• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad neu oder Bauteil ersetzen

lara121121

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey habe ein Rider von 2019. Ich bin bis jetzt super zufrieden. Das Rad ist leider viel viel zu selten eingesetzt worden. Letztes Jahr garnicht und davor max. 100 KM pro Jahr. Nun war die 1 Reparatur fällig die Schaltung ging nicht mehr . Baumzug musste ersetzt werden . Nun ist auch noch der Schalthebel links defekt. Ich habe eine 105 Shimano Schaltung und vorn Ultegra
Sting normale Klotzbremsen. Lohnt sich da noch zu investieren oder lieber verkaufen und was neues suchen ? In der Werkstatt wollten sie mir einen Ultegra Schalthebel einbauen.

Vielen Dank
 
Keine Ahnung was ein Rider ist.
Baumzug ist wahrscheinlich Bowdenzug.
Sting soll was sein?
Wie kann bei maximal 400 km der Bowdenzug kaputt gehen und der Schalthebel?
Bist Du im Regen gefahren und hast das Rad in die Ecke gestellt?
Wenn Du super zufrieden bist, dann lass es reparieren.
Bei Deinem bisherigen Einsatz wäre der Kauf eines neuen Rades eine unnötige Investition.
 
Keine Ahnung was ein Rider ist.
Baumzug ist wahrscheinlich Bowdenzug.
Sting soll was sein?
Wie kann bei maximal 400 km der Bowdenzug kaputt gehen und der Schalthebel?
Bist Du im Regen gefahren und hast das Rad in die Ecke gestellt?
Wenn Du super zufrieden bist, dann lass es reparieren.
Bei Deinem bisherigen Einsatz wäre der Kauf eines neuen Rades eine unnötige Investition.
Hey das Fahrrad wurde nur bei trockenem Wetter genutzt und stand ansonsten im Keller, der Trocken und Warm ist . Stimmt Baudenzug :(
 
Hey das Fahrrad wurde nur bei trockenem Wetter genutzt und stand ansonsten im Keller, der Trocken und Warm ist . Stimmt Baudenzug :(
Konnte gestern vorne nicht mehr schalten, weder in den kleinsten noch in den größten Gang. Ab in die Werkstatt und da meinten sie Baudenzug defekt und Schalthebel ebenfalls defekt . Kosten ca. 200 Euro :(
 
Immer noch günstiger als ein neues Rad. Bei deinem Nutzungsverhalten lohnt es sich doch dreimal nicht ein neues anzuschaffen.
 
Ein '19er Rider, das nicht nur über eine Ultegra Sting Gruppe, sondern auch über Baumzug und Baudenzug(aus) verfügt erscheint mir eine erhaltenswerte Rarität.

Spaß beiseite: Wie auch immer das Rad bei der schonenden Nutzung und Aufbewahrung in diesen Zustand kommen konnte... Lass mal reparieren. Schreibst ja selbst:
Ich bin bis jetzt super zufrieden.
 
Konnte gestern vorne nicht mehr schalten, weder in den kleinsten noch in den größten Gang. Ab in die Werkstatt und da meinten sie Baudenzug defekt und Schalthebel ebenfalls defekt . Kosten ca. 200 Euro :(
...ich würde es wie beim Arzt machen und eine 2. Meinung einholen..., Schaltzug und Schalt-/Bremshebel defekt klingt irgendwie komisch.
falls der STI doch kaputt ist ev. bei Kleinanzeigen oder hier schauen:
https://bikemarkt.mtb-news.de/category/146-rennrad-schalt-bremshebel?page=1
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Problem am Zug UND Hebel liegt, nämlich, dass der Zug nicht korrekt im Hebel eingehängt ist und daher alles klemmt. Der Zug ist dann vermutlich tatsächlich hin, aber der kostet nicht die Welt. Der Hebel würde dann mit neuem Zug wieder funktionieren. Auseinander nehmen (schauen, ob da irgendwas komisch ist / schief hängt) und neuen Zug rein würde ich als erstes mal probieren...
 
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt?
Kann mir echt nicht vorstellen, dass bei der geringen Fahrleistung von 400km was kaputt ist. Kein Sturz und ordentliche Lagerung mal vorausgesetzt.
 
Reparieren lassen. Bei meinem MTB war auch schon nach ein paar km der Schalthebel defekt, ist nix ungewöhnliches bei billigeren Schaltungen wie in Deinem Fall der 105.
200€ für neuen Ultegra Hebel + Bowdenzug + Arbeitskosten finde ich auch nicht übertrieben
 
Zurück
Oben Unten