• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora Two

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Taach auch,

nach ca. 8 Tsd. Kilometer (davon ca. 1500 italienischer Asphalt;)) ist mir eine Stahlspeiche des VR (und jetzt kommts) unterhalb des Nippelgewindes gerissen.

Kommentare? Meinungen? Wer hat ähnliches erlebt?

Danke i.v.

Anzeige

Re: Bora Two
AW: +++Bora Two+++

So wie ich Dich nach Deinen bisherigen Beiträgen einschätze, liegt es wirklich an vielem aber nicht am Laufrad.
Gibt es übrigens ein Photo von der Beschädigung???
Sollte dem aber wirklich so sein, ein Campa Pro Shop behebt den Schaden übrigens in wenigen Minuten.

So wie ich Dich nach Deinen bisherigen Beiträgen einschätze, liegt es wirklich an vielem aber nicht am Laufrad.
Gibt es übrigens ein Photo von der Beschädigung???
Sollte dem aber wirklich so sein, ein Campa Pro Shop behebt den Schaden übrigens in wenigen Minuten.

Danke für Deinen Beitrag. Gut, dass die NASA Dich zu rate zieht, falls es Probleme mit Ihren Raketen gibt:D:D:D. Oder Du als Mentalist/Profiler beim FBI arbeitest. :D:D:D

Diese Speiche ist gerissen (nicht gebrochen!!!) unmittelbar am Beginn des Nippelgewindes.

Die Campa-Shops, die ich im Campa-Mutterland während des T-Lagers besuchte, lehnten dankend ab. Kein Mensch fährt dort Campa! Bringe sie nun zum Händler in CH, der schickt sie zu Campa als Garantiefall....
By the way, das HR hat einen satten Seitenschlag....

Wer lesen kann und mitdenken kann ist dtl. im Vorteil! Ich glaube, dass die Speichenspannung einfach zu hoch (werkseitig!) war.

Was ist Dein Lösungsansatz??? Ausser der obige Hirnfu.z?

Dem User Gourmet ist mal eine gerissen, und der örtliche Pro Shop behob das in wenigen Minuten...

Photo von der Beschädigung kannste nicht liefern, oder???

Also vielleicht nochmal ein bischen Laufradkunde zum Nachlesen.

Bora Ultra Two:

1. Speiche futsch (muss man vorrätig haben, 2 Arten am VR und HR)
2. Schlauchreifen runter
3. Lagerabdeckung ab
4. Neue Speiche einbauen und Lagerabdeckung wieder drauf.
5. LR zentrieren
6. Kleber drauf, Klebeband geht auch.
7. Schlauchreifen draufkleben.

In ein paar Minuten. Sehr guter Mechanico!

Hier zitiere ich am liebsten Dieter Nuhr......

Die Mechaniker in den Pro Shops sind geschultes Personal, und brauchen beispielsweise für eine Ergopowerreperatur 30 Minuten, also ca eine Stunde mit erneuter Montage...
Die Pro Shops bekommen in der Regel die Ersatzteile, so sie nicht im Laden vorhanden sind, innerhalb von 48Std.

Der User Gourmet bekam sein defektes Laufrad bereits am nächsten Tag wieder voll funtionsfähig;)

Photo vom Defekt?!

1. man kann den Shop bewerten
2. Pro Shop ist man immer nur für max. ein Jahr, danach muss man wieder auf die Schulung/Fortbildung
3. das Schulungsjahr/Gültigkeitsjahr ist auf dem Proshop Aufkleber beim Shop mit aufgedruckt

Also meine Frage mit welchem Pro Shop hattest du Probleme, bzw welches Jahr steht auf dem Aufkleber, sollte da also nicht 2010 draufstehen ist er auch keiner mehr;)

Dass das natürlich keine Garantie für gute Arbeit ist dürfte wohl klar sein, ähnliche Probs kennen wir ja von Vertragswerkstätten aus dem Automobil bereich.
Aber Du kannst dir sicher sein das eine Bewertung des Shops bei Campa sehr ernst genommen wird, und wenn wird man in Leverkusen (Campa D.) alles versuchen dich zufrieden zu stellen.

http://www.ciclitonti.com/

...aus den Minuten wird nun ein Tag...

Iss mir auch Wurst........

Würde nicht die Beschaffung der Originalspeiche genauso viel Zeit in Anspruch nehmen, wie das Einsenden und das Warten auf die Rücksendung, so würde ich die Speiche selbst tauschen....

Fürs Einsenden spricht auch noch die vorhandene Garantie...

Schade, dass dieses Forum überwiegend von Trollen besiedelt ist und Fragen die über: "Campa oder Shimano" "Es knackt im Tretlager" oder "Kompakt oder Standard" hinausgehen leider nur noch Achselzucken bewirken....

Meine Zondas waren neu und nach 100km riss eine Speiche aus dem Nippelgewinde Flansch!
Da sowas nicht unter die Werksgarantie fällt, erneuerte Campagnolo Deitschland diese mir auf der Basis von Kulanz. Die Versandkosten blieben an mir hängen:mad:
Warum die ausgerissen ist, das konnte mir keiner sagen. Es liegt aber wohl auf der Hand, dass diese Speiche wohl zu wenig oder zuviel gepannt war. Daher wohl die Kulanz.

Besser so?

sorry, aber warum hast du diesen thread eigentlich eröffnet? willst du uns damit sagen, dass campa schayze ist? oder nur die bora two? oder die campa pro shops? denn irgendwelche lösungsvorschläge akzeptierst du sowieso nicht und weißt alles besser.

...aus den Minuten wird nun ein Tag...
wirst ja wohl einen oder auch ein paar tage auf deine boras verzichten können, oder?

Lösungsvorschlag meiner seits war sich an den Pro Shop bzw sich an den Händler des Vertrauens zu wenden.
Wenn ihr natürlich weiter alle fleissig bei den Discountern einkauft wird es eine solide Händlerstruktur bald nicht mehr geben. Dann müsst ihr eben auch die Versandkosten, die euch beim Kauf anscheinend nicht gestört hat, auch tragen.

Übrigens kann eine Speiche unabhängig ob System, klass eingespeicht und egal von welchem Hersteller usw aus unterschiedlichste Weise ausreissen, brechen etc.
Das dies wohl kein Hersteller mit der Garantie abdeckt ist wohl nachvollziehbar, aber sollte man beim Händler vorort gekauft haben weis der dies im Normallfall zu regeln.

Blubb!
Meine Zondas wurden beim Händler gekauft, der mich dann aber an Campa verwies! Tolle Geschichte!
Und überhaupt ist es Wurst wo und bei wem ich kaufe! Hauptsache das Produkt ist gut, was bei mir anfänglich eben nicht der Fall war. Da konnte der Händler auch nichts dran ändern.
Campa Pro hin oder her, den Freilauf konnte mir auch der Campa Pro Shop in Verbindung mit Campagnolo Deutschland, nicht wechseln. Da musste dann ein findiger Händler bei Bremen ran.
Wenn Campagnolo Deutschland nicht in der Lage ist, einen Freilauf und die Achse zu identifizieren, dann ist es schon sehr traurig bestellt um diesen Edeldiscounter aus Italien.

Dann kennt dieser Händler aber nicht die aktuelle Rechtslage. Erklären muss ich sie glaube nicht, denn dies wurde ja schon in unzähligen Threads ausführlich besprochen.

Dann kennt dieser Händler aber nicht die aktuelle Rechtslage. Erklären muss ich sie glaube nicht, denn dies wurde ja schon in unzähligen Threads ausführlich besprochen.

Wie schon beschrieben, kein Garantiefall, somit bestand auch kein weiterer Handlungsbedarf von Seiten des Händlers. Rechtslage hin oder her!

Falsch!
Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Und der kann wiederum da reinschreiben was er mag, denn über europäisches Recht kann er sich nicht stellen, ähnliches kennen wir ja auch von Mietverträgen.

Zurück