• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

kiteboarding4live

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Wilhelmshaven
Hallo Zusammen,

nach langem hin und her möchte ich mir jetzt bei meinem Händler das Cube Agree GTC Pro 2008 bestellen. Habe mir jetzt so einige angeschaut, bin viel test gefahren und jetzt muss ich auch mal Nägel mit Köpfen machen!

Das Einzigste, wo es noch ein großes Fragezeichen gibt, ob Kompakt mit 50x34 - 12x27 10-fach oder 3-fach mit 50x39x30 - 12x27 10-fach.
...ich weiß sehr, sehr sehr oft besprochenes Thema, wo es auch völlige Meinungsunterschiede gibt.
Aber ihr könntet ja mir, eine auf mich passende Empfehlung abgeben:D . Wär euch mehr als Dankbar!
Also ich 24 Jahre alt, sehr sportlich, wohnt am Bodensee. Will richtige Bergpässe fahren, aber auch Flachland. Habe oft getestet, heute auch eine "hügelige" Stecke (sowohl 3-fach als auch kompakt).

-Meine Gedanken dabei, irgendwann Schluss mit gasgeben Berg runter, schade (kompakt)!
-Bei richtigen Kotzbergen könnte ne 3-fach eventl. angenehmer von der Trittfrequenz zu fahren sein.
-Wenn ich aber trainierter bin, ist mir wiederrum ne 3-fach zu stressig zum Schalten und ich brauch die untersten Gänge doch nicht mehr.

Wie wars bei Euch, haben es welche die 3-fach gekauft haben danach bereut und wollten dann auf kompakt wechseln oder auch anderstrum???
Wär euch echt super dankbar, wenn ihr mir noch den letzten Tip gebt, dass ich gleich nächste Wochen bestellen kann...Danke Danke Danke!:)

Gruß Benny
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

Nach deinen Beschreibungen würde ich dir zur Kompact raten.
Die größte Übersetzung ist ja mit 50:12 bei beiden gleich, lediglich bei der kleinsten Übersetzung hast du entweder 34:27 oder 30:27.

Falls es dir was hilft: Ich fahre Kompact 50/34:27/12 und fahre damit ne 1 km lange 18 % Steigung ohne Probleme hoch...und ich zähle sicherlich bei weitem nicht zu den Fittesten...eher Durchschnittsfahrer

Also mach dir keine Gedanken, spätestens wenn du noch etwas mehr trainiert bist, ärgerst du dich über 3 fach, schon alleine aus optischen Gründen
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

Ich glaube das stimmt schon, werde es mit kompact bestellen. Danke für die Auskunft. Hoffe jetzt nur noch, dass es noch vor Dezember lieferbar ist....
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

nAbend,

dein Gewicht und deine bevorzugte Trittfrquenz sind wichtige Faktoren. Die Empfehlung eines langsam tretenden 60 kg Fahrers kann für einen schnell tretenden 100 kg Fahrer selbst bei ähnlicher Fitness absurd sein.

Für 18% Steigung bei 80 kg und 90er Trittfrequenz und 34/27 braucht man übrigens 710 Watt Leistung. :) Mit 30/27 "nur" 610 Watt.
Alles "kein Problem" für einen Durchschnittsfahrer? :eek: Ich als Hobbyfahrer bringe die nicht über mehrere Minuten. Muss aber auch keine 18% hoch. :aetsch:

Ok, mit 50er Trittfrequenz geht es runter auf machbare 400 Watt :D Nur die für die Beispielrechnung angenommenen 80kg würden mir echte Probleme bereiten Diät ist doof.

www.ritzelrechner.de
www.kreuzotter.de

schönen Gruss

Thomas
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

Also mit der Trittfrequenz weiß ich bei mir noch gar nicht, wie hoch die ist. Bei meinem Mountainbike mit dem ich jeden Tag fahre, habe ich nur einen normalen Tacho dran.
Mein Gewicht ist 82kg bei 192cm Körpergröße. Zum Radfahren gehe ich noch 1-2mal die Woche joggen und 3mal die Woche ins Krafttraining, wo ich viel meine Beine trainiere.
Aber das stimmt schon 610 geschweige den 710 Watt ist schon verdammt viel. Das würde heißen das ich das Tempo deutlich verringern müsste...
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

Du bist jung, brauchst deine Knie also noch ein wenig.
Sicher wirst du einige Alpenpässe in der Schweiz fahren wollen.Wenn du vernünftig bist, mit einer TF>90.
Auch wenn sich alle momentan in den Alpen Kompakt ans Rad schrauben, mein Tipp wäre 3fach. Aber da spielen ja noch andere Faktoren mit, gell? :p
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

ja also guter Rar ist ja echt das Wichtigste...aber es ist echt nicht leicht, weil die Meinung bei dem Thema völlig auseinander gehen. Mit denen ich bisher gesprochen hab, beharrt halt jeder voll auf seine Meinung, auch zurecht...aber einem Rennrad Neuling kann das ganz schön verwirren. Und die kurzen Bergtests sind halt lange nicht so Aussagekräftig wie langjährige Erfahrung.
Gefühlsmäßig fällts mir auch schwer eine Entscheidung zu treffen, weil halt echt beides was für sich hat, momentan tendiere ich doch zu kompakt.

Denke halt das ich da nicht so viel Schalten muss und sich somit auch nicht so schnell was verstellen kann. Und die Leute die Rennrad fahren, sagen zu mir das ich doch sportlich wär und mir ne kompakt reicht. Klar das Senioren 3-fach Argument blieb bisher auch mir nicht erspart...
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

Hallo,

dein Gewicht hast du ja geschrieben.

Was ist denn deine vermutete maximal Leistung über ein paar Minuten?

Die Trittfrequenz kannst du aus Übersetzung und Geschwindigkeit leicht ausrechnen (lassen).

Wieviel %-Steigung willst du denn fahren können?
Schau doch mal welche Steigungen deine Alpenpässe überhaupt haben. Vielleicht brauchst du ja nur eine Übersetzung für 14%.

Wie schnell willst du den auf Abfahrten noch mittreten?

Schaltkomfort ist sicher ein Thema, Optik und stolz sein auf das eigene schöne Fahrrad auch. Aber kaputte Knie oder schieben müssen auch.

schönen Gruss

Thomas
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

Also ich hab mal meinen Cardiotest im Frühjahr gemacht. Folgende Daten:

Stufentest 150 S/Min
Anfangsleistung 50 Watt
Intervall 120 s
Steigerung 25 Watt
Herzfrequenz 177 S/min
Leistung 231 Watt
Spezifische Leistung 2,71 Watt/kg

Bin aber jetzt nach dem Sommer wesentlich trainierter und mein Körperfettanteil ist von 15,9 auf 9,1% runtergegangen. Aber wenn ich da richtig mit meiner Schätzung liege könnte ich über ein paar Minuten vielleicht 180 Watt halten?
Bei der Steigung ist es jetzt etwas Wage eine genaue Aussage zu machen, denke schon das ich bestimmt um einiges seltener in die Berge komme, als jetzt mal kurz Nachmittags oder Abends ne Runde am "flachen" Bodensee zu fahren....
@ topo: Ja würdest du mir definitiv eine 3-fach Kurbel empfehlen?

Gruß Benny
 
AW: Brauche noch eine Empfehlung vor dem Kauf!

Hallo,

die Entscheidung musst du selber fällen :) :aetsch:

Die Theorie lässt vermuten, dass du mit 34/27 im Bereich bis 6-8% Steigung ganz gut zurecht kommst. Wenn es mehr wird, sollte es nicht zu lang sein. Mit 30/27 dürfen es 2-3% mehr Steigung sein.

Wie wäre es, wenn 3-fach, mit einem kleineren Kettenblatt vorne als 30 z.B. 26 und dafür einem feiner gestuften Ritzelpaket? Da gab es vor kurzem einen interessanten Vergleich im Forum. 26/23 ist in etwa gleich zu 30/27.

schönen Gruss

Thomas
 
Zurück
Oben Unten