• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bologna - Montepulciano

Wuaschdbrod

Aktives Mitglied
Servus,

ich fahre an Pfingsten vom Chiemsee nach Bologna, bleibe dort ein paar Tage und möchte dann von Bologna nach Montepulciano weiter fahren.

Das sind etwas zwischen 220 - 250 Kilometer, fahren möchte ich die Strecke an einem Tag.

Hat hier jemand Tipps zur Routenplanung?
Strecken die man meiden sollte, besonders fahrenswerte Straßen usw.

Ich möchte gerne die Durchfahrt von Florenz und größeren Ortschaften generell vermeiden. Auch hier wäre ich um Hilfe dankbar.

Wäre schön wenn hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

Gruß Max.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, 250km in teils bergigem Gelände ist eine Herausforderung.
Das Problem an dem Plan ist, dass du gerade auf der ersten Hälfte der Etappe um so mehr Höhenmeter machen wirst, je öfter du auf verkehrsfreie Nebenstraßen ausweichst.

Für die relativ kürzeste Strecke ohne große Stadt wirst du die SS65 nehmen müssen über die Passi Raticosa und Futa, und dann vom Mugello nach Pontassieve und weiter am Arno hoch und an Arezzo vorbei. Richtig verkehrsfrei dürfte kein Abschnitt der Strecke sein.

Du könntest auch vom Mugello nach Stia über Bibbiena nach Arezzo, das ist verkehrsfreier, aber dann nimmst du einen dritten längeren Pass mit (Croce ai Mori).

Naja, viel Glück!

Zurück