• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse

foxinger

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
70
Ort
Hamburg
Servus,
mich würde mal interessieren was die Leute die von Felgen auf Scheibenbremse umgestiegen sind denken. Ist es viel besser? Fühlt man sich sicherer? Wie sieht es mit Instandhaltung/ Reparatur aus.
Ich meine jetzt nicht das fahren im Regen oder die 30 Minuten lange, steile Serpentinen Abfahrt. Da ist es wahrscheinlich ein Vorteil.
Gruß
M
 

Anzeige

Re: Bremse
Echt jetzt?
Darüber wurde doch schon in mehreren Thread ausgiebig diskutiert und gestritten.
 
Gibt da viele Threads zu und wird, weil einige andere Themen sehr ideologisch diskutiert. Trotzdem versuche ich kurz was konstrukives zu schreiben, bevor der Therad entgleiten wird ;)

Ansonsten Felgenbremsen funktionieren mit Alufelgen sehr gut und sind bewährt. Bei Carbonfelgen ist das kritischer.
Scheibenbremsen bremsen nochmal erheblich besser und sind vor allem besser dosierbar, was auch e.E. auch daran liegt das man weniger Kraft aufwenden muss. Man kann sehr dezent mit einem Finger bremsen.

Ob das relevant ist ? Kommt drauf an wie man fährt. Mit Felgenbremsen muss man etwas proaktiver bremsen, mit Scheibenbremsen kann man es mehr drauf ankommen lassen. Gerade wenn man auch mit etwas breiteren reifen fährt, kann man schon sehr scharf bremsen und das auch kontrollieren ohne das die Reifen blockieren.
Ich fahre alles von hydraulischen Scheibenbremsen, über normale Felgenbremsen bis hin zu Cantis am klassischen Reiserad. Man man kann alles fahren, wen man seinen Fahrstil anpasst.
Würde jetzt keines der Räder abschaffen, weil es Felgenbremsen hat, würde mir aber auch keine neues Rad mehr mit Felgenbremsen kaufen.


Ist ne neue Technologie. Man muss sich das reinfuchsen. Ne einfache Rennrad Felgenbremse ist einfacher, Cantis sind komplizierter finde ich.
Wenn man techisch nicht so begabt ist oder sich mit Technik möglichst wenig auseindersetzen will, ist man mit einer Felgenbremse vermutlich besser bedient.
 
Hören das jemand sagt: hat mit Felgenbremsen genauso Spaß gemacht!
Ist in meinem Fall so!
Vor allem wenn die SB mechanisch ausgelegt ist. Ich habe da mehrere Varianten durch und der würde ich die Felgenbremse auf jeden Fall vorziehen.
Wobei ich letztere in mehreren Belangen angenehmer finde als Scheibenbremse, auch hydraulische, und die Umstände um diese herum.
 
4b23dd7a8c9f894e031124aeaa01cef61264.jpg
 
Also ich habe mit hydraulischen Scheibenbremsen am crosser angefangen, und mich dann bewusst für Felgenbremsen am Renner entschieden. Liegt aber auch daran, dass bei mir bremsen quasi nebensächlich ist, da es hier keine Berge gibt die eine Verzögerung erforderlich machen würden.
 
Also ich habe mit hydraulischen Scheibenbremsen am crosser angefangen, und mich dann bewusst für Felgenbremsen am Renner entschieden. Liegt aber auch daran, dass bei mir bremsen quasi nebensächlich ist, da es hier keine Berge gibt die eine Verzögerung erforderlich machen würden.
Im Grunde reicht jede Bremse wenn normale Bedingungen sind, egal ob flach oder Alpen, ist Geschmackssache. Was ich für wichtig halte, wer in der Gruppe fährt sollte doch entsprechend dem Standard der Gruppe ausgestattet sein um nicht andere und sich selbst zu gefährden.
 
wer in der Gruppe fährt sollte doch entsprechend dem Standard der Gruppe ausgestattet sein um nicht andere und sich selbst zu gefährden.
auch das geht. Bei uns in der Gruppe fuhren vor Corona so ca. 40% mit Scheibenbremse. Ich bin damals FB gefahren und ich hatte nie ein Problem und wüsste auch nicht von Problemen andere.
Man macht ja auch mit Felgenbremse keine abrupten Bremsmanöver und ne Scheibenbremse ist sowieso besser dosierbar, so das man auch Rücksicht nehmen kann. Man bremst ja auch generell in der Gruppe eher wenig-
Wenn dann sind Carbonfelgen mit FB ein Problem. Da hatte ich dann schon ab und zu unangenehme Situationen, weil ich nicht stark genug bremsen konnte. Aber mit Alu nie
 
auch das geht. Bei uns in der Gruppe fuhren vor Corona so ca. 40% mit Scheibenbremse. Ich bin damals FB gefahren und ich hatte nie ein Problem und wüsste auch nicht von Problemen andere.
Man macht ja auch mit Felgenbremse keine abrupten Bremsmanöver und ne Scheibenbremse ist sowieso besser dosierbar, so das man auch Rücksicht nehmen kann. Man bremst ja auch generell in der Gruppe eher wenig-
Wenn dann sind Carbonfelgen mit FB ein Problem. Da hatte ich dann schon ab und zu unangenehme Situationen, weil ich nicht stark genug bremsen konnte. Aber mit Alu nie
Wieder mal total am Sachverhalt vorbei: in der Gruppe wird viel mehr gebremst als allein, da ist einer wohl noch nicht viel gefahren! Bei Nässe hat einen Felgengebremster gar keine Chance, egal ob Carbon oder ALU, um das gings jetzt nicht. Thema wird schon wieder verschleppt hier, ich bin raus und tschüß.
 
ich weiß nicht wer hier noch nicht viel in der Gruppe gefahren ist, aber wenn man eng fährt hat man gar nicht die Reaktionszeit wenn scharf gebremst würde, egal mit welcher Bremse. Insofern wird bei uns über vieles, z.b. Löcher in der Straße einfach rüber gebrettert, wo ich alle bremsen und ausweichen würde.
Und wenn man Vorne fährt bringt man sich auch gar nicht erst in eine Station die ein scharfes Bremsen erfordern würde. Was ich in der Alleinfahrt durchaus riskiere. Aber man sein das es in unserer RG zivilisierter zugeht.
 
Am Cyclocross-Rad habe ich Scheibe. Ist auch sehr nett, aber am Rennrad vermisse ich die nicht. Außerdem lässt sich der linke Bremshebel nach nur einem halben Jahr fast komplett durchziehen, wahrscheinlich ist der Bremsbelag schon verschlissen, im Gelände geht das ja offenbar sehr schnell. Mit Cantilever möchte man aber auch nicht mehr fahren.

Das größte - vllt. einzige - Problem bei der FB ist, dass man nicht weiß, was man bekommt. Ich hatte Räder mit exzellenten FB, aber auch welche, die grottenschlecht waren, wobei ich immer die gleichen Bremsbeläge benutze (Swissstop dunkelblau). Momentan habe ich ein Cube Litening C:68 Modelljahr 2016 mit Dura Ace, bremst wie Sau, egal ob Alu oder Carbon-Clincher.
 
Was ich für wichtig halte, wer in der Gruppe fährt sollte doch entsprechend dem Standard der Gruppe ausgestattet sein um nicht andere und sich selbst zu gefährden.
So langsam aber sicher nehmen die Diskussionen und Argumente für und wieder eine absurde Form an. Wenn im Pulk scharf gebremst wird rappelt es, egal welche Bremse an den Rädern ist. Es sei denn es ist der letzte in der Gruppe der bremst.
 
Zurück
Oben Unten