• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora Two

AW: +++Bora Two+++

Falsch!
Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Der aber auch keine Gewährleistung bei einer gerissenen Speiche übernimmt, weil ausgeschlossen.
Wie auch immer, der Fall ist abgeschlossen, Campagnolo war kulant. Fertig aus!
 

Anzeige

Re: Bora Two
AW: +++Bora Two+++

BTT: Du wolltest ja Meinungen. So wie die Räder konstruiert sind fällt der dafür typische Konstruktionsfehler (Speiche knickt am Nippel stark weg) weitgehend aus.
Ein Ermüdungsbruch wg. zu geringer Speichenspannung würde wohl woanders auftreten. Wg. zu hoher Spannung bricht alles Mögliche, aber keine Speiche.
Dann bleiben eigentlich zwei Möglichkeiten:
Schädigung der Speiche an der Stelle wo's gerissen ist. Fragt sich jetzt, vor Verkauf oder nachher? Das kann eine fehlerhafte Speiche sein, aber auch ein Detsch von einem fliegenden Stein oder sonstwas.
Gibt Campa Garantie auf sowas?
 
AW: +++Bora Two+++

@pacificline, für die aktuellen Systemlaufräder gibt es aber nur zwei Kassettenkörper, einmal einen für die mit Konuslager und einmal einen für die mit iLagern.
Die Freilaufkörper wurden seit Einführung der dicken Naben nur einmal geändert, sprich die aktuellen sind aus einem Stück gefertigt, und bei der ersten Generation war die Einheit für die Klinken verklebt/aufgeschraubt.
Hier hat wohl der Shop oder Du einfach falsch bestellt.
 
BTT: Du wolltest ja Meinungen. So wie die Räder konstruiert sind fällt der dafür typische Konstruktionsfehler (Speiche knickt am Nippel stark weg) weitgehend aus.
Ein Ermüdungsbruch wg. zu geringer Speichenspannung würde wohl woanders auftreten. Wg. zu hoher Spannung bricht alles Mögliche, aber keine Speiche.
Dann bleiben eigentlich zwei Möglichkeiten:
Schädigung der Speiche an der Stelle wo's gerissen ist. Fragt sich jetzt, vor Verkauf oder nachher? Das kann eine fehlerhafte Speiche sein, aber auch ein Detsch von einem fliegenden Stein oder sonstwas.
Gibt Campa Garantie auf sowas?

Trainingslager + Transportschaden ?
 
AW: +++Bora Two+++

@pacificline, für die aktuellen Systemlaufräder gibt es aber nur zwei Kassettenkörper, einmal einen für die mit Konuslager und einmal einen für die mit iLagern.
Die Freilaufkörper wurden seit Einführung der dicken Naben nur einmal geändert, sprich die aktuellen sind aus einem Stück gefertigt, und bei der ersten Generation war die Einheit für die Klinken verklebt/aufgeschraubt.
Hier hat wohl der Shop oder Du einfach falsch bestellt.

Ganz so einfach wars wohl nicht. Die Freilaufaufname der Zondas wurde wohl nach 2006 nochmal geändert, obwohl die Zondas da optisch unverändert blieben. Die Info habe ich von Panchon.

Sprich der Freilauf der 2009er Zondas würde nicht auf auf meine passen und darauf muss man erst mal kommen bei Laufräder die absolut identisch aussehen.
 
AW: +++Bora Two+++

Ganz so einfach wars wohl nicht. Die Freilaufaufname der Zondas wurde wohl nach 2006 nochmal geändert, obwohl die Zondas da optisch unverändert blieben. Die Info habe ich von Panchon.

Sprich der Freilauf der 2009er Zondas würde nicht auf auf meine passen und darauf muss man erst mal kommen bei Laufräder die absolut identisch aussehen.

Da ich und der Händler in regem telefonischen Kontakt, mit Sendung von Bildern, zu Campagnolo Deutschland standen und die dreimal denfalschen Freilauf schickten, glaube ich, dass die auch nicht immer genau wissen was wo eingebaut ist.
 
AW: +++Bora Two+++

Schönen Nachmittag allerseits,

Freilauf und Hinterachse der höherwertigen Campa-Laufräder, also auch die Zondas, erhielten 2006 einen überarbeiteten Freilauf und eine dazu passende neue Achse.

...Sprich der Freilauf der 2009er Zondas würde nicht auf auf meine passen und darauf muss man erst mal kommen bei Laufräder die absolut identisch aussehen.

Na ja, ein wenig anders sehen sie inzwischen schon aus, aber auf den ersten Blick erkennt man's nicht. Da hast du recht.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso der Händler bei Ansicht des Laufrads bzw. der Achse und des vorhandenen Freilaufs nicht erkannt hat, was zu bestellen ist. So schwierig ist's nicht, denn dank der PDFs kann man diesen Unterschied problemlos erkennen.

Wobei das Ganze mit der kaputten Bora-Speiche eigentlich gar nicht viel zu tun hat.

Viele Grüße
Franz
 
AW: +++Bora Two+++

Schade, dass dieses Forum überwiegend von Trollen besiedelt ist und Fragen die über: "Campa oder Shimano" "Es knackt im Tretlager" oder "Kompakt oder Standard" hinausgehen leider nur noch Achselzucken bewirken....

Kommt nicht auf die Frage sondern auf den Fragenden an, und da tust du dich hier nicht gerade besonders positiv hervor. Aber ok, ich habe heute meinen Guten:

Fürs Einsenden spricht auch noch die vorhandene Garantie...

Rrrrichtiiisch, haste gut erkannt.

Zum Schaden: Wo sonst sollte eine gerade Speiche sonst (ohne Gewalteinwirkung von außen) kaputtgehen? Der Übergang vom Gewinde (egal ob gerollt oder geschnitten) ist da der klassische Schwachpunkt, bei Bogenspeichen eben der Bogen. Und bei Systemläufräder ist es zwar kein echter Geheimtipp mehr, aber trotzdem: Nicht das die LR kaufen, sondern gleich einen Reparatursatz Speichen/Nippel Zuhause einlagern.
 
AW: +++Bora Two+++

Taach auch,

nach ca. 8 Tsd. Kilometer (davon ca. 1500 italienischer Asphalt;)) ist mir eine Stahlspeiche des VR (und jetzt kommts) unterhalb des Nippelgewindes gerissen.

Kommentare? Meinungen? Wer hat ähnliches erlebt?

Danke i.v.

Also, wie Campy schon berichtete, ist mir letzten Frühling genau das Selbe passiert. Abgesehen von dem Speichenbruch scheint aber mit Deinen Umgangsformen noch viel mehr kaputt zu sein. Hiiilfe man :crying:

Die Lösung lies dann nur deshalb auf sich warten, weil der Mechaniker den Speichenschlüssel nicht vorrätig hatte, aber die Speiche war innerhalb eines Tages da. Einen weiterer Tag später war der Speichenschlüssel da und das Laufrad hing drei Tage nach dem Problem wieder in der Gabel.

Da kann man doch zufrieden sein. Nen Fernseher schickste ein und wartest Wochen ....
 
AW: +++Bora Two+++

...bin dann wieder im Training... und wünsch Euch noch einen schönen Abend....
 
Zurück
Oben Unten