• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder daheim nach einer schönen Runde mit Twinkie, Atzon und Kiko. Nach zunächst weitgehend von Gegenwind geprägter Strecke durch das schöne Blockland, hatten wir heute nach dem Übersetzen in Vegesack auf die westliche Weserseite einen Rückenwind, der uns zu neuen Geschwindigkeitsrekorden angetrieben hat.

Oftmals war es nur dem durchdringenden aber glockenklaren Pfeifen von Kiko zu verdanken (er pfeift, wie die junge Ilse Werner zu ihren besten Zeiten), daß uns vorauslaufende Spaziergänger oder einzelne Damen mit quer über die gesamte Breite des Deiches gespannter Hundeleine gerade noch rechtzeitig ausweichen konnten.

Anzeige

Re: --- Bremen ---
Muckel schrieb:
Oftmals war es nur dem durchdringenden aber glockenklaren Pfeifen von Kiko zu verdanken (er pfeift, wie die junge Ilse Werner zu ihren besten Zeiten)
Da ist mir musikalisch ja wohl doch noch einiges entgangen. so ein ärger ;)

schön, das ihr mich noch aufgelesen habt.
@twink: bann gebrochen!!!!! bis näxtmal.

zum glück heute ohne tieffliegende hunde. gabs auch schon anders.

Hehe...ja dann könen wir ja näxtmal im Duett flöten!

Heute tun mir die Beine aber ganz schön weh. Ich glaube ich werde morgen erst mal ne Runde aussetzen. Fühlt sich nicht wie Muskelkater an sondern so richtig AUA...wie bei ner Erkältung nur schlimmer...hmmmm....ich schwächel doch wohl nich?!:(

Rund um Köln war doch supi. Habe dem Chrisi ganz doll die Daumen gedrückt.....fein - er hats gepackt!

Twinkie schrieb:
Hehe...ja dann könen wir ja näxtmal im Duett flöten!

Heute tun mir die Beine aber ganz schön weh. Ich glaube ich werde morgen erst mal ne Runde aussetzen. Fühlt sich nicht wie Muskelkater an sondern so richtig AUA...wie bei ner Erkältung nur schlimmer...hmmmm....ich schwächel doch wohl nich?!:(

Rund um Köln war doch supi. Habe dem Chrisi ganz doll die Daumen gedrückt.....fein - er hats gepackt!
die oben abgebildeten Pflastersteine sind für Twinkie, damit sie einen Eindruck von der Wegstrecke Wümmedeich, Nordseite bekommt.

Gruß

hmm..Link funzt i.M. nicht.
Aber mal kurz 2cents zu der Rad geschichte. Ich hab ebenfalls nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung für's RR. Ich hab mir damals als aller erstes Rad von Stadler das Bulls "Sora" gekauft und hab damit ausprobiert wie ich das RRadeln finde. Das hat damals 499€ gekostet, von der Bike and Outdoor Company gibt es eines für 399E und ebenfalls eins für 499€. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Räder der Discounter für Anfänger super sind! Sie bilden eine solide Basis auf der man nach und nach Aufbauen kann, wenn man Spaß am Fahren hat und bieten schon all den Komfort den mann heutzutage auf nem Rennrad hat (Brems/schaltgriffe, Bremsen, leichtere Rahmen usw.). Wenn ich damals den blöden Unfall nicht gehabt hätte, hätte ich das Rad heute wohl bis zur DA aufgebaut und würde jetzt nach nem Rahmen suchen um das Rad quasie zu transplantieren. Ich weiß nicht, ob ich als Anfänger mit nem Stahlroß mit Rahmenschaltung glücklich gewesen wäre (im gegensatz zu heute, wo ich die toll finde)

Ja, mit Alurahmen und Bremsschaltgriffen hast Du Recht. Darauf möchte ich auch nicht unbedingt verzichten.
Meiner Meinung nach sind aber die Sora/Mirage Schaltungen nicht so pralle.

Es ist halt sehr schwer in solcher Größe ein vernünftiges Gebrauchtrad zu finden. Und wenn jeder etwas anderes sagt (60 reich, 62mindestens, 63 auf jeden fall) wird man umso verwirrter.

Außerdem: Irgendwie möchte ich ja auch sparen und mir dann ein "vernünftiges" neues Rad kaufen, um dann gleich viel länger etwas davon zu haben, als wenn ich mir eins mit keine ahnung Sora kaufe und das dann blöd finde/das zu sehr verschleisst.

steht schon wieder nich dabei, wie die grösse gemessen wurde. wenn bis oksr, sicher zu klein für dich

Wird wohl zu klein sein, oder? Das hat mir nämlich grad der Verkäufer gemailt:
Die Sitzrohrlänge (bis zur Oberkante des Sitzrohres!) beträgt 60 cm.
Das Rad hat keinerlei Sloping- sondern klassische Geometrie.
Die Oberrohrlänge beträgt 58 cm (gemessen von Mittelpunkt Steuer- bis Mittelp. Sitzrohr)

Denis-Oliver schrieb:
[...] Ich weiß nicht, ob ich als Anfänger mit nem Stahlroß mit Rahmenschaltung glücklich gewesen wäre (im gegensatz zu heute, wo ich die toll finde)
So ungefähr habe ich auch angefangen, mein Erstes war ein einfacher Stahlrahmen (Aelle Tritubi) mit Shimano 600, 2x6 rahmen- und friktionsgeschaltete Gänge, 1.200 DM im Selbstaufbau, das war mir erstmal gut genug, und für einen Italien-Radurlaub mit Gepäck hats auch gereicht, nach 1,5 Jahren war ich dann dermaßen infiziert, dass ich mir einen GIOS Compact Pro mit Record & Chorus aufgebaut habe.

ps. Der Aelle Tritubi fährt immer noch nach gut 20 Jahren, und die Shimano-600-Kurbel ist auch noch dran...

pps. Der Gios auch...

@ Flo, Du musst mal irgendwie auf den verschiedenen in Frage kommenden Rahmengrößen probesitzen und -fahren - grau ist alle Theorie - dann dürfte das Thema Rahmengröße keins mehr sein.

Ausstattungsmäßig würde ich auch nicht unterhalb von Sh 105/Ca Veloce einsteigen, das sind bewährte und zuverlässige Produktlinien, hingegen ist es für einen Einsteiger unerheblich, was für z.B. eine Sattelstütze dran ist, oder ob man 9- oder 10-fach fährt, dafür brauch man das knappe Geld nicht ausgeben.

A propos ausgeben: Ist Dir das Rad 400,- wert? Probier's! Auktionen lassen sich immer recht schwierig einschätzen, ich hab mich da schon böse verhauen...

Gruß Andi

derFlo schrieb:
Nicht unbedingt: Nach Faustformel SL*0,65 wäre die Höhe durchaus i.O., ich gehe mal von 58 cm Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr aus, bei gleicher Rahmenlänge hast Du dann einen Rahmen mit recht ausgewogenen Fahreigenschaften. Aber, wie gesagt, aus der Ferne ist es schwierig, an einer Probefahrt wirst Du nicht vorbei kommen. Insofern ist es für einen Einsteiger nicht ideal, sich sein erstes RR "blind" auf dem Versandwege zu ordern.

Gruß Andi

wir könnten ja fürs we ne fahrt in richtung sy anleiern. wenns wetter gut wird, kannste dann probesitzen, bis dir der ar... brennt.

Ich würde auch vorschlagen, daß Du mal ein Probesitzen vereinbarst. Es nützt wenig, sich hier jede Woche gemeinsam neue Räder anzuschauen, über deren Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis zu fachsimpeln, aber letztlich nicht annähernd zu wissen, mit welcher Rahmenhöhe sich Dein Körper denn tatsächlich anfreunden könnte.

derFlo schrieb:

@Floh: Na, ist ja interessant, die ganze Diskussion zu verfolgen.

Wenn du bedenken hast, dass mein Agresti mit RH60 (Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr, 61,5 cm bis Oberkante Sattelrohr) zu klein ist (was ich bei der Schrittlänge allerdings bezweifle), dann wird das Rad in RH58 erst recht zu klein sein. Warum nimmst du nicht einfach die Möglichkeit des Probesitzens, oder besser noch einer Probefahrt war, um endlich weiter zu kommen.

Im übrigens: bei meinem Angebot, das sicher kein schlechtes ist, ist das Risiko doch absolut begrenzt. Wenn du nach einigen Hundert km merken solltest, dass es doch nicht paßt, verkaufst du es wieder ohne oder nur mit geringem Wertverlust. Aber dafür weißt du endlich, was für eine Geometrie du brauchst. Und du hättest du ein paar schöne Ausfahrten gemacht. So ist zu befürchten, dass Frühling und Sommer vorbei sind und du immer noch nicht weiß, was du willst.

Viel Erfolg.

Da hat Frankyjogger durchaus Recht. Unternimm einfach mal einen Ausflug nach Emden, drehe eine Proberunde und finde heraus, ob das Rad von der Größe her ein Volltreffer ist, vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es das auf jeden Fall.

kiko schrieb:
wir könnten ja fürs we ne fahrt in richtung sy anleiern. wenns wetter gut wird, kannste dann probesitzen, bis dir der ar... brennt.

Nach sy??? Nach Emden...wir kommen alle mit und schauen genau ob dem Floh das Rad passt oder nich! :D :D

Sieht das Agresti Teil dann so aus:

112agresti1.jpg
renn_voll.jpg

Würde mich auch mal interessieren was man für 350 bekommt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück