• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brauche dringend hilfe! ist dieses angebot fair?

skifahrer

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meiner suche nach einem rsl comp in rh 63 bin ich in berlin beim stadler gelandet. probegessen und nicht wirklich 100% zufrieden gewesen.

mit besseren laufrädern und 12-27er kassette würd der hobel ca. 630 euro kosten, was in meinem preisrahmen liegen würde.
hier der link zum bike http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...imitstart=0&ArtikelID=7812&sortherst=&sortby=

mir ist dann im verkaufsraum aber ein anderes rad ins auge gestochen:
ebenfalls ein dynamics, als "vorführrad" ausgezeichnet für 880 euro.
hab dann den verkäufer nach der laufleistung gefragt und er meinte ca. 600 bis 1200 km - das rad sei gebraucht und in zahlung genommen. der kunde hätte sich ein anderes gekauft.
mir fiel erst auf den zweiten blick auf, dass das rad gebraucht ist: an den bremsflächen, der kette etc. ists leicht sichtbar - wie gesagt erst auf den zweiten blick.

bin dann auch dieses rad probegefahren und es passte wesentlich besser. viel angenehmeres gefühl beim fahren. nach einiger zeit waren wir dann bei 825 euro. 800euro könnten drin sein.
könnt ihr mir sagen, ob das ein gutes angebot ist?

dynamics rsl speed (hab zu dem rahmen nichts im internet gefunden) (alu)
carbon gabel ritchey pro
dura ace sti
sonst ultegra 10fach
mavic open pro
novotec naben
michelin race pro
wellgo spd
wcs steuersatz
syntace vorbau
wcs lenker

der rahmen hat keinen kratzer, auf einem bremshebel ist ein gaaaanz leichter kratzer auf der grifflächer, aber eher nicht von einem umfaller.
auch sonst zeigt das rad keine sturz- oder umfallerspuren.

habe die kette vom kettenblatt angehoben, das ging so 2-3mm. sollte es die erste kette sein, dürfte das rad noch nicht seeehr viele km gelaufen sein. das griffband scheint auch das erste zu sein - zeigt aber nur geringe abnutzungsspuren (eigentlich nur an der stelle, wo ungefähr der zeigefinger sitzt)
der verkäufer meinte: das rad sei gut in schuss, er kenne den kunden, das rad sei nie im renneinsatz gewesen. das kann ich natürlich nicht nachprüfen.
das rad sei entweder im januar oder februar aufgebaut worden.

nachdem ich ein absoluter laie und einsteiger bin, hoffe ich nun auf euren rat.
 
Klingt nicht verkehrt. Ehrlich. Auch wenn ich das süß finde, wenn jemand Open Pros mit Novatec Naben kombiniert...:)

Mein Tip: Leg 780 bar auf den Tisch und probier's. Klappt bei mir oft.

Oder versuch, noch ein paar Kleinigkeiten dazu zu bekommen. Dann tut's nicht so weh (der Mehrbetrag zum anderen Rad). Aber auch ohne Zusätze: Ich find das OK.

Warum paßt Dir das erste Rad nicht?
 
780 plus kleinigkeit wär mein ziel. aber die beim stadler haben keinen tresen... shit ;)

das erste rad fand ich von der sitzposition so unnatürlich gestreckt. irgendwie nen tick zu viel. das andere war compakter und kam mir wendiger vor von der sitzposition her. kanns nicht richtig beschreiben. verstehst du was ich meine?
 
Versteh ich gut. Kann an mehreren Dingen liegen wie: Vorbaulänge, Oberrohrlänge, Gabelkrümmung, Gabelwinkel, Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel, Radstand. Naja, alles wirst Du wohl nicht messen wollen. Manchmal hilft es schon gewaltig, eine Rahmengröße kleiner zu nehmen und mit dem Vorbau zu regulieren. Vielleicht bauen die dort für Dich auch um? Das muß drin sein. Probier's, wenn Du magst.
 
ja nur das problem is eben: wenn ich an dem andern rad vorbau, sattel und was weiss ich nicht noch alles ändern lass, und nicht weiss, ob das ergebnis dann in ordnung ist: da nehm ich doch besser das andere rad, wenn das passt. war meine überlegung. sprengt zwar irgendwie meinen finanziellen rahmen, aber wenns dafür gut angelegt is, das geld...
 
hm... mal überlegen. irgendwie kams mir so vor, also würde ich für 170 euro mehr wesentlich mehr rad bekommen. das teurere wahr auch merklich leichter...
 
Stimmt schon! Ich wußte nur nicht, wie gut Du das finanziell stemmen kannst. Wenn Du die Kohle hast, ist das Thema eh durch...
Neu gibt's nix mit Ultegra und der Ausstattung für das Geld.
 
kann mir jemand noch tipps geben, wie ich die laufleistung des rads zumindest ganz grob erkennen kann? das wär klasse. wollte morgen abend nochmal zum laden...
 
kann mir sonst keiner weiterhelfen?

wie viele km dürfte denn das rad maximal runter haben, um sein geld noch wert zu sein?
 
skifahrer schrieb:
kann mir sonst keiner weiterhelfen?

wie viele km dürfte denn das rad maximal runter haben, um sein geld noch wert zu sein?

das ist so eine Sache mit einer Ferndiagnose!!!

1.Schaue nach der Kette ist die sauber im Sinne hat man die öfters geschmiert,gepflegt.Falls ja sieht man das weil die schon ein bisserl"dunkler" aussieht viellecht auch kleine Flugrostspuren aufweist.
2.Das gleiche gilt für die Kassete.Zwischen den Ritzeln und seitlich auf den Ritzel selbst setzt sich immer was von den Pflegemittel ab.
Sehen die Ritzeln "zackig" aus oder kann man da schon "Haifisch"Zähne erkennen.
3.Zustand Bremsbelege.In Neuzustand haben die zirka 3-4mm tiefe
Quer-Rillen.
4.Überzeuge Dich das auch die Bremsen von der Ultegra sind.
5.Frage mal wieso der Lenker von Ritchey/WCS kommt und der Vorbau von Syntace?Ist für mich eine komische Mischung.Normal wird entweder
Ritchey/WCS oder Syntace komplett verbaut.

Falls die Sachen einigermassen gut(fast neu) aussehen wurde ich das Rad kaufen mit paar "Beigaben" Hose ,Trikot oder Tacho usw.
Die Entscheidung musst Du aber selbst treffen .

was vergessen.Sind die Kettenblätter sauber d.h.weisen die sehr viele Kratzer auf?
Ist auch ein Zeichen wie das Rad gepflegt wurde.
 
Hi,

zu dem Rad direkt ist schon viel gesagt, meine Meinung nur zum Händler Stadler. Ich habe bei dem noch nie etwas gekauft, deshalb kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Einiges kommt mir aber schon komisch vor:
  • Er bietet ein Rad als "Vorführrad" an, das er gebraucht in Zahlung genommen hat. Die km-Leistung kann er gar nicht wirklich wissen.
  • Er bietet auf seiner Website Räder mit der alten, nicht mehr produzierten 105er 9-fach-Gruppe an und schreibt dazu "Modell 2006".
  • Er nennt zu reduzierten Rädern einen absoluten Mondpreis (z.B. 1.300,- für ein dynamics 105er, 3x9) als ehem. Verkaufspreis.

Also, seriös finde ich das nicht. Ob ich bei dem ein Gebrauchtrad kaufen würde?

Ciao
Franco
 
Die Dynamics Hosen und Trikots sind allerdings zu empfehlen. Und der Versand funktioniert dort immer problemlos und zügig.
 
Zurück