• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge f. FSA Gossamer

Bierwagen

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

die Suche konnte mir nicht helfen bei folgender Frage:
Ich habe eine FSA Gossamer Bremse und habe die Beläge fleißig runtergebremst. Jetzt bin auf der Suche nach Ersatz.

Welche Beläge passen hier drauf? Shimano-kompatible? Oder Camap-kompatible? Oder etwas ganz exotisches?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe :)

Lg vom Bierwagen.

AW: Bremsbeläge f. FSA Gossamer

Gute Frage...Hab mich auf den "Fachverkäufer" bei Stadler verlassen...Er meinte, man könne bei der Gossamer Bremse die Schimpanso 105er Beläge zum rein- und rausschieben benutzen...dies ist leider nicht der fall :mad:

Schrauben hamse alle...die 105er haben 2 kleine zum Befestigen der Einschub-Gummis und meine Gossamer haben nur die großen Inbus Schrauben

Weiß der Himbeer-Brombeer :rolleyes:
Nochmal, Campy...
main_IG2126177402.jpg

und DA-Type...
cancellara_trek_pr_rear_brake_adjustment_600.jpg

Stimmt schon, die billigen Serien wie 105 und 600/Ultegra hatten Schuhe ohne Sicherungsschraube. Inzwischen sind die aber offenbar "mit".

shimano-5600-105-cartridge-brake-pads.jpg

Am besten den Händler fragen der die Bremsen verkauft. Oder abschrauben und zum Händler gehen, ohne was zu sehen (stell ma nen Bild ein) ist das nicht sicher zu sagen...

hi,

da ich auch FSA Gosamer Bremsen habe und meine Bremsschuhe auch mal erneuert werden müssen, hänge ich mich hier mal mit drann!

Habe mal, ein nicht ganz so gutes, Bild .

Ja, da ist Ersatz nicht so leicht.

Ich hatte mir vor dem Dreiländergiro am Vortag noch fix beim örtlichen Service neue Bremsbeläge montieren lassen. War auch gut so, denn der Mechaniker griff auch erst zu den verkehrten Belägen... ;-)

Diese hier passen und bremsen auch deutlich besser als die Original FSA-Bremsklötze:
11208_0273.jpg

Das sind die BBB Bremsschuhe Road TechStop Cartridge, z.B. von hier: http://www.fahrrad.de/fahrradteile/felgenbremsen-zubehoer/bbb-bremsschuhe-road-techstop/9458.html

Aber: frag mich jetzt nicht, ob Shimano oder BBS-22C für Campagnolo. Ich vermute letzteres, habe mir aber leider den Karton nicht aufgehoben.

Der Mechaniker kam nämlich erst mit einem Satz raus, montierte die und stellte dann fest, dass die sich nicht richtig ein- bzw. feststellen ließen. Holte dann die anderen, die eigentlich ganz genau so aussahen und die passten dann.

Hallo,

Scheinbar bin ich nicht der einzige, der hier Fragezeichen hat oder hatte.
Mir wurde das Rätselraten am Wochenende zu bunt. Die Bremse ist nicht sonderlich performant, verstellt sich dauernd, hat das Problem der Bremsbelag-Wahl und die Homepage des Herstellers ist auch nicht sehr hilfreich.
Kurzum: habe mir einen Satz Ultegra Bremsen bestellt. Der sollte meinen Bierwagen auch besser bremsen.

Schöne Grüße vom Bierwagen & danke für den Support!

Hey Super! danke.

Das ist doch mal was !!

http://www.amazon.de/BBB-Fahrrad-Bremsbel%C3%A4ge-Bremsschuhe-TechStop/dp/B0011WQS5M/ref=pd_sim_sg_1

Wenn Deine nicht noch diese Sicherungsschraube haben müssten es die für Campa sein..?!
Beim Link gut zu sehen, wenn man sich mal die Ausführungen durch klickt!

Ah, interessant. Jo, wenn man danach geht, dann habe ich wohl die BBS-22T für Shimano. Habe sowohl hinten an der Cartridge die große Schraube außen und auch an den Hauptschrauben meine ich nun Unterschiede zwischen Shimano und Campy zu sehen. Shimano hat konische Schraubenköpfe und Campy halbrunde.
11208_0274.jpg

Moin,

nach laaanger Zeit melde ich mich mal wieder da ich mein RR wieder flott machen möchte bin ich wieder an den Bremsbelägen hängen geblieben....

Diese
BBB TechStop BBS-22T Road Cartridge Bremsschuhe

gibt es ja hier und da noch zu kaufen. Aber bevor ich jetzt auslaufware kaufe wollte ich fragen ob es mittlerweile noch andere passende Hersteller/Bremsbeläge gibt ??

Fährt jemand noch diese FSA Gossamer ??

Danke!

Zurück