• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems- und Schalthebel bei 105er defekt

commanderi

Mitglied
Hallo, mir ist mein Brems- und Schalthebel kaputt gegangen, meine Werkstatt will nun 200 € für die Reparatur haben. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich einen 105er Brems- und Schalthebel rechts für meinen sechs Jahre alten Bock bekomme und woher weiß ich was genau ich da benötige.

Danke.

Christian

AW: Brems- und Schalthebel bei 105er defekt

moin!

wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?Also für 200€ bekommt man ja schon zb nagelneue Ultegra STIs..und das als Paar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich benötige ja nur einen neuen Hebel für rechts, also mehr als 70 € möchte ich dafür nicht ausgeben.

Super, vielen Dank für die Antwort. Ich denke sowas kann man doch auch mal selbst montieren, oder!? Eigentlich müsste doch auf dem Hebel der jetzt defekt ist auch eine Modellnummer oder so stehen,oder!?

Hi!

Darf man fragen was genau an dem Hebel defekt ist?

die modellnummer steht auf dem Körper des STI.
einfach aussen, wo er am lenker weg ist, das Gummy nach von klappen, da muss ne 4stellige Nummer stehen, wie z.B. 5100

Ach ja, der Anbau ist einfach, vorrausgestezt, du kannst Bremsen u. Schaltung einstellen, und Lenkerband wickeln

Danke :). So manches verbieten mir leider die Forumsregeln ;).

Ich frag nur weil viele defekt geglaubte STIs mit einer einfachen Ölspülung wieder wie neu funktionieren.
200,-€ finde ich so oder so mehr als dreist :eek: .

deswegen meinte ich ja weiter oben das man für 200€ zb Ultega STIs bekommt.und was die Forumregeln angeht: naja du weißt schon was ich meine;)

Es gibt auch Spezies die Schalthebel retten können(ich gehöre leider nicht dazu)

Die Typenbezeichnung der STIs ist jeweils an der Außenseite des Griffkörpers angebracht. Du brauchst nur den Gummi hochzuklappen. Die Bezeichnung fängt immer mit dem Kürzel "ST-" an; bei einem 105-STI der 9fach-Gruppe kann sie beispielsweise ST-5500, ST-5501 und ST-5510 lauten.

Um eine hilfreiche Aussage machen zu können, müßte man neben der Typenbezeichnung auch noch eine Fehlerbeschreibung haben.

Viele Grüße,
Franz

Hilfe, ich bin ja mehr als überwältigt von den vielen Antworten. Ich werde morgen mein Rad aus der Werkstatt holen und dann werde ich Euch sagen können was ich für eine 105er habe. Dann würde ich sagen ab zu Ebay und Do-It-Yourself ;-)

Vielen Dank ich melde mich dann nochmal.

Christian

Willst Du uns nicht noch sagen was denn nun kaputt ist? Oder was nicht funktioniert?

Der Preis ist übrigens ein Wink mit dem Zaunpfahl und soll heißen: "Nein, wir reparieren keine STIs!" Das ist eine übliche Taktik, wenn ein Dienstleister eine Dienstleistung ablehnen will, ohne den Kunden zu vergraulen: Einfach einen unwirtschaftlichen Preis verlangen.

Viele Grüße

Stefan

Habe es leider nicht so genau heute am Telefon verstanden was defekt ist, irgendwas abgebrochen oder so.

ich konnte nicht mehr hochschalten, ging nur noch runterschalten. Der kleine schwarze Hebel ging immer beim drücken nach links ins leer bzw. es kam nix mehr hinten an.

ich konnte nicht mehr hochschalten, ging nur noch runterschalten. Der kleine schwarze Hebel ging immer beim drücken nach links ins leer bzw. es kam nix mehr hinten an.

Das klingt sehr nach einem verbreiteten Problem. Bitte das hier (besonders Beitrag #4) mal genau durchlesen, ausprobieren und vom Erfolg/Misserfolg hier berichten. Du wärst nicht der erste der so viel Geld spart.

Gruß J.

Zurück