• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen einstellen. Und wenn rechts herum nicht mehr geht??

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo.
Ok, also "links herum" (ich denke mal links herum heißt so wie man links herum auf dem Sportplatz rennt) vergrößert den Abstand von Gummi und Felge. "rechts herum" verkleinert ihn. Aber was mach ich nun wenn ich rechts herum bis zum Anschlag drehe und nicht weiter komme und der Abstand immer noch zu groß ist? Ich glaube da ist noch Gummi dran an den Gummis, zumindest erkenne ich noch das Profil.


image4kgn985jpv.jpg
 
Einstellschraube ganz nach links drehen. Klemmschraube am Zug öffnen. Zug, mit einer Zange, etwas mehr herausziehen. Klemmschraube schließen. Einstellschraube wieder nach rechts drehen, bis die Gummis den richtigen Abstand haben.

Beim nächsten mal, wenn du neue Gummis eingebaut hast, stellst du die Einstellschraube ganz nach rechts und drückst die Beläge mit den Fingern an die Felge. Dann die Klemmschraube zudrehen und die Einstellschraube ganz nach links. Dann sollte die Bremse so eingestellt sein, daß der Verstellbereich der Einstellschraube für die gesamte Lebenszeit der Beläge ausreicht.
 
Und was mache ich falsch wenn ich jetzt durch extremes "nach links" drehen es hinbekommen hab, dass die Bremsen jetzt wieder richtig stark greifen? o_O Sorry, ich habe die Funktionsweise dieser Einstellschraube nie richtig verstanden, deshalb kann ich mir irgendwie nicht logisch herleiten was links und rechts herum bewirkt, aber auf jeden Fall habe ich die Einstellschraube jetzt so weit herausgedreht, dass sie ein ganzes Stück über dem schwarzen Teil "schwebt". Hinten sogar so weit, dass ich Angst habe da fällt gleich alles auseinander. Und jetzt sind die Bremsbeläge näher an der Felge als vorher und es bremst kräftiger.
Aber wieso steht dann überall "Links herum vergrößert den Abstand, rechts herum verkleinert ihn" ?
Unter "links herum" verstehe ich gegen den Uhrzeigersinn wenn eine Uhr auf dem Boden liegt...
 
Linksrum: Du drehst die Schraube heraus (das mit dem Gegenuhrzeigersinn ist absolut richtig), spannst dadurch den Zug, woraufhin die Beläge sich der Felge nähern. Was gibt es da nicht zu verstehen?
 
Linksrum: Du drehst die Schraube heraus (das mit dem Gegenuhrzeigersinn ist absolut richtig), spannst dadurch den Zug, woraufhin die Beläge sich der Felge nähern. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ja weil ich im Internet immer nur das Gegenteil lese. Aber vielleicht ist da ja ein anderes Bremssystem gemeint, aber da stand nicht dabei, dass es da Unterschiede gibt.. Egal. fand ich halt jetzt komisch.
 
Korrekterweise müßte es heißen : durch drehen der Schraube nach links , oder dem herausdrehen der Schraube , wird nicht der Zug gespannt wie es immer heißt , sondern vielmehr wird die Hülle verlängert. Dadurch verändert sich das Verhältniss von Hülle zu Innenzug. Da der Abstützpunkt der Hülle immer gleich bleibt (Bremshebel , Bremswerk) wird durch "verlängern" der Hülle der Teil des außenliegenden Innenzuges kürzer , was einer Auslenkung/Betätigung des Bremswerkes zur Folge hat.

Schwer in verständliche Worte zu fassen , aber ich denke es ist zu ahnen was gemeint ist.

Grüße
 
Korrekterweise müßte es heißen : durch drehen der Schraube nach links , oder dem herausdrehen der Schraube , wird nicht der Zug gespannt wie es immer heißt , sondern vielmehr wird die Hülle verlängert. Dadurch verändert sich das Verhältniss von Hülle zu Innenzug. Da der Abstützpunkt der Hülle immer gleich bleibt (Bremshebel , Bremswerk) wird durch "verlängern" der Hülle der Teil des außenliegenden Innenzuges kürzer , was einer Auslenkung/Betätigung des Bremswerkes zur Folge hat.
...
Was bitte ist ein "außenliegender Innenzug" ?
Man kann auch mit hehren Motiven einen eigentlich einfachen Sachverhalt kompliziert darstellen.
Dies ist Dir hier ganz vortrefflich gelungen.
 
ich habe die Funktionsweise dieser Einstellschraube nie richtig verstanden
Sollte es wirklich so sein, dass Du erfolglos versucht hast, hinter die Funktionsweise dieser Einstellschraube zu kommen, muss ich Dir leider empfehlen, ausnahmslos alle (!) Arbeiten am Rad durch einen versierten Mechaniker durchführen zu lassen.
Auf einer Skala, die die Schwierigkeit von Aufgabenstellungen an der Fahrradmechanik darstellt, würde die fachgerechte Nutzung dieser Einstellschraube die leichteste aller Aufgaben sein.

Viel Glück!
 
Was mir einfach nicht in den Kopf will, ist das eigene tun zu beobachten und daraus richtige Schlüsse zu ziehen nicht sooo,.. ganz Einfach zu sein scheint.

Ich dreh nach rechts und die Bremse geht auseinander,....
Was muss ich tun wenn ich will dass sie zusammengeht?
Noch weiter nach rechts drehen?:rolleyes:
Ach nee geht nicht,..
 
sollte in i-Cycle enthalten sein.
Ich habe mir die i-Cycle App gerade mal installiert und sehe gerade, dass die App für die angesprochene Problemstellung noch eine ganze Menge guter Vorschläge ausspuckt:
  • Auftragssschweißung auf der Bremsflanke der Felge vornehmen
  • Oberrohr und Unterrohr durchtrennen und ein Distanzstück einschweißen. Geht aber glaube ich nur bei nicht durchgehenden Außenzügen. Das verschweigt die App, ein bißchen Mitdenken muss man also auch bei dieser App noch!
  • Hebelarm der Bremse (dort, wo der Außenzug mit Einstellschraube angeschlagen ist) abflexen und in einem etwas steileren Winkel wieder anschweißen
Die Lösungsansätze kommen zwar nicht ohne Schweißen aus, dafür hat man es dann aber "richtig" gemacht. Außerdem ist Schweißen gar nicht so schwierig, nur Mut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teil des Innenzuges welcher zu sehen ist, ist der der außen liegt. Ganz einfach wenn man verstehen will. ...
Ich will aber manchmal nicht verstehen. :D
Was mir einfach nicht in den Kopf will, ist das eigene tun zu beobachten und daraus richtige Schlüsse zu ziehen nicht sooo,.. ganz Einfach zu sein scheint. ...
Dieses Phänomen beobachte ich jeden Tag: Die manuellen Fähigkeiten nehmen wohl ganz einfach ab - wovon das Handwerk profitieren wird. ;)
Aber wir sollten nicht zu sehr spotten: Der TE hat ja nur gefragt. Das muß erlaubt sein !
Bitte nur nicht auch noch an Kfz schrauben wäre meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten