• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: --- Bremen ---
kiko schrieb:
instandsetzen- nicht entsorgen. kugeln sind normteile. wenn lagerschalen eingelaufen,kugeln eine nummer kleiner.
warum gleich neukauf??? zuviel kohle über??:D
meist reicht aber reinigung.
Gibt es auch Radnaben als Industrielager?

Tretlager sind doch auch Industrielager!:confused:

ne, es gibt aber wälzgelagerte wartungsarme naben. dat andere sind konusgelagerte naben. eigentlich sind alles industiegelagerte achsen, weil es genormt nach der deutschen industrie norm ist. innenlager sind auch nur kugelgelagerte wellen. mal mit konus und mal mit wälz, oder nadellager.
die namensgebung der hersteller ist da falsch und irreführend.

kiko schrieb:
ne, es gibt aber wälzgelagerte wartungsarme naben. dat andere sind konusgelagerte naben. eigentlich sind alles industiegelagerte achsen, weil es genormt nach der deutschen industrie norm ist. innenlager sind auch nur kugelgelagerte wellen. mal mit konus und mal mit wälz, oder nadellager.
die namensgebung der hersteller ist da falsch und irreführend.

Besser hätte man es nicht erklären können...:mex:

hobbyradl schrieb:
Gibt es auch Radnaben als Industrielager?

Tretlager sind doch auch Industrielager!:confused:
...und dann giebts noch Fischereilager, Landwirtschaftslager und Handelslager.

Der Tipp von kiko mit den kleineren Kugeln ist Gold wert! :)

ne lagerschale ist bei mir auch erst hin, wenn sie gebrochen ist. bei eingelaufenen schalen hat mir schon öfters ein zurechtgeschnittener flaschenkorken geholfen. einfach mittig eine bohrung (4mm). ne lange schraube und in eine langsam laufende bohrmaschiene einspannen. erst mit einschleifpaste, dann mit polierpaste die riefen ausschleifen. meist laufen die lager dann noch besser als bei neukauf. etwas mühe und geduld natürlich vorausgesetzt.

kiko schrieb:
ne lagerschale ist bei mir auch erst hin, wenn sie gebrochen ist. bei eingelaufenen schalen hat mir schon öfters ein zurechtgeschnittener flaschenkorken geholfen. einfach mittig eine bohrung (4mm). ne lange schraube und in eine langsam laufende bohrmaschiene einspannen. erst mit einschleifpaste, dann mit polierpaste die riefen ausschleifen. meist laufen die lager dann noch besser als bei neukauf. etwas mühe und geduld natürlich vorausgesetzt.

... ach du Sch....., Geduld!:D

hab eben versucht 50km zu rollen. geeeeht solala. fang ich also mal wieder bei null an.
und nu: kaffee, kippen, liege, velomotion, BALKON!!
so long, s.

Moin,
suche noch für Donnerstag eine nette gruppe oder einzelfahrer zum radeln…
nach dem feierabend…. Was dann so bei mir um die 18.00-18.30 wäre????
Wer hat lust und zeit? Intensität? Der langsamste macht das tempo (?).
Denke aber mal nicht das ich das bin… treffen am werdersee?
gruss, hajo

Hajo schrieb:
Moin,
suche noch für Donnerstag eine nette gruppe oder einzelfahrer zum radeln…
nach dem feierabend…. Was dann so bei mir um die 18.00-18.30 wäre????
Wer hat lust und zeit? Intensität? Der langsamste macht das tempo (?).
Denke aber mal nicht das ich das bin… treffen am werdersee?
gruss, hajo

Hai,
ist genau meine Ecke und Startfenster für Donnerstag. Sofern meine Zahnprobleme und die Arbeit es zulassen und trockenes Wetter vorherrscht, bin ich ca. 18:15 H Deichschart.
Runde bis Okel über Sudweyhe (mit Barrien-Option und retour. dürften so gute 50km sein -- mein Tempo ist für andere bestimmt Rollern .. einfach mal schauen - Meldung bitte
--

(PS: Fühle mich noch immer schlapp/platt nach meiner Sontags 73m Runde über Barrien - Syke - Wachendorf - Thedinghausen ...... ob das von den Zähnen kommt ....... Fast 100er Puls beim Radfertigmachen ... oder ist es einfach nur das Wetter?)

zähne sind ein hinweis. hab nen halbes jahr gebraucht, zu raffen, warum ich so platt bin. keine lust, keine kraft, immer müde und lustlos. 100km strecken wurden zum problem. hab viel drüber gelesen. wenn dir mal der kleine zeh aus unerfindlichen gründen wehtut, kanns am zahn liegen. is das nervensystem.
auf jeden fall vom doc prüfen lassen (röntgen).

kiko schrieb:
...... keine lust, keine kraft, immer müde und lustlos. ....

so geht es mir ...... aber nach der bereits erfolgten geschlossenen kurtage (so heisst das glaube ich) , schiebe ich die offene parodontitis behandlung und das wohl doch nicht mehr zu verhindernde ziehen von 2 zähnen vor mir her... wollte noch bis nach dem urlaub im august zuwarten, aber da aktuelle beschwerden immer häufiger werden bzw sich nicht bessern evtl noch vor dem anstehenden urlaub .... zumindest ziehen lassen .... aber noch bete ich... *und das als ganzer alter kerl* LOL :rolleyes:

wie auch bei mir lese ich nur ausreden(die erkältung, die arbeit,die mitmenschen,der stress haben schuld). das is halt so und wird bei manchen auch immer so bleiben. weiss auch noch nicht, wie ich in zukunft das unvermeidliche akzeptieren kann.
lass dir den urlaub nich versauen. man weiss nie, wie oft man noch raus kommt.
beileid von mir, s.

Schieber schrieb:
Hai,
ist genau meine Ecke und Startfenster für Donnerstag. Sofern meine Zahnprobleme und die Arbeit es zulassen und trockenes Wetter vorherrscht, bin ich ca. 18:15 H Deichschart.
Runde bis Okel über Sudweyhe (mit Barrien-Option und retour. dürften so gute 50km sein -- mein Tempo ist für andere bestimmt Rollern .. einfach mal schauen - Meldung bitte
--

(PS: Fühle mich noch immer schlapp/platt nach meiner Sontags 73m Runde über Barrien - Syke - Wachendorf - Thedinghausen ...... ob das von den Zähnen kommt ....... Fast 100er Puls beim Radfertigmachen ... oder ist es einfach nur das Wetter?)

Klasse! das passt doch! bin leider nicht sooooo ortskundig.... deichscharte- klingt für mich als wäre das in höhe erdbeerbrücke? :confused:
können wir aber gerne festhalten.... wenn alles andere stimmt (wetter, zähne...usw...). bis dahin gute besserung und immer schön das kinn hochlegen!
gruss, hajo

kiko schrieb:
wie auch bei mir lese ich nur ausreden(die erkältung, die arbeit,die mitmenschen,der stress haben schuld). das is halt so und wird bei manchen auch immer so bleiben. weiss auch noch nicht, wie ich in zukunft das unvermeidliche akzeptieren kann.
lass dir den urlaub nich versauen. man weiss nie, wie oft man noch raus kommt.
beileid von mir, s.

super! klasse! dann kannst du ja donnerstag auch noch mitkommen- denn nach dem text gibt es ja wohl keine ausrede...:D

Hajo schrieb:
Klasse! das passt doch! bin leider nicht sooooo ortskundig.... deichscharte- klingt für mich als wäre das in höhe erdbeerbrücke? :confused:
können wir aber gerne festhalten.... wenn alles andere stimmt (wetter, zähne...usw...). bis dahin gute besserung und immer schön das kinn hochlegen!
gruss, hajo

deichschart ist weiter richtung stadt .... durchlass am deich am buntentor ...
erdbeerbrücke bin ich ca. 5 Minuten später ....
von wo würdest du kommen ?? ich komme aus der neustadt praktisch den ganzen werdersee entlang ab rote-kreuz-krankenhaus

donnerstag ist eigentlich fest im "trainingsplan" - kurzbestätigung/abstimmung am donnerstag späten nachmittag sollten wir hier machen .... nur weil ich manchmal auch überraschen noch arbeit on the desk habe und dann nicht aus dem büro komme .... (auch so etwas gibt es noch !!)

haiho, bis denn und nu ist anpfiff .. :jumping:

würd ich sogar. ehrlich. nur leider ist das der tag, an dem ich zur schlachtbank geführt werde. is wohl nicht empfehlenswert nach ner op abends noch ne ballerrunde hinzulegen. den termin hatte ich schon erwähnt. hast die letzten seiten wohl verpasst. oder aber auch nicht, denn sonst könntest du ja nicht beurteilen, ob du nu der langsamste bist oder eben jemand anderes.

@kiko

fühl mach einfach mit dir und drück die daumen für die op ....
(wird schon schiefgehen ;-) )

*mri gehen solche sprüche auch immer auf'n senkel, aber hinterher treffen die immer zu*

macht ja auch nix. die näxte zeit werdet ihr mich eh durch die gegend schleppen müssen. muckel hat da ja auch schon seine erfahrung machen müssen. nu fährt er wieder marathon.

kiko schrieb:
macht ja auch nix. die näxte zeit werdet ihr mich eh durch die gegend schleppen müssen. muckel hat da ja auch schon seine erfahrung machen müssen. nu fährt er wieder marathon.

sorry for this! habe den vielleicht zu wenig vergangenheitsbewältigung betrieben...:ka:
aber das jahr ist ja noch lang und auch wenn ich da richtig gelesen habe alutec- der winter auch noch mit dabei auf groben rädern...
so long and good luck!
hajo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück