• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbläge L03A für Shimano GRX sind nicht lieferbar. Kann ich die J03A nehmen?

Anzeige

Re: Bremsbläge L03A für Shimano GRX sind nicht lieferbar. Kann ich die J03A nehmen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarryHirsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die J03A sollten die für MTB-Bremsen und alte Rennradbremsen sein.
die aktuellen Rennradbremsen erfordern scheinbar andere Bremsbeläge...

die L-Serie ist für Flatmount-Bremsen, die J-Serie für Postmount. sollte also auch einen Unterschied geben...

Angaben von R2-Bike

SHIMANO Bremsbeläge Ice Tech J03A Resin mit Kühlrippen
Kompatibilität Bremse: Shimano BR-M9000, BR-M9020, BR-M987, BR-M985, BR-M8100, BR-M8000, BR-M785
BR-M7100, BR-M7000, BR-M675, BR-M666, BR-M6000, BR-M615, BR-S700, BR-RS785, BR-R785

verwenden solltest du aber die K04Ti können:
https://www.bike-components.de/de/S...a-Ace-Ultegra-105-Flat-Mount-BR-M9100-p56424/
Kompatibilität: Dura-Ace BR-R9270, BR-R9170 / Ultegra BR-R8070 / 105 BR-R7070 / Metrea BR-U5000 / Gruppenlos Rennrad: BR-RS805, BR-RS505, BR-RS405, BR-RS305 / XTR BR-M9100, BR-M9110-R

die fettgedruckten sind die GRX-Sättel, wenn ich mich nicht schwer vertue...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im Radladen vor Ort fragen. Hier ist es echt kein Thema die vor Ort zu kaufen. Online ist alles abgegrast, lokal ist vieles zu haben. #supportyourlocalbikeshop

Einfach mal im Radladen vor Ort fragen. Hier ist es echt kein Thema die vor Ort zu kaufen. Online ist alles abgegrast, lokal ist vieles zu haben. #supportyourlocalbikeshop
? Wieso muss man das im Laden vor Ort erfragen?

Die Antwort liefert Shimano selbst.
Alle Beläge die in Ultegra passen, passen auch in GRX, ich fahre mittlerweile keine Shimano Beläge mehr.. habe besseres gefunden..
Aber grundsätzlich sind das die Möglichkeiten:
Quelle... Shimano Internetseite
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/BR-RX810-R.html
Bremsbelag_OptionK04S Metall | L04C-Metall
Bremsbelag_StandardK03S Kunstharz | L03A-Kunstharz

Die BR S 805 und so sind keine GRX Sättel, das müssten Rennradsättel sein, welche Postmount Aufnahmen haben. Manche Rahmen brauchen das...

verwenden solltest du aber die K04Ti können:

Das ist interessant. Ich habe auch K04Ti für die GRX810 seit einiger Zeit und verspüre keine Probleme. Ich hatte die gekauft, weil ich (wenn ich mich richtig erinnere) in der Produktbeschreibung im Shop wo ich die bestellte gesehen hatte, dass die zu GRX810 kompatibel seien.

Allerdings sagt Shimano auf seiner Kompatibilitätsübersicht, dass diese doch nicht mit GRX kompatibel seien, wie mir gerade auffällt ? Offenbar werden die nur für Dura-Ace und nicht für Ultegra/105/GRX/... als kompatibel eingestuft?

Weiß jemand, ob es wesentliche Unterschiede zwischen K04S und K04Ti gibt? Ist hier die Trägerplatte einmal aus Stahl und einmal aus Titan?

jeder Leichtbau endet irgendwann in Schraubentuning o.ä.. Da sind 10 g an den Bremsbelägen schon richtig viel. Zudem quasi "kostenlos" (17.99 für Bremsbeläge ist ja nicht teuer...)
sollte nur nicht das Erste sein, wenn man Leichtbau betreiben will. Aber die Summe der Erleichterungen macht's am Ende...

(und bitte nicht über Sinn streiten! Das macht man, weil man's will, nicht weil es sinnvoll ist - einfach mal bei MTB-News ins Leichtbauforum gucken und staunen :D)

Zurück