• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse + Regen = Dusche iiiiihhhhh

Daniel_Hamburg

Mitglied
Hi...

vielleicht kann mir ja einer der Erfahreneren hier nen Tip geben wie es hinbekomme, daß die Bremsen bei Regen die Felgen nicht so extrem einsauen. :confused:
War wieder ne riesen Sauerei in der Wanne beim Bike putzen :rolleyes:
Ganz wegbekommen kann man das wohl nicht, aber gibt es unterschiedliche Bremsblöcke die das vielleicht verringern?
z.B. weiße? So wie bei Gabelstaplern... da gibt es ja auch weiße Vollgummireifen für die Halle, damit keine Spuren entstehen :cool:

Wäre um Ratschläge dankbar...

MfG

Daniel

AW: Bremse + Regen = Dusche iiiiihhhhh

Der Schmutz entsteht zu 99% durch den Aluabrieb und zu 1% durch den Gummiabrieb. Es sei denn, Du fährst Carbonfelgen, aber dann siehst Du auch nicht aus wie Sau. Daher ist es sinnvoll, Beläge zu wählen, die die Felgen schonen. Zum Beispiel die roten Koolstop - meine Felgen sehen noch aus wie neu, und bei Regen hält sich die Soße in Grenzen. Ganz eliminieren kann man das aber nicht.

Ganz leicht: Nimmst Du diese:
duratype.gif

Koolstop
Bremsen besser (vor allem wenn´s naß ist), fressen die Felge nicht auf, verschleißen aber ein wenig schneller, als normale Beläge. Aber Beläge sind allemal besser als ne neue Felge.
Und Sauerei machen sie auch NULL.
Keine Ahnung, warum noch jemand mit den normalen Shimano Belägen fährt... :)

Edith: Mist zu langsam. Und nimm die Roten

Danke für die Antworten... ;)
Rot, weils a. besser aussieht oder b. den wenigsten Abrieb gibt?
Da werd ich meinen Händler mal drauf ansprechen, daß er die ranbekommt. Da ich doch öfter im Regen fahre (-n muss... Norddeutschland halt :o ) halte ich solche Beläge dann doch für sehr sinnvoll. :)

Wie gesagt, nochmals Danke

Hey, danke für den Tipp mit der Wanne.

Paß auf dann... die haben so ein bißchen ne Keilform. Müssen erst so ein wenig "angebremst" werden. Evtl die Bremse dann ein wenig auf stellen. Gibt sich aber recht schnell, so nach 200 km ist das eben.

Ich fahre auch nur noch die roten Koolstop. Die bremsen bei Nässe um einiges besser als die Shimanos und im Trockenen genauso gut. Wenn's recht warm ist, können sie bei einer längeren Abfahrt auch mal zu quietschen anfangen, was aber außer der akustischen Belästigung ohne Folgen bleibt.
Jedenfalls habe ich es mit den Koolstops im Gegensatz zu Shimano noch nie geschafft, Aluspäne im Bremsbelag zu haben. Das der Verschleiß bei den Koolstops höher ist, kann ich nicht bestätigen.

Wie ist es mit Campa-Record-Bremsklötzen im Vergleich zu Koolstop?
Die Campabeläge sind nicht viel anders als die Shimano-Beläge, nur dass sie eigentlich nicht so brutal zur Felge sind. Späne :eek: habe die noch nie aus meinen LR gezogen. Nassbremsverhalten evtl. etwas besser als Shimano, sauen nicht ganz so rum. Kool-Stop salmon ist allemal besser, wenn es nass ist.

Hi,

die roten Koolstops passen optisch nicht so zu meinem Rad. Hat jemand Erfahrungen mit den Schwarzen? Habe momentan die original-Ultegra dran.

menelaos

Passen die Kool-Stop so in die Ultegra - "Bremsschuhe" (heißen die so?), oder muß ich da auch neue haben wenn ich wechseln möchte?
Kann mir jemand einen günstigen Onlinehändler sagen , wo man sie beziehen kann? Ich habe bisher nur rot/schwarze gefunden, sehe hier aber immer rote.

schwarz = dry
rot = all condition
grün = ceramic
salmon/lachs = extreme condition
dual compound (dl) = schwarz/salmon

Bremsen.JPG

The new Dual Compound models carry asymmetrical design to a farther extreme, using a relatively soft black compound in front of the attatchment point, an the harder, grippier salmon compound behind the attachment.

If your brakes are prone to squealing, the Dual Compound models shoud reduce the noise pollution while still giving excellent stopping power.

Passen die Kool-Stop so in die Ultegra - "Bremsschuhe" (heißen die so?), oder muß ich da auch neue haben wenn ich wechseln möchte?
Kann mir jemand einen günstigen Onlinehändler sagen , wo man sie beziehen kann? Ich habe bisher nur rot/schwarze gefunden, sehe hier aber immer rote.
Servus

ich habe die Aktuelle Ultegra Bremse und die Salomon Beläge von Bike Components passen in den Original Bremschuh von Shimano
kosten 9€ bro Bremse

Gruß Sepp

Zurück