• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen lange Schenkel

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo mal wieder,

ich habe soeben einen alten Stahlrahmen ersteigert und nun suche ich Bremskörper mit langen Schenkeln. Ich bin bisher nur bei Rose fündig geworden und da dies nur die Sora Bremsen sind, lass ich mal lieber die Finger von.

Kann mir da einer weiterhelfen, wo ich die herbekomme. Sollten schon 105er sein. Werden die überhaupt so gebaut?

Gruß,
Nico.
 
AW: Bremsen lange Schenkel

Mit langen Schenkelchen gibt es die BR-A550 von Shimano. Sind nahezu auf 105er-Niveau.

Sonst: 2-3mm kann man die Langlöcher eines 105er-Bremsschenkels noch durch Feilen verlängern. Das kann - wie bei mir - die fehlenden Millimeter bringen, daß ein Standard-105er-Bremskörper auch noch passt.

Gruß
Dirk
 
AW: Bremsen lange Schenkel

Das sind gruppenlose Bremskörper, also keine Sora. Und andere aktuelle (DualPivot) gibt es halt nicht von Shimano mit langen Schenkeln. Ich habe sie auch nicht, sollen aber laut Infos von anderen Nutzern (fast) auf 105er-Level sein.

Gruß
Dirk
 
AW: Bremsen lange Schenkel

Na gibt es denn welche von Campa?

Nico.
Nö, Campa gibt es nicht.

Ich habe bei einem Stahlrenner die Hinterradbremse BR-A-550. Die ist ganz gut.

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/32456/cat/500/perpage/24/ppuser/10683


Alternativ baut Tektro auch Bremsen mit langen Schenkeln.

Aber Vorsicht, es gibt auch Stahlrahmen, die benötigen noch eine uralte Schenkellänge bis zu 64 mm (z. B. sogar neuere Rahmen von Fort):

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/30343/cat/500/ppuser/10683


Vor dem Kauf von BR-A-550 also prüfen. Sollte das der Fall sein, helfen nur Tektro R 556, die sind qualitativ gut.

Gruß

TT
 
AW: Bremsen lange Schenkel

Moin Nico!

Es gibt noch die BR-R600 ohne Gruppenzugehörigkeit. Die sind dann allerdings preislich etwas höher angesiedelt. Ich hatte das Glück, dass mein Händler noch ein falsch bestelltes Paar rumliegen hatte und ich die für 40 Euro bekommen habe :) Die sind aber verbaut und die gebe ich nicht her :aetsch:

Die BR-A550 sind laut Paul Lange tatsächlich unter Sora eingeordnet.

Gruß aus Berlin

Die Mücke

Edith sagt: Eventuell benötigtst Du längeren Bremsachsen (pivot bolt). Die kann man problemlos nachbestellen. Einfach auf die Shimano-Page => Datenblatt raussuchen => Bestellnummer aufschreiben => zum Händler gehen => glücklich sein
 
AW: Bremsen lange Schenkel

Nö, es gibt keine 105er von Campa. :rolleyes:

Hallo?!

Also ich brauch schon welche mit normal LANGEN Schenkeln. Es handelt sich bei mir nur um 2-3 mm, die die jetzigen Bremsen zu kurz sind. Der Vorbesitzer ist damit dennoch gefahren und ließ sie einfach am Reifen schleifen. :rolleyes:

Ich werde dann mal schauen, dass ich die BR-A-550 dranbau. Sollten ja auch bremsen. Kool Stop dran und dann gehen die bestimmt.

Danke,
Nico.
 
AW: Bremsen lange Schenkel

Oh sorry, die BR-R600 meinte ich, midge hat natürlich Recht! :( Da hat mich die Rose-Page in die Irre geführt.

Sind bei Bike-Components gar nicht so teuer!

Dirk

Guck mal genau hin, das ist für einr Bremse und Nicht für das Paar.


An den Threadersteller, du kannst die BR-550 problemlos nehmen. Ich habe schon viele Bremsen am Rad gehabt mit Koolstop Belägen brachten sie alle mehr als ausreichend Bremsleistung. Starke Korrosion und damit verbundenes Blockieren kenne ich von keiner Rennbremse. Ich habe ein altes Paar Shimano Exage Bremsen mit langen Schenkeln noch ohne diese Hebel für die Schnellöffnung der Bremse für gerade 10 € erworben. Diese tut an meinem so ziemlich am schlechtesten gepflegten Rad (Stadtrad) treue Dienste. Trotz durchgängiger Zughülle nach hinten (die ja durch die Komprimierung viel Bremskraft auf der Strecke lässt) habe ich ausreichende Verzögerungswerte hinten.

Also keine Angst vor angeblich billigen oder zu weichen Bremsen. Die entscheidende Komponente ist immer der Bremsbelag und den muss man bei Shimano immer gegen Koolstop tauschen wenn man maximale Felgenlebensdauer mit guter Bremsperformance auch bei Nässe haben will.
 
Zurück
Oben Unten