• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen Shimano 6700 od Sram-Rival

fit

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe außer den Bremsen alles in Shimano 6700.
Nun kann ich Sram Rival Bremsen bekommen. Meine Unsicherheit ist, ob die Bremsen mit den STI 6700 zusammenpassen. Kann da jemand dazu eine Aussage machen, bzw. Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß fit

AW: Bremsen Shimano 6700 od Sram-Rival

Hallo zusammen, ich habe außer den Bremsen alles in Shimano 6700.
Nun kann ich Sram Rival Bremsen bekommen. Meine Unsicherheit ist, ob die Bremsen mit den STI 6700 zusammenpassen. Kann da jemand dazu eine Aussage machen, bzw. Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß fit

Bei den Bremsen gibt es keine Inkompatiblitäten, solange wir über RR Griffe reden. Könntest du also machen.
Die Rival sind zwar sehr gut, ich fahr sie selbst, du solltest aber überlegen, ob dir der Farbmix gefällt. Die Rival ist halt schwarz und die Ultegra grau.

Bei den Bremsen gibt es keine Inkompatiblitäten, solange wir über RR Griffe reden. Könntest du also machen.
Die Rival sind zwar sehr gut, ich fahr sie selbst, du solltest aber überlegen, ob dir der Farbmix gefällt. Die Rival ist halt schwarz und die Ultegra grau.

LOL

Rival gibts auch in silber und Ultegra in Silber/Icegrau

LOL

Rival gibts auch in silber und Ultegra in Silber/Icegrau

Wie Radio Eriwan sagt: Im Prinzip hast du natürlich Recht.
Aber wieviele silberne Rival hast du schon in freier Wildbahn oder bei Händlern gesehen. Ich gehe erstmal vom Normalfall aus. Geben tut es unendlich viel. Die Farbe war eh nur ein zusätzlicher Hinweis.

P.S.: Silber passt zur Ultegra auch nicht besser, aber Geschmackssache.

Ab von der Farbe, die 6700er haben einen anderen Hebelweg. Die werden mit den Rivalbremsen nicht optimal funiktionieren.

Betrifft dies nicht nur die Schaltung? Meiner Info nach wurden Links bei 6700 und 7900 die Zugwege geändert, womit die Aussage die früher galt, Umwerfer ist immer kompatibel nicht mehr stimmt.
Bei dem Bremsaspekt gibt es meines Wissens keine Inkompatibilitäten, lerne aber gern dazu.

Daher die weitschweifige Expertise betreffs Farben:D
duesi wars, der hatte da einschlägige Erfahrungen gemacht. Der Schaltweg hat sich nicht geändert, wie man hört, nur der für die 10fach MTBs.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89379&highlight=Bremsen+6700 die Tektrobremsen, mit denen er Huddel hat, sollten vom Zugweg den x600er Shimano und damit den Rivals ähnlich sein.

Sie mal hier wegen Zugweg 6700/7900 Schaltung:

http://radtechnik.dyndns.org/shifter.html

Eigentlich eine sehr gute und fundierte Seite.

Deinen angemerkten Beitrag hab ich mir durchgelesen. Wenn Duesi sich da mal nicht vertut und dass mit den Schaltwegen verwechselt hat. Einen wirklichen Nachweis habe ich nicht gefunden.

Na wenigstens kein Verweis auf sprockhövel :D

Ok, ich behaupte das Gegenteil, am Umwerfer mag sich was geändert haben, was den Schaltweg angeht, den für das Schaltwerk bestätigt xrated doch ausdrücklich als nicht geändert, oder? Umwerfer ist mir als Campafahrer aber auch ehrlich egal.
Bzgl. Bremsweg, duesi ist nicht der einzige, nur der lustigste. Beim aktuellen Informationsstand würde ich nach wie vor von Behauptungen wie "das passt schon" deutlich Abstand nehmen.
Irgendwie bremsen tut alles, auch Shimano rät von pre700 und 700er Kombis ab (die wollen aber auch nur Umsatz machen:D)

Hallo Forums- Mitglieder,
vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Thema. Anhand der Antworten und den beigefügten Link´s bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich 6700er Bremsen nehme. Somit ist die Gruppe kpl. und passend zueinander.
Nochmals vielen Dank und eine gesunde Saison
Gruß fit

Zurück