• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Boa Verschluss - Technik der Zukunft?

KimGT99

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich mich bereits durch verschiedene Threads im Forum durchgelesen, konnte aber noch nicht feststellen, dass übermässig viele Posts in Sachen "Boa" bestehen. Da demnächst ein paar neue Schuhe fällig sind wollte ich mal fragen wie es hier so aussieht in Sachen Schuhen mit Boaverschluss. Ich habe nämlich Problemfüsse (oder empfinde diese mal so) und frage mich ob Schuhe mit Boaverschluss Abhilfe schaffen wegen besserer Anpassungsfähigkeit. Da 270 € für einen Specialized S-works aber nicht gerade wenig sind liebäugele ich mit dem Expert / Comp wo ebenfalls Boaverschlüsse verbaut sind mit Klettriegel weiter unten. Tips?

ich fahre zwar keinen Schuh von Specialized, aber zwei von Lake mit reinem Boa-Verschluss. Vorher bin ich Shimano mit drei Klettverschlüssen gefahren.
Für mich und meine Platt-,Spreiz- und Senkfüße in Größe 49 gibts nichts besseres als Boa. Der Schuh sitzt super und falls mal nicht, kann man ihn einfach während der Fahrt verstellen.

Ich hab 2 Paar RR-Schuhe und 1 Paar MTB-Schuhe mit Boa-Verschluß (alle Specialized), ich kauf mir nix anderes mehr. Die Anpassbarkeit ist absolut genial.
Ich hab gesehen von Scott gibt es sogar MTB-Tourenschuhe mit Boa, die schau ich mir mal genauer an. :)

Das System gab es Ende der 80er bei Nike-Sportschuhen schon mal - und verschwand wieder...
Damals war die Zeit scheinbar noch nicht reif dafür - ich war begeistert.

ich fahr auch specialized mit boa, die gibts auch beim billigeren modell schon (~120 Euronen). Ich finds super :)

Boa Verschluss habe ich an beiden Schuhen, Lake CX 170 und 140 (Winterschuh). Ich finde das System erheblich besser als Ratsche und Klett, auch wegen der leichten und schnellen Verstellmöglich während der Fahrt.

Hinsichtlich der Haltbarkeit war ich sehr skeptisch (zumal die Puma Disc damals echt scheisse waren :)) , aber nach einem Jahr schließt der Verschluß noch immer wie am ersten Tag.

Wichtig ist, dass der Schuh an sich zum Fuß passt, dass ändert auch der beste Verschluß nicht.

An meinen Specialized mußte ich schon zweimal den Boa Verschluß aus wechseln. Einmal war das Seil gerissen und beim anderen hat der Verschluß nicht mehr eingerastet. Weiß nicht ob ich mir die nochmal hohlen würde.

Ich hab den Scott Team Boa (zwar andere Marke aber sollte der selbe Verschluss sein). Bin sehr zufrieden damit und würde den Schuh sofort wieder kaufen.
sickgirl: Bei Scott hat man auf den Verschluss (oder zumindest den Draht) Garantie über die gesamte Lebenszeit des Schuhs. Ist das bei Specialized anders?

Das mit der Garantie bei Specialized weiß ich nicht, allerdings habe ich meine Schuhe auch in England gekauft.

Ich hab mal ein Paar 3 Jahre alte Speci-MTB-Latschen, bei denen eine Kunststoffratsche abgerissen war, und die auch sonst recht hart rangenommen wurden, zum Händler zurück getragen. Hab dann ein Paar neue auf Kulanz erhalten.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe keinen anderen passenden gefunden, so dass ich mich mal mit einer Frage zum Boa System hier dranhänge: Ich fahre jetzt seit etwas einem halben Jahr Gaerne Carbon G.Stilo Schuhe mit zwei Boa-Verschlüssen. Das System überzeugt bisher in der Funktionalität: Die Schuhe passen wie Socken an den Fuß, es gibt keine Druckstellen. So langsam sieht man aber, dass sich die Verschluss-Drähte in das Material der Schuhe, vor allem in die Zunge eingraben. Gibt es dafür einen Hack um das zu verhindern oder den Prozess zu verlangsamen? Den Trick die Drähte zu überkreuzen habe ich schon gefunden, der funktioniert bei den Schuhen aber nicht, da die Drähte an der Zuge durch Laschen geführt werden.

Habe inzwischen den 3. Schuh mit boa, bin damit auch zufrieden, aber es ist vollkommen falsch vom schnürsystem zu erwarten, dass sich die passform verändert. Du musst den passenden Hersteller finden! Auf meiner Website unter Erfahrungen steht einiges zu Schuhen, passform und grössenangaben.

Boa kann kaputt gehen und die ratschenverschlüsse auch. Ratschen bleibt kaputt, Boa gibt's in der Regel als Ersatzteile.

Für Ratschen gibt es auch Ersatzteile, zumindest bei den namhaften Herstellern. Aber auch das ist nicht der Punkt. Mir geht’s nur um den Boa-Draht, der auf Dauer in die Zunge des Schuhs schneidet und diese beschädigt.

Hättest du dir Pordus' ersten Post durchgelesen, statt gleich wieder auf deine HP zu verweisen, wäre dir sein eigentliches Anliegen vielleicht nicht entgangen ;)

@Pordus : Vielleicht ziehst du die Schnürung zu stramm?
Ich habe keine Langzeiterfahrung mit BOA, habe mir gerade erst meine ersten Schuhe damit zugelegt und das einzige was ich bisher sagen kann: Die Verteilung der Kraft scheint gleichmäßiger zu sein, bei einzelnen Laschen hat es mich immer mal an der einen oder anderen gedrückt. Das ist hier jetzt nicht mehr der Fall.

Zurück