• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC GranFondo GF02 Alu mit Carbonstütze flext zu viel

lordhannes

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien/Hamburg
Liebe Rennradgemeinde,

ich benötige euren Ratschlag.

Ich möchte dieses gebrauchte BMC GF02 kaufen, da ich mich in diesen komfortablen Renner verguckt habe.
Es ist die größte verfügbare Rahmengröße von 61cm.
Ich bin 193cm und Schrittlänge 92cm.

Für normales Fahren muss ich die Sattelstütze sehr weit ausfahren, aufgrund der sloping Geometrie ist die das Sattelrohr so kurz, dass ich die tolle Carbonstütze sehr weit ausziehen muss.
Aufgrund des hohen Auszugs flext die Sattelstütze wie verrückt.

Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein? Wie geht es anderen großen Menschen mit Endurance Bikes?

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • BMC Sattelstütze Megaflex.JPG
    BMC Sattelstütze Megaflex.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 114
  • stack reach.JPG
    stack reach.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo Yeti,
Danke für deine Antwort.
Die Sattelstütze ist nicht über die Min Markierung hinaus ausgezogen, insofern also zulässig.
Ich vermute der Vorbesitzer hat sie nicht gekürzt.
Die exakten Maße habe ich nicht, da das Rad beim Verkäufer steht, ich habe allerdings ein Foto, wo man ein bisschen den Unterschied zu meinem absolut steifen Cube(Rh62cm alles Alu) sehen kann.

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • cube vergleich bmc.JPG
    cube vergleich bmc.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 132
Eventuell Alustütze statt Carbonstütze verbauen? Mir kommt Dein Sattelauszug trotzdem merkwürdig vor. Bist Du sicher, dass Du nicht zu hoch sitzt? Bei 92cm Schrittlänge solltest Du +/- 81cm Sattelhöhe mitte Tretlager-Oberkannte Sattel haben. Da kann eigentlich auch bei nem geslopten 61er Rahmen nicht so ein Auszug bei raus kommen.
 
Hi Phonosphie,
ja Alustütze könnte eine Lösung sein, ist halt nur schade, weil die Carbonstütze an sich ja gut ist, leider bei meinem Auszug nur viel zu stark flext.

Es sieht wirklich merkwürdig aus, aber wenn man die Höhe der Sättel der beiden Räder auf dem Foto vergleicht, sieht man das es die selbe Höhe ist.
 
Irgendwie.......wenn ich mir die Spacer, den Vorbau und den Sattelstützenauszug so ansehe dann ist das entweder die falsche Rahmengröße oder aber das Rad passt Dir überhaupt nicht....und wie mein Vorredner schon sagte ca. 81cm Sitzhöhe. Die Sattelstütze dürfte also bei dem Rahmen max. 25cm Auszug haben. Hast Du Dich da evtl. total vermessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der kleinste 61er-Rahmen, den ich je gesehen hab :confused:

Für weniger Flex würde ich eine günstige Carbonstütze nehmen, die möglichst schwer (= viel Material) ist. Oder was massives aus Alu.
 
Eine Sattelstütze muss bis über den Knotenpunkt (Oberrohr/Sitzrohr) im Sitzrohr stecken. Bei dem Auszug würde ich darauf achten, dass die Sattelstütze auch über die kleine Abstützung hinaus im Sitzrohr steckt.
Zumindest von MTBs kenne ich es, dass das Sitzrohr sonst reißen kann. Sicherlich ist die Belastung eine andere als beim RR, aber den ein oder anderen "Hüpfer" oder ein Schlagloch muss man auch mit dem Renner hinnehmen.
 
Der Rahmen ist in meinen Augen ne Fehlkonstruktion. Ein 61er Rahmen sollte eigentlich ein längeres Sitzrohr haben, auch bei nem geslopten Rahmen, und für ne 92er Schrittlänge passend sein. Ein 550er Sitzrohr passt aber eher zu nem 58-59er Rahmen. Dafür ist das Steuerrohr mit 220mm ellenlang. Wirklich ne merkwürdige Konstruktion.
 
Hallo,

noch mal herzlichen Dank für die vielen Antworten und Radschläge. XD

Hier nun das Fazit Feedback nachdem ich das Rad auf 2 Ausfahrten testen konnte.

1. Ich hatte bei der Probefahrt wohl tatsächlich die Stütze zu weit draußen, da ich mit meinen SPD-SL Pedalen auf! den Keo Pedalen stand und sonst keine Probefahrt möglich gewesen wäre.
2.Der Sattel hat so einen Offset/Setback der auf ganz hinten gestellt war, was den Flexhebel ja noch extrem verstärkt hatte.
3.Ich habe mich an das Schwingen/Dämpfen schnell gewöhnt und bin fasziniert von Fahrten auf Kopfsteinpflaster mit 25mm Reifen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten