• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche dringend Hilfe bei Fahrradreparatur

Heidmann

Neuer Benutzer
Hi,
Ich repariere für einen Freund dessen Fahrrad und stehe vor einem Dilemma. Es handelt sich zwar nicht um ein Rennrad, ich habe jedoch die Hoffnung dass ihr mir helfen könnt. Das Fahrrad wurde relativ günstig erstanden und nun hat sich heraus gestellt, dass die Kurbelgarnitur garnicht passt. Ich bin nun auf der Suche nach jemandem der mir sagen kann welche Garnitur passt und eventuell auch noch eine solche im Schrank hat. Anbei sende ich ein paar Bilder des Rades. Ich würde am liebsten mit jemandem die "falsche" Garnitur gegen eine "richtige" tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Heidmann

CIMG1337b.jpg
CIMG1338b.jpg
CIMG1340b.jpg

Anhänge

• CIMG1338b.jpg
    CIMG1338b.jpg
    985,9 KB · Aufrufe: 70
Kurbel und Innenlagerlänge müssen zueinander passen.
Am besten mal beim Fachhändler vorbei, der soll Dir das passende Innenlager für die Kurbel einbauen.

Versteh ich jetzt nicht. Die Kurbel die auf dem Rad verbaut war passt nicht? Die Kurbel auf dem Foto ist für 4Kant und die Achse ist 4Kant. Was soll daran nicht passen? Oder stimmt die Achslänge nicht?

Ich habe mich damit mal Wochen auseinander gesetzt und dabei einen Campa-Kurbelarm versenkt. :confused:

on topic:
Was ist sonst nocht dran? Mach' mal eine Ausstellung mit Typenbezeichnung. Würde mich mal interessieren.
Was ist das für ein Innenlager?

Und was genau passt da nicht?
Kommt der Umwerfer nicht auf das größte Blatt? Oder auf das Kleinste?

Das:
nun hat sich heraus gestellt, dass die Kurbelgarnitur garnicht passt
mußt du genauer erklären. Nach den Bildern paßt hier alles:
Alivio Kettenradgarnitur, Alivio Umwerfer (der mit idiotensicherer Befestigung über ein Halteblech zum Innenlager) und ein Shimano Patronenlager der 1. Generation.
Gut möglich, daß das Innenlager kaputt ist. Diese Bauweise ist eine Fehlkonstruktion und neigt zum Frühableben durch Lagerschaden. Läßt sich jedoch problemlos und periswert durch ein FAG-Lager o.ä. ersetzten.
Mit JIS (Shimano, Sachs, ...) bzw. ISO (Campagnolo) Vierkant gibt es hier definitiv keine Schwierigkeiten

also,
erstmal danke für die ganzen antworten. das fahrrad wurde als vermeindliches "schnäppchen" gekauft und anscheinend ist es einfach zusammen gewürfelt worden. wenn die kurbel montiert ist, reibt das kleinste ritzel an dem blech um das lager herum (auf dem foto vom rahmen klar zu sehen: die stelle ohne dreck ;)). dadurch kann ich nicht in den kleinsten gang schalten und wenn ich die befestigungsschraube der kurbel richtig anziehe bewegt sich nichts mehr...

ps: wenn die kurbel ab ist, lässt sich das tretlager wunderbar drehen. ohne knacken oder schleifen.

Warum baust du nicht einfach den Umwerfer ab und machst einen normalen (mit Schelle) dran? Brutal aber wirksam ist es das Halteblech einfach oberhalb des Tratlagergehäuses abzuflexen.

Zurück