• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Ja, sogar schneller :)
War nichts von dem was du da schreibst ;)

Ich war gestern = Mittwochvormittag auf dem Bodenseeradweg, Schweizer Seite, übervoll, Ferienbeginn = Pauschalkurs "wir lernen Skaten für Schüler aller Altersklassen" war mehrfach unterwegs. Bevorzugter Übungsort: der Bodenseeradweg.
Eine weitere Spezies war gestern unterwegs: Kinder, die einen nicht sehen obwohl man ihnen entgegenkommt, auch nicht wenn man einen Meter vor ihnen steht.

PS: ich habe nichts gegen Kinder, Alte, Familien etc., wirklich nicht, aber ich kann halt auf so einem Weg dann keinen Schnitt von 30 + x fahren, da es nicht mehr vertretbar ist an einem Kleinkind das einen nicht sieht, mit 35 Km/h oder 40km/h vorbeizurasen.

Steht heute in der Regionalzeitung: Zitat." "Der Bodensee-Rundweg ist nach wie vor der beliebteste und belebteste Radweg bei uns in Deutschland, aber in absoluten Zahlen sogar auch weltweit",
Näheres hier

Cu Mark
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Hallo,

wenn ich mir das hier über den Bodensee-Radweg so lese, komme ich langsam ans Zweifel, ob es überhaupt Sinn und Spaß macht, dort zu fahren.
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Hallo,

wenn ich mir das hier über den Bodensee-Radweg so lese, komme ich langsam ans Zweifel, ob es überhaupt Sinn und Spaß macht, dort zu fahren.

hallooooooooo!!!!! was sagen denn die schwätzer die sind den maraton doch nicht gefahren ,ich 7 mal!!!! selten hab ich eine besser organisierte veranstaltung gefahren. leute--- die radwege, und die turis haben nie gestört, mich stört nur wenn leute was beurteilen aber nie dabei waren.
wenn ihr spass haben wollt, nicht den cent umdreht,dann fahrt bei gutem wettter,und habt spass an eurem sport
gruß ossi
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Ich bin bisher einmal mitgefahren und hatte den Eindruck, daß es mit undiszipliniert fahrenden Touris etc. gar nicht sooo schlimm ist.

Wenn man früh (7 Uhr) startet, ist man schon mal ein paar Stunden unterwegs bis die ersten Touris etc. auftauchen ...
Man muss sich allerdings drauf einstellen, daß es früh um 7 Uhr unter 10 Grad und tagsüber sommerliche Temperaturen haben kann ...

Außerdem ist es im Spetember schon ein wenig ruhiger am See, die Hauptsaison schon vorbei ...
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

hallooooooooo!!!!! was sagen denn die schwätzer die sind den maraton doch nicht gefahren ,ich 7 mal!!!! selten hab ich eine besser organisierte veranstaltung gefahren. leute--- die radwege, und die turis haben nie gestört, mich stört nur wenn leute was beurteilen aber nie dabei waren.
wenn ihr spass haben wollt, nicht den cent umdreht,dann fahrt bei gutem wettter,und habt spass an eurem sport
gruß ossi

Da hatt er recht - fahrt die Runde erstmal, bevor Ihr hier Kommentare abgebt. Toporganisiertes Event und mit Touris hatte ich bislang niemals Probleme! Wie gesagt - Mitte September ist auch keine Hochsaison mehr. Die 220km gehen durchaus mit angenehmen 28-30er Schnitt.

Einziger Kritikpunkt: Die Runde ist nicht ansatzweise so ansprechend wie es klingt und die Durchfahrt durch Bregenz ist auch reichlich spaßfrei.
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Absolut richtig die letzten Äußerungen. Ich hätte mir zwar auch gewünscht öfter direkt am See zu fahren aber schließlich will man auch gut Rennrad fahren und nicht schleichen. Die Tour war klasse und ich überlege auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein!

P.s. Die vom Bodenseemarathon ist übrigens auch eine der schönsten Medaillien die man so für überstandene Radmarathons bekommen kann!
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Bist Du den Bodenseemarathon schon mal in dem Tempo gefahren ?
Ich wohne direkt an der Strecke, bin aber noch nie mitgefahren, da ich mir nicht viel vom Bodenseemarathon erwarte.
Teilweise wird der Bodenseeradweg benutzt. Ich habe die letzten Jahre in Konstanz zufällig gesehen, wie die Bodensee-"marathonteilnehmer" den Bodenseeradweg mit der allsommerlichen Bodenseeradwegpopulation teilten, die da überlicherweise aus folgenden Spezies besteht:

a) dem "gemeinen Bodenseeradtouristen" = Frühpensionär mit Kettler Alu Rad, Bauchumfang ab 120cm und parallelfahrender, grauhaariger Ehefrau mit Kurzhaarschnitt, der durch die Fähigkeit besticht im Stehen treten zu können oder -andersherum gesagt - trotz Tretens zu Stehen.

b) Schlangenlinien-fahrenden Gesundheitsradlern der AOK-Initiative "Volksradeln", die als Gruppe inert gegenüber Bewegungen des umgebenden Verkehrs bleiben.

c) mehrköpfigen Familien mit Fahrradanhänger, in denen sich häufig der mütterliche Part durch die Fähigkeit auszeichnet im rechten Winkel zum Radweg anzufahren und deren Kinder unberechenbar im Zickzackkurs neben Papi hereiern

d) stolpernde Skater Skater entweder mit MP3-Player oder nie endendem Rededrang zur Mitskaterin

e) überladene Radwandertouristen mit fast am Boden schleifenden Frontrollergepäcktaschen und Anhänger in Regenkleidung, die auf ihre beschlagenen Kartentaschen statt auf den Weg starren

f) und "Diverse" wie: Schulausflüge, Pfadfindergruppen, Walkinggruppen, Spaziergänger, Vogelkundler, Hundebesitzer, Badegäste, orientierunglose Camper, etc. etc.

Frage: Auch wenn die Kondition stimmen sollte, wie soll man da einen 30-33er Schnitt fahren ?

Zitat in unserer sonntäglichen RR-Gruppe: " lasst und über xy fahren, damit wir nicht am See entlang fahren müssen".

Cu Mark


ganz schönes lästermaul, wart nur mal bis Du alt bist!!!
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

zu den letzten Post`s:

ist mir total wurscht, ob Ossi oder andere den Bodenseeradmarathon schon ein paar mal gefahren sind oder nicht.
Ich fahr` Teile des Bodenseeradwegs jeden Tag und dies ganzjährig. Der Bodenseeradmarathon führt teilweise auf dem Bodenseeradweg entlang, teilweise nicht. Keiner von euch braucht mir was zu erzählen, wie es auf dem Bodenseeradweg zugeht oder nicht. Das kann ich anhand der erforderlichen Vollbremsungen wegen Kleinkindern oder Rentnern an meinen Bremsklötzen ablesen.
Es bleibt dabei, von den Locals hier fährt kaum einer mit dem RR den Bodenseeradweg, sondern fast alle weichen auf wesentlich schönere und absolut ruhige Routen im Hinterland aus. Aber die werde ich hier mit Sicherheit nicht posten - wäre ja noch schöner wenn die Ossis und Touris da auch noch einfallen würden.:D

Cu Mark
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

zu den letzten Post`s:

ist mir total wurscht, ob Ossi oder andere den Bodenseeradmarathon schon ein paar mal gefahren sind oder nicht.
Ich fahr` Teile des Bodenseeradwegs jeden Tag und dies ganzjährig. Der Bodenseeradmarathon führt teilweise auf dem Bodenseeradweg entlang, teilweise nicht. Keiner von euch braucht mir was zu erzählen, wie es auf dem Bodenseeradweg zugeht oder nicht. Das kann ich anhand der erforderlichen Vollbremsungen wegen Kleinkindern oder Rentnern an meinen Bremsklötzen ablesen.
Es bleibt dabei, von den Locals hier fährt kaum einer mit dem RR den Bodenseeradweg, sondern fast alle weichen auf wesentlich schönere und absolut ruhige Routen im Hinterland aus. Aber die werde ich hier mit Sicherheit nicht posten - wäre ja noch schöner wenn die Ossis und Touris da auch noch einfallen würden.:D

Cu Mark


eigentlich erst recht ein Grund, mit allen verfügbaren Ossis und Wessis und Touris am Bodensee und im Rahmen eines langen WE auch im Hinterland einzufallen
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

keine ahnung um was es bei eurem schlagabtausch hier geht, ich denke doch das bei solch einem event die streckenposten für ruhe und freie fahrt sorgen
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

keine ahnung um was es bei eurem schlagabtausch hier geht, ich denke doch das bei solch einem event die streckenposten für ruhe und freie fahrt sorgen
Das ist eine RTF, da fährt man auf ganz normalen Wegen und Straßen und es ist so gut wie nichts abgesperrt. Streckenposten gibts da keine (außer vielleicht an den Verpflegungstellen). Da bräuchte man auch echt viele, das sind ja über 200km Strecke!
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Ich fahr trotzdem ...

P.S. ist man als Stuttgarter eingentlich auch schon Ossi ? ;)

Greetz ,
V.
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Ich wohne ebenfalls direkt am See und bin letztes Jahr erstmals mitgefahren, allerdings nur die 150km Strecke.
Daher kann ich sagen daß man zumindest auf der 150er strecke so gut wie nie auf dem Bodenseeradweg fährt.
Ein kurzes Stück an der Konstanzer Promenade entlang, dannach fährt man fast ausschließlich auf Straßen.

PS: Ich hätte noch einen Startplatz frei für die 220km Strecke, mein Schwiegervater wollte ursprünglich mit mir fahren, der hat jetzt aber abgesagt.
Startort wäre in Tägerwilen in der Schweiz, würde die Karte für 30€ abgeben.
Falls einer Interesse hat schick mir ne PN.
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Ich bin vor zwei Jahren mitgefahren und es gab zwei brenzlige Situationen, eine auf nem Radweg, eine auf der Straße. Insgesamt fanden wir alle die Tour aber sehr schön, die Strecke war meist auf der Straße und rollte sehr gut. :)

Wenn schönes Wetter ist, will ich dieses Jahr wieder hin.
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Ich wohne ebenfalls direkt am See und bin letztes Jahr erstmals mitgefahren, allerdings nur die 150km Strecke.
Daher kann ich sagen daß man zumindest auf der 150er strecke so gut wie nie auf dem Bodenseeradweg fährt.
Ein kurzes Stück an der Konstanzer Promenade entlang, dannach fährt man fast ausschließlich auf Straßen.

PS: Ich hätte noch einen Startplatz frei für die 220km Strecke, mein Schwiegervater wollte ursprünglich mit mir fahren, der hat jetzt aber abgesagt.
Startort wäre in Tägerwilen in der Schweiz, würde die Karte für 30€ abgeben.
Falls einer Interesse hat schick mir ne PN.

wenn er echt kaum am Bodenseeradweg entlangführt, habt ihr mich bald so weit, daß ich auch noch mitfahre, dieses Jahr.
Gibt es eigentlich eine offizielle Zeitnahme oder fährt jeder seinen eigenen Schnitt, der er an nur am eigenen Tacho abliest ?
Denke mir, daß eine Zeitnahme wegen verschiedender Startpunkte und dem Fakt, daß die einen 15 min auf die Fähre nach Meersburg warten müssen, die anderen zufällig gerade noch eine abfahrende Fähre erwischen, kaum objektiv sein kann, oder wie ist das ?

Cu Mark
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

wenn er echt kaum am Bodenseeradweg entlangführt, habt ihr mich bald so weit, daß ich auch noch mitfahre, dieses Jahr.

Cu Mark

Machs, denn es ist wirklich eine interessante Strecke.
Wir starten in Stein am Rhein. Gemütliches Einfahren bis zur Fähre, hügelig. Nachher weiterhin hügelig durch Wein- und Obstplantagen und irgendwann gibt es dann zur Verpflegung Spaghetti. Nach Bregenz (viel Verkehr) beginnt dann das lange Rollen und als Abschluss möchte ich dieses Jahr den Ortstafelsprint in Stein gegen meine Kollegen gewinnen. Ich werde also den ganzen Tag versuchen, taktisch klug zu fahren:)
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

....und als Abschluss möchte ich dieses Jahr den Ortstafelsprint in Stein gegen meine Kollegen gewinnen. Ich werde also den ganzen Tag versuchen, taktisch klug zu fahren:)

Hoi Eddie,

wenn Du zu Deinem Kollegen "nett" sein willst:

Entweder Du bist ein guter Sprinter und hängst Deinen Kolleschen im Sprint ab.
Wenn nicht empfiehlt es sich ihn vorher etwas weich zu fahren.
Nachdem Du den ganzen Tag am Hinterrad gelutscht hast, würde sich anbieten ihm erstmal im Anstieg der Landstraße zwischen Steckborn und Mammern wehzutun.
Hält er angesäuert mit, ziehst Du nach Mammern in der kleinen Steigung vor der leichten Rechtskurve nochmal an.
Dann kommt die langgezogene gerade Steigung von Eschenz nach Stein am Rhein. Hier mußt Du ihm den Rest geben.
Hat er diese japsend überstanden legst Du den Ortsschildsprint in Stein am Rhein nach und gewinnst diesen.
Dann gratulierst Du Deinem Kolleschen scheinheilig zu seiner "guten" Leistung.:D

Cu Mark
 
AW: Bodensee-Radmarathon - wer fährt hin?

Hoi Eddie,

wenn Du zu Deinem Kollegen "nett" sein willst:

Entweder Du bist ein guter Sprinter und hängst Deinen Kolleschen im Sprint ab.
Wenn nicht empfiehlt es sich ihn vorher etwas weich zu fahren.
Nachdem Du den ganzen Tag am Hinterrad gelutscht hast, würde sich anbieten ihm erstmal im Anstieg der Landstraße zwischen Steckborn und Mammern wehzutun.
Hält er angesäuert mit, ziehst Du nach Mammern in der kleinen Steigung vor der leichten Rechtskurve nochmal an.
Dann kommt die langgezogene gerade Steigung von Eschenz nach Stein am Rhein. Hier mußt Du ihm den Rest geben.
Hat er diese japsend überstanden legst Du den Ortsschildsprint in Stein am Rhein nach und gewinnst diesen.
Dann gratulierst Du Deinem Kolleschen scheinheilig zu seiner "guten" Leistung.:D

Cu Mark

Danke für die guten Tipps. Da kann ich dann auch ab und an mal führen und trotzdem gewinnen:D

Nein, im Ernst, die Strecke in Deutschland ist interessant und wenn man gute Beine hat, wird man zwischendurch auch mal übermütig und fährt mal mit Druck einen Hügel ohne schon an den Abend zu denken und so soll es auch sein. Ich werde dann in Mammern nicht jammern und auf die Zähne beissen. Letztes Jahr haben sie mich hier deponiert. Dieses Jahr drehe ich den Spiess um. Hoffentlich lesen sie nicht mit:)
 
Zurück
Oben Unten