• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen mit großer Schenkellänge

JonutZ

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Bremsen mit großer Schenkellänge.

Ich habe bei ebay einen gebrauchten Stahlrahmen mit Inbusaufnahme ersteigert. Leider passen meine SRAM Force Bremsen nicht, es fehlen nur wenige Millimeter. Der Abstand von der Mitte der Bohrung bis zur Oberkante der Felge beträgt beim HR ca. 48,5mm und beim VR ca. 52,5mm.

Ich habe einen Händler angeschrieben und nach den „Cane Creek SCR-3L“ Bremsen gefragt. Diese Bremsen haben einen Einstellbereich von 47-57mm. Allerdings wurde mit gesagt, dass diese Bremsen wahrscheinlich nicht passen.

Da ich den Rahmen komplett mit modernen Teilen ausgestattet habe, würde ich ungern auf alte Bremsen zurückgreifen. Wobei ich auch bezweifle, dass zB. 600er Bremsen aus einer späten Reihe passen.

Ich hoffe das Problem wird auf den Bildern deutlicher. Kann mir jemand helfen? Die Bremsen sollten unter 100€ kosten, da ich sonst lieber einen anderen Rahmen kaufen würde.

AW: Bremsen mit großer Schenkellänge

Warum sollten die Bremsen nicht passen? Vielleicht wird es vorne ein wenig knapp.

Ansonsten ist das das Bremsmaß 47- 57mm für so ziemlich alle langschenkligen Bremsen.

Eine Alternative wäre Miche Performance, die einen sehr langen Verstellbereich von etwa 41-57mm haben. Sehr preisgünstig, aber mit einfachen Gummis.

Shimano BR-A450; kosten bei ROSE ca. 30,-€ pro Paar und bremsen ganz ordentlich - sind Dual-Pivot-Bremsen aus der TIAGRA-Gruppe mit langem Bremsenmaß (47mm - 57 mm).

Gibt´s m.W. auch noch ´ne Nummer höher (105/Ultegra-Niveau), dort heißen die (glaube ich) dann BR-A650. Ist meiner Ansicht nach aber nicht nötig.

Gruß
Lemmy

Danke für die Antworten.

@Buster: danke, weiß ich ;-) Da die Klötze nicht symmetrisch sind, habe geschaut ob sie wenigstens andersrum passen würden.

Welche bremsen mit 47-57mm sind denn am besten? Die Shimano BR-R650? Oder gibt es Alternativen dazu (keine schlechteren)?

Gebrauchte 105 SC (BR-1055 / 1056) in der langen Ausführung. Bis heute bremst keine besser.

Gruß, svenski.

Die meisten Doppel-Gelenk / Dual Pivot Bremsen haben, da in etwa gleich übersetzt, die gleiche Bremswirkung.
Gelegentlich ist die eine oder andere Ausführung weniger steif. Sehr preiswerte Bremsen können manchmal ungenau gefertigt sein, aber das sieht man aus der "Vogelperspektive", da steht ein Bremsschuh manchmal etwas weiter vorne....

Wesentliche Unterschiede machen dagegen die Beläge, die ja gefühlt 50% der Bremsleistung ausmachen.

Bei Shimano sind wohl die Beläge der Tiagra und Sora Bremsen schwächer als die höheren Gruppen, wenngleich die Zangen in ihrer Art fast baugleich sind.

Man kann eigentlich jede Bremse wählen und im Zweifel mit guten Belägen, z.B. Koolstop, die "Performance" um einiges anheben.

Koolstops so oder so, aber mir geht es auch um die präzision bei diesen schenkellängen.. Danke für die Ausführungen, leuchten ein.. Die Shimano BR-R650 sind so meine 1. wahl, aber der preis...

Vielleicht noch auf die Hebelverhältnisse achten: die haben sich bei Shimano seit 7900/6700/5700 geändert, so dass es bei STIs aus diesen Serien Probleme mit älteren Bremskörpern von Shimano und mit allen anderen gibt (schlechtere Bremswirkung).

Ob Shimano die 650er Bremskörper bereits angepasst hat, weiß ich nicht, vielleicht mal bei Paul Lange nachfragen, wenn das relevant sein sollte.

Gruß, svenski.

Danke für den Hinweis. Ich wollte die eh mit "normalen" Bremshebeln fahren, habe die Shimano BL-R 770, da wird es keine Probleme geben ..

Hallöchen zusammen,
Dachte ich probiers mal in diesem Forum mit meiner Frage: habe mir für mein Peugeot Pr10 ein Paar Zeus 2000 bremsen geholt....Problem nun: Schenkellänge zu kurz für meine Laufräder (sind Giant Sl42 für die Bahn -> soll ein Fixed werden). Nun meine Frage: sind Bahnfelgen irgendwie kleiner oder gibts da spezielle Bremssysteme ( ist natürlich mit einer Bremsflanke ausgestattet).
Ich bedanke mich schonmal im vorraus
Grüße

Es wird eher so sein, dass die Bremsschenkel zu kurz für den Rahmen sind.

Es gab aber auch einige Modelle - die Peugeot Hierarchie habe ich gerade nicht vor Augen, von daher kann ich Dein Modell nicht einordnen - die mit "27 Zoll" Laufrädern ausgestattet waren. Die Felgen haben einen größeren Durchmesser als 28 Zoll ( 630 statt 622 nach ETRTO).

Danke für die schnelle Antwoet erstmal. Habe ein Bild angehängt vielleicht kann mans besser einschätzen dadurch. Was gäbe es denn für Möglichkeiten an anderen Bremsen, die dann eher passen würden? Sorry die viele Fragerei ist mein erster Umbau XD

Anhänge

• 1656087931898758472583876702350.jpg
    1656087931898758472583876702350.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 85
Zudem modernen LRS an einem klassischen Peugeot sag ich mal nix.
Ich gebe zu die Zeus Bremse ist recht hübsch. Gibt aber auch von MAFAC schöne Bremsen. Schau mal in Velobase.com

Zurück