• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: --- Bremen ---

Der W-E-Ausländer wünscht dem Geburtstagskind Alles Gute:wink2: :wink2:

Anzeige

Re: --- Bremen ---

Hi Andi,
HAPPY BIRTHDAY to you,
zum Geburtstag alles Gute,
happy birthday to YOUUUUU!
:)

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mich mit Unfällen nicht so gut auskenne, hoffe ich auf ein wenig Hilfe aus diesem Forum.

Vergangen Donnerstag hat auf der H-H-Meier Allee ein Mann von seinem parkenden Auto die Tür aufgemacht und ich bin ungebremst reingerauscht. Mein Rennrad ist so ziemlich komplett demoliert. Die Polizei sagte, dass es nach Polizeirecht keine Frage sei, er hätte schuld. Aber was die Versicherung dazu sagt, ist etwas anderes.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Unfällen und kann mir weiterhelfen? Ich würde ungern mit einem dicken finanziellen Loch dastehen, zumal ich noch 3 Semester zu studieren habe. Das Fahrrad war übrigens mein erstes Rennrad, vor 2 Jahren gekauft.

Grüße Bolek

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mich mit Unfällen nicht so gut auskenne, hoffe ich auf ein wenig Hilfe aus diesem Forum.

Vergangen Donnerstag hat auf der H-H-Meier Allee ein Mann von seinem parkenden Auto die Tür aufgemacht und ich bin ungebremst reingerauscht. Mein Rennrad ist so ziemlich komplett demoliert. Die Polizei sagte, dass es nach Polizeirecht keine Frage sei, er hätte schuld. Aber was die Versicherung dazu sagt, ist etwas anderes.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Unfällen und kann mir weiterhelfen? Ich würde ungern mit einem dicken finanziellen Loch dastehen, zumal ich noch 3 Semester zu studieren habe. Das Fahrrad war übrigens mein erstes Rennrad, vor 2 Jahren gekauft.

Grüße Bolek

Wenn die Purzilei alles aufgenommen hat und Dich im Recht sieht, haste auch nix zu befürchten. Is ja wirklich n klarer Fall. Rechnung rausgesucht, zur Versicherung/Anwalt geschickt und dann sollte Deine Kohle auch überwiesen werden. Aber der Unfallspezi hier is Denis-Oliver.....mal sehen was der meint :D :D :D

Herzlichen Glückwunsch Andi!!!

Lass es Dir gut gehen und genieße den Wind und die Regenschauer....
:D :D :D
Twink & juk​

Hallo!
Ich hoffe deine Verletzungen waren nicht so schlimm. Ich komme zwar aus dem westlichen Nachbardorf, aber die Rechtslage sollte vergleichbar sein ;)
Ein Mitfahrer unserer Gruppe wurde vor drei oder vier Jahren genauso wie du abgeräumt. Ein Autofahrer hatte nur Augen für den Eisladen nebem dem Parkstreifen öffnete die Tür und der Rennradler machte einen ordentlichen Salto über die Tür.
Er hatte Abschürfungen, Prellungen und eine leichte Gehirnerschütterung. Das Rad war ziemlich hin (Gabelbruch, Rahmen verzogen, VR kaput, diverse Schrammen). So weit ich im Bilde bin, hatte er das Rad zum Radladen seines Vertrauens gebracht und der Schaden wurde nach Kostenvoranschlag reguliert. Dem Radler wurde keine Mitschuld angelastet, obwohl er auf der Straße in einer kleinen Gruppe fuhr!
Wenn die Polizei dabei war und Personenschaden festgestellt wurde, wird die Sache ohnehin amtlich. Dann schaltet sich der Staatsanwalt ein, da es sich um (fahrlässige?) Körperverletzung (Offizialdelikt!) handelt.
Da dir sicher niemand nachweisen kann, dass du vorsätzlich in die Tür gefahren bist, sollte es keine Probleme geben.
Gruß Z.

Moin, du hast sicherlich von der Polizei die Nummer des Versicherungs-Zentralrufs bekommen, dort kannst du unter Angabe deines Gegners Kennzeichen dessen Versicherung ausfindig machen, falls du diese Angabe noch nicht hast.

Dann dort anrufen, Schaden anmelden, Schadensfragebogen zuschicken lassen. Dann beim Radhändler deines Vertrauens Rad begutachten und Kostenvoranschlag für Reparatur/Ersatzteile geben lassen, den kriegt die Versicherung mit dem ausgefüllten Schadensbogen.

Körperliche Schäden vom Arzt protokollieren lassen, manche Blessur merkt man erst uU Tage später! Wenn die Vers. dir mitteilt, wieviel sie zu zahlen gedenkt, dort den Sachbearbeiter anrufen und ihn nach dem Grund für den Abzug fragen, hartnäckig bleiben, bemerken, das z.B. Lackschäden an Pkw idR ohne Abzüge erstattet werden. UU geltend machen, dass du das Rad für die Fahrt zur Uni brauchst, und zusätzliche Ausgaben für Strapazenbahntickets hast usw. (Lügen dafst du natürlich nicht :D) Auf keinen Fall abwimmeln lassen!

Viel Erfolg, Andi

Hallo!
Ich hoffe deine Verletzungen waren nicht so schlimm. Ich komme zwar aus dem westlichen Nachbardorf, aber die Rechtslage sollte vergleichbar sein ;)
Ein Mitfahrer unserer Gruppe wurde vor drei oder vier Jahren genauso wie du abgeräumt. Ein Autofahrer hatte nur Augen für den Eisladen nebem dem Parkstreifen öffnete die Tür und der Rennradler machte einen ordentlichen Salto über die Tür.
Er hatte Abschürfungen, Prellungen und eine leichte Gehirnerschütterung. Das Rad war ziemlich hin (Gabelbruch, Rahmen verzogen, VR kaput, diverse Schrammen). So weit ich im Bilde bin, hatte er das Rad zum Radladen seines Vertrauens gebracht und der Schaden wurde nach Kostenvoranschlag reguliert. Dem Radler wurde keine Mitschuld angelastet, obwohl er auf der Straße in einer kleinen Gruppe fuhr!
Wenn die Polizei dabei war und Personenschaden festgestellt wurde, wird die Sache ohnehin amtlich. Dann schaltet sich der Staatsanwalt ein, da es sich um (fahrlässige?) Körperverletzung (Offizialdelikt!) handelt.
Da dir sicher niemand nachweisen kann, dass du vorsätzlich in die Tür gefahren bist, sollte es keine Probleme geben.
Gruß Z.

Genau so sieht das aus! Problematisch könnte höchstens noch die Frage werden, warum du nicht auf dem Radweg gefahren bist und ob der Unfall passiert wäre, wenn du dort gefahren wärst.
Aber ich denke nicht, dass dir da nen Strick gedreht werden kann...So oder so: geh zum Anwalt, egal wie offensichtlich die Lage ist! Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung :o

@chris: fodo her! cool, aber für mich fällt diese woche aus, weil ich näxte woche aufnahmeprüfung habe.

Freimachen war heut leider nicht:( Schade.

.... was für Mitfahrer ja gar nicht sooooo schlecht ist :D
vor allem nich mit 160 inner kurve und rechts geht es steil nen abhang hinab...aaaaaarrrrgh....hihi:p ;) :p kannst ihm mal den termin von der bremen rtf sagen? ich wußte den auswendig leider nich mehr... NICH VERGESSEN!

@Bolek:

Andi hat ja bereits darauf hingewiesen, daß die Sachbearbeiter der Versicherungsesellschaften gerne mal versuchen, den zu ersetzenden Schaden zu drücken. Dann wird z.B. nach dem Alter des Rades bzw. einzelner Komponenten gefragt, um von dem Neuwert der zu ersetzenden Teile dann einen mehr oder weniger satten Abschlag vorzunehmen (wollte man mit mir auch schon mal so machen). Nachdem ich den freundlichen Herrn dann fragte, ob ich, wenn mein Auto beschädigt worden wäre, denn auch nur Anspruch auf gebrauchte Ersatzteile hätte, gab er jedoch ganz schnell klein bei.

Und wenn Du dann noch, wie Dr. Zoidberg bereits vortrug, einen Kostenvoranschlag vorlegst (entspricht dem Grunde nach einem Kurzgutachten eines unabhängigen Dritten), dürfte eh kaum Spielraum für die Höhe des Schadensersatzes bleiben.

[...] Problematisch könnte höchstens noch die Frage werden, warum du nicht auf dem Radweg gefahren bist
Der Radweg ist nicht benutzungspflichtig, kein blaues rundes Schild, stadtaus- wie -einwärts! Es wird dort eher per Schild vor Schäden gewarnt!
[...] und ob der Unfall passiert wäre, wenn du dort gefahren wärst. [...]
...und wenn meine Tante Eier hätte, wär'se mein Onkel...

Gruß again, Andi

edit: wenn Autofahrer zu Radfahrern 1,5 m seitlichen Abstand halten sollen, solltest DU als Radfahrer das umgekehrt auch so halten...

Hallo,

Vielen Dank für die Beiträge und die Tipps. Hab gleich mal mit der Versicherung des Unfallgegners telefoniert und mit meiner Haftpflicht. Die meinten, sie würden eventuelle Ansprüche einer Teilschuld prüfen und gegebenenfalls ablehnen. Also die Position des Anwaltes übernehmen. Soweit bin ich erst einmal beruhigt. Das Ergebnis von allem werd ich am Ende hier mal hinterlegen.

Vielen Dank nochmals,
Grüße Bolek

@Bolek

Ich komme zwar aus dem MTBforum, habe aber etwas ähnliches hinter (einen Unfall) bzw. noch vor mir(Regulierung des Schadens durch die Versicherung). Ich würde dir raten zu einem Anwalt zu gehen, denn den bezahlt die Gegenseite(wenn sie Schuld bekommt) und du kannst dich weiter auf dein Studium konzentrieren, ohne den Ärger mit Versicherung!, geh zum Arzt und lass dich durchchecken!, und lass einen Kostenvoranschlag für die Reperatur der entstandenen Schäden aufstellen !

Gruß Christian (6.Semester Wiwi)

Wenn du noch Fragen hast gerne auch per PN

@twinkie
Hier ist das neue Ding!
Nichts besonderes, aber mit meinen "eigenen Kinderhänden" gebaut! :dope:

Gruss Chris

Anhänge

• Super Bow.jpg
    Super Bow.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 106
Feierabendrunden?

Moin Leute, saget mal, wie sieht's denn mit Feierabendrunden unter der Woche aus?
Leider kann ich wegen der Uni zur Zeit dienstags und donnerstags entweder am Vormittag oder nur ab 18 Uhr fahren. :(

Also, fährt jemand irgendwann am späten Nachmittag/frühen Abend?

Bin Momentan leider vom Verein her zu eingespannt für eine schöne Feierabendrunde..ich vermisse sie jetzt schon :( Aber es geht leider nicht anders. Mir wurde in Aussicht gestellt, dass ich schon sehr bald in die erste Mannschaft komme, wenn ich mich weiter so entwickel und dafür muss ich mich beim Training zeigen.

Aber...hat denn jemand Lust am Samstag Abend eine Runde zu drehen? Ich hab die Aufgabe bekommen vor dem Rennen nochmal 50-60km mit 2x 2km EB zu fahren. Als ein etwas erweiteter Schildersprint :)

Würde mich über begleitung freuen!

Grüße
De-Ouh

Moin.

:bday_2::bday_2::bday_2::bday_2::bday_2::bday_2:
Herzlichen Glühstrumpf nachträglich Andi!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und noch viele freudige km auf zwei Rädern!
:bday_2::bday_2::bday_2::bday_2::bday_2::bday_2:

Aber...hat denn jemand Lust am Samstag Abend eine Runde zu drehen? Ich hab die Aufgabe bekommen vor dem Rennen nochmal 50-60km mit 2x 2km EB zu fahren. Als ein etwas erweiteter Schildersprint :)

Würde mich über begleitung freuen!

Grüße
De-Ouh

Ich würde ab 14.00 im Laden zur Verfügung stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück