• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bontrager Flare RT Tail Light Rücklicht

beatle

Mitglied
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,

ich habe mit für mein Rennrad o.g. Rücklicht gekauft - nicht weil ich nachts fahre (ich bin mit meinem Rennrad zum Training wenn nur tagsüber unterwegs), sondern damit ich tagsüber für die Autofahrer "etwas auffälliger" unterwegs bin. Nun hat diese Leuchte keine STVZO. Hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Polizei bekommen ? (ich trainiere seit 20 Jahren ohne Licht tagsüber) ... meine Befürchtung wäre das man - weil diese Lampe wirklich "sauhell" leuchtet - dann doch angehalten wird bzgl. der fehlenden STVZO ?

Gruß aus Hannover
Gunnar
 

Anzeige

Re: Bontrager Flare RT Tail Light Rücklicht
Streng genommen kann dir bei einen Unfall ein Strick daraus gedreht werden wenn die Gegenseite das anführt das du damit geblendet hast.
Von der Rennleitung gibt es sehr großen Unterschied wie die das Handhaben. In manchen Regionen sind diese froh wenn du überhaupt ein Licht am Rad hast das funktioniert, wo andres nehmen diese es ganz genau.

Wie es nun bei dir gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen auch kann ich dir nichts raten wie du mit dem nicht zugelassenen Licht umgehen sollst. Das mußt du für dich entscheiden.
 
Rennen fahre ich gar nicht (mehr), ich hätte es nur beim Training dabei, d.h. im normalen Strassenverkehr...viell. wäre das Garmin Varia Rücklicht die bessere Alternative gewesen, das hat wenigstens die STVZO-Zulassung, ist aber nicht so helll....
 
Du darfst die Lampe nutzen, aber nur am Trikot/Jacke und nicht am Rad befestigen. Aber wie @norman68 schon schrieb, liegt dies im Ermessen der Rennleitung. ich möchte mir auch die Flare R zulegen als Zusatzbeleuchtung, eben am Trikot/Jacke.