griffe tauschen.
Dafür muss ich aber zuvor noch spezielle Booster anfertigen, da die serienmäßigen HS 11 Abstützungen wegen der eng gebauten Gabel nicht verwendet können und die Sonderbooster zusammen mit den Bremssockeln an Gabel/Rahmen die kompletten Querkräfte aufnehmen müssen.
Wegen des engen Sockelabstandes von 62,5 mm bei der Gabel stehen die Bremsarme etwas schräg nach außen, was aufgrund der Winkelverstellbarkeit der Nehmerzylinder aber noch korrekt ausgerichtete Bremsklötze erlaubt.

Provisorische Anprobe:
1592163297239.png


Infos zur Brake booster Anfertigung:
http://www.fen-net.de/lothar.baumbauer/mass-booster/mass-booster-02.pdf
 
Was hat sich seit 2018 noch ergeben? Gab es eine praktische Erprobung?

Ich will auch seit längerem bei meinem "gravel bike" Koga Rand. E. die derzeit montierten Griffe RX 100 BL-A550 + Cantis XTR BR-M900 + "Koolstop Eagle 2" Klötze gegen gekaufte Magura HS 11 "Bremskörper" + HS 77 Griffe tauschen.
Dafür muss ich aber zuvor noch spezielle Booster anfertigen, da die serienmäßigen HS 11 Abstützungen wegen der eng gebauten Gabel nicht verwendet können und die Sonderbooster zusammen mit den Bremssockeln an Gabel/Rahmen die kompletten Querkräfte aufnehmen müssen.
Wegen des engen Sockelabstandes von 62,5 mm bei der Gabel stehen die Bremsarme etwas schräg nach außen, was aufgrund der Winkelverstellbarkeit der Nehmerzylinder aber noch korrekt ausgerichtete Bremsklötze erlaubt.

Provisorische Anprobe:
Anhang anzeigen 801026

Infos zur Brake booster Anfertigung:
http://www.fen-net.de/lothar.baumbauer/mass-booster/mass-booster-02.pdf
Konnte nur "Teststand"-Messungen machen. Werde ich mal berichten. In etwa konnte ich gleiche Kräfte erzielen..

Vielen Dank für das verlinkte Dokument! Sowas hatte ich nie bedacht. Könntest du weitere Fotos deiner Umsetzung posten mit ein paar Erläuterungen?
 
...
Den Querschnitt der SC Bremsenhebelarme, halte ich in dieser Hinsicht für unterdimensioniert. (Vergleich: Biegebelastbarkeit von einem Stück Flachstahl gegenüber einem Winkelprofil)

Im Fotoanhang sind zwei Bremsen abgebildet, an welchen die Unterschiede recht gut erkennbar sind. Beide funtionieren gut. ...
Ok, bei den dicken Dingern kann die kleine SC nicht mithalten.
 
Kann jemand sagen ob die BL-6209 von der Übersetzung mit der BL-6400/BL-6401 identisch ist?

Ja, kann ich sagen.
Nein, die Übersetzung ist nicht identisch aber sehr ähnlich. Gemessener Abstand von der Drehachse zur Zugaufnahme sind ca. 18.5 mm.
Hebelverhältnis = 4.3220200624_121854.jpg20200624_122606.jpg
 
Bremsen- und Übersetzungfrage, ich hoffe das passt hier:
Ich habe Ergopower moderner Bauart (10fach, neue Form) an TRP CX 8.4 an der Gabel montiert. Der Sockelabstand ist recht schmal, deshalb sind Koolstop Slimline montiert und noch ein wenig schmaler umgebaut. Nicht mehr ganz akuelles Bild:
bremse.jpg


Die Kombination erlaubt nur sehr wenig Toleranz an Felgenabstand, ist aber seeeehr bissig. Wurfanker.
In Kombination mit der XT Canti am Hinterrad bin ich in Sachen Bremsleistung absolut zufrieden, ich würde mich vorn aber über etwas bessere Modulation & Felgenabstand freuen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da verschiedene Möglichkeiten:
1) Bremshebel mit mehr Seileinholweg
2) Noch kürzere Mini-V
3) Umlenkrolle, wie diese von Rose?

1 und 2 sind raus. Ich würde die Hebel gern behalten und zum Blech ist auch nicht mehr viel Platz.
3 könnte einen Versuch wert sein oder? Damit zieht der Bremshebel mehr Seil ein oder?
Warnungen, Hinweise und Ideen nehme ich gern entgegen. Ich finde die Umlenkrolle bei Rose sieht nen büschn labberig aus, geht auch aus einigen Kommentaren hervor. Gibts sowas auch in hochwertig?
 
Mit der Rolle gehen echte V's mit Rennhebeln. Damit hast du reichlich Platz und die Agressivität lässt sich mit der Rolle etwas verändern.
Sieht halt nicht so schön aus und stellt sich fummelig ein. Funktional ist das OK.
 
Bremsen- und Übersetzungfrage, ich hoffe das passt hier:
Ich habe Ergopower moderner Bauart (10fach, neue Form) an TRP CX 8.4 an der Gabel montiert. Der Sockelabstand ist recht schmal, deshalb sind Koolstop Slimline montiert und noch ein wenig schmaler umgebaut. Nicht mehr ganz akuelles Bild:
Anhang anzeigen 873731

Die Kombination erlaubt nur sehr wenig Toleranz an Felgenabstand, ist aber seeeehr bissig. Wurfanker.
In Kombination mit der XT Canti am Hinterrad bin ich in Sachen Bremsleistung absolut zufrieden, ich würde mich vorn aber über etwas bessere Modulation & Felgenabstand freuen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da verschiedene Möglichkeiten:
1) Bremshebel mit mehr Seileinholweg
2) Noch kürzere Mini-V
3) Umlenkrolle, wie diese von Rose?

1 und 2 sind raus. Ich würde die Hebel gern behalten und zum Blech ist auch nicht mehr viel Platz.
3 könnte einen Versuch wert sein oder? Damit zieht der Bremshebel mehr Seil ein oder?
Warnungen, Hinweise und Ideen nehme ich gern entgegen. Ich finde die Umlenkrolle bei Rose sieht nen büschn labberig aus, geht auch aus einigen Kommentaren hervor. Gibts sowas auch in hochwertig?

Sicher das sonst alles passt und richtig eingestellt ist?
Vielleicht auch eine ungünstige Kombination aus Felge und Bremsbelag?
Die gleichen TRP-Bremsen stehen bei meinem Guylaine (https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufbau-eines-reiserennrads.168541/post-4774974) genau so ab. Das ist aber ein rein optisches Problem. Die Bremswirkung ist über jeden Zweifel erhaben und die Dossierbarkeit vielleicht etwas schwammig, aber nicht giftig.
 
Sicher das sonst alles passt und richtig eingestellt ist?
Vielleicht auch eine ungünstige Kombination aus Felge und Bremsbelag?
Die gleichen TRP-Bremsen stehen bei meinem Guylaine (https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufbau-eines-reiserennrads.168541/post-4774974) genau so ab. Das ist aber ein rein optisches Problem. Die Bremswirkung ist über jeden Zweifel erhaben und die Dossierbarkeit vielleicht etwas schwammig, aber nicht giftig.
Du hast andere Hebel. 10x Ergos sind schon besser passend als z.B. meine DA 7800.
 
Bremsen- und Übersetzungfrage, ich hoffe das passt hier:
Ich habe Ergopower moderner Bauart (10fach, neue Form) an TRP CX 8.4 an der Gabel montiert. Der Sockelabstand ist recht schmal, deshalb sind Koolstop Slimline montiert und noch ein wenig schmaler umgebaut. Nicht mehr ganz akuelles Bild:
Anhang anzeigen 873731

Die Kombination erlaubt nur sehr wenig Toleranz an Felgenabstand, ist aber seeeehr bissig. Wurfanker.
In Kombination mit der XT Canti am Hinterrad bin ich in Sachen Bremsleistung absolut zufrieden, ich würde mich vorn aber über etwas bessere Modulation & Felgenabstand freuen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da verschiedene Möglichkeiten:
1) Bremshebel mit mehr Seileinholweg
2) Noch kürzere Mini-V
3) Umlenkrolle, wie diese von Rose?

1 und 2 sind raus. Ich würde die Hebel gern behalten und zum Blech ist auch nicht mehr viel Platz.
3 könnte einen Versuch wert sein oder? Damit zieht der Bremshebel mehr Seil ein oder?
Warnungen, Hinweise und Ideen nehme ich gern entgegen. Ich finde die Umlenkrolle bei Rose sieht nen büschn labberig aus, geht auch aus einigen Kommentaren hervor. Gibts sowas auch in hochwertig?
Auf dem Bild wirkt es so, als hättest du noch die dicke Winkeleinstellscheibe der Thinlines innen (also in Richtung Felge) verbaut, kann das sein? Die unnötige Unterlegscheibe ganz innen am Bremsbelag hast du ja schon weggelassen, aber mit dem Tausch der beiden unterschiedlich dicken plankonkaven Teile ließe sich noch etwas Platz gewinnen, damit der Bremsarm senkrechter steht.

Da das Bild aber nicht ganz aktuell ist, haste das ja am Ende auch schon längst getan...

T2Thinlinethreadedblack_medium.jpg


Sorry, zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen...
 
Danke für die Anteilnahme!
@skandsen: Mehr Platz brauche ich nicht. "Verwässere" ich mit einer Rolle die Mini-V dann zu sehr? Die Cantis sind vorn mit gutem Grund runtergeflogen... Ob jetzt Flexpipe oder Rolle ist für mich optisch kein Aufreger.

@str808: Ich habe DT TK 540 Felgen. Gute Teile, bauen sogar etwas schmaler als deine Mavic. Ich kann mir vorstellen, dass deine Gabel schon etwas breiter gebaut ist - dein Rahmen ist auch jünger. Ich fahre die Kombination gern, verzögert hervorragend aber ich finde eben auch sehr knackig. Ein bisschen so, wie ich mechanische Discs in Erinnerung habe. Und ja: Du hast TRP Hebel, ich Ergos. Da kenne ich Übersetzungsverhältnisse jeweils nicht.

@djwkyoto: Das war ein bisschen tricky. "Außen" passen nur die originalen Winkelscheiben von TRP, die Koolstops sind etwas zu dick. Innen habe ich probiert was du vorgeschlagen hast, aber dann ließen sich die Beläge nicht mehr senkrecht zur Felge einstellen.
Das war mit dem alten Vorderrad, mit 25 mm Felge. Jetzt sinds 23,9 mm, das Rad ist besser zentriert und die Beläge sind etwas abgefahren. Beim nächsten Umbau gucke ich mir das nochmal an, Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anteilnahme!
@skandsen: Mehr Platz brauche ich nicht. "Verwässere" ich mit einer Rolle die Mini-V dann zu sehr? Die Cantis sind vorn mit gutem Grund runtergeflogen... Ob jetzt Flexpipe oder Rolle ist für mich optisch kein Aufreger.
Da muss ich passen.
Ich bin DA7800 mit Rolle und echten V's am Tandem gefahren -das passte sehr gut.
Derzeit DA7800 mit Tektro RX-5 (85mm) am Allzweckrenner. Das ist recht giftig, mit Hänger dann aber sehr dankbar.

Ich schätze mal, die TRP mit Rolle sind nicht so der Hit.

Anderer Vorschlag: Ich hatte mal Tektros mit 90mm. Für vorn gefiel mir das sehr gut, nur hinten konnte ich den Hebel bis zum Lenker ziehen.
 
Umgekehrt funktioniert auch richtig gut:
DA BR-9000 Bremskörper mit alten Exage Aero oder DA7402 Bremshebeln.
Ich bin nicht so der Theoretiker, mehr der Ausprobierer, Try and error...
 
Zurück
Oben Unten