• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremse einstellen. Wo muss ich drehen...?

Bitte gar nicht, die Bremsbeläge sehen "fertig" aus. => neue anbauen.

Die Zugspannung kann man direkt über den Zug einstellen (schraube lösen, Zug spannen, schraube anziehen), evtl. auch über die Schraube an der Zughülle (falls die nicht völlig festgegammelt ist...)

Das arme Gudereit!
 
hmmm...ich hab den tread mal selber gelesen ...is nicht wirklich hilfreich für ein Einsteiger. Da prallt nur einer mit seiner "Shimano 600er" single pivot bremse ;)

Ich weiß auch gar nich wirklich wie ich des Anfangen soll aber ich gehe mal davon aus des des "Ding" zum "drehen" mit der Bremse verwachsen ist ;) ...also Du brauchst einen 8er Gabelschlüssel oder Ringschlüssel und eine Flachzange geht auch Rohrzange. Nun machst Du die Schraube auf wo der Bremszug eingespannt ist. Dann springt die Bremse im Idealfall auf. Nun drückst die beiden Bremsbacken an deine Felge mit den Fingern (solltest schon bischen Kraft in den Händen haben). Ziehe nun mit der Zange den Zug nach unten und klemmst ihn wieder mit der "Klemmschraube" durch des anziehen der 8er Mutter fest. ...wenn nun die bremsklötze schleifen wieder den Zug ein wenig nach lassen mit dem selben Prozedere bis es passt.

...is zwar Englisch aber dennoch vom Prinzip gleich ...wundere dich nicht wenn dir ein "quickrelese" fehlt aber um des mal zu verdeutlichen in Farbe und Bunt :D
 
Ja, bitte nicht versuchen nachzustellen, neue Beläge!
Schick die alten in Rente, sie hatten ein langes, hartes und entbehrungsreiches Arbeitsleben.
 
Zurück