• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

blutiger Anfänger sucht Sachverstand.

donmaxwell

Neuer Benutzer
Hi, ich sitze seit heute auf meinem neuen Rennrad und es ist GEIL! So. Aber ich hab nu auch noch ein paar Fragen:

1. Das Rad war gebraucht. Die Kette ist schon schwarz. Nicht, das mich das stören würde, aber wie handhabt ihr das? Macht ihr die Kette so oft sauber, dass sie silbrig bleibt? Oder woran macht ihr das fest?

2. Da ich vom MTB komme, bin ich mir nicht ganz darüber im klaren, was ich den Reifen/Felgen eines Rennrades zumuten kann... Dass ich Bordsteine meiden soll, ist klar, aber wie haltet ihr es z.B. größeren Rissen in der Straße? Gebt ihr beim fahren ständig Acht, oder umfahrt ihr nur die Panzer-Schlaglöcher (habe Citec 3000plus Laufräder drauf).

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar!

Max.

Hier kommt Sachverstand!

zu 1:

:)

zu 2:

So viel wie es geht umfahre ich Löcher und Gullideckel mit Schlitzen in Fahrtrichtung. :D

AW: blutiger Anfänger sucht Sachverstand.

Also von dem Mountainbikefahrstil solltest du dich getrost verabschieden. Ansonsten darfst du massig Snakebites flicken und Räder zentrieren. Je nach Pech reichen auch schonmal Stöckchen aus um richtig Schaden anzurichten.

Meiner Erfahrung nach halten die Laufräder immer deutlich mehr aus als man es ihnen zumutet.
Das kommt hauptsächlich vom hohen Luftdruck in den Reifen. Dadurch wird ein Grossteil der Stosskraft schon kompensiert, der Rest landet in deinem Allerwertesten ;)

Wenn du drauf achtest, dass du auch den vom Hersteller vorgegebenen Mindest-Reifendruck daufhast (dürften so 7 bis 8 bar sein), passiert meistens garnix, auch nicht bei grösseren Schlaglöchern.

(Alle angaben ohne Gewähr!)

einfach draufhalten ist aber auch nicht immer die beste lösung...sagen wirs mal so:alleine auf dem radweg würde ich vorsichtig fahren und drauf achten...auf der straße bleib manchmal keine andere wahl ...da muss man auch mal duch schlaglöcher etc....

Beim MTB hattest Du hoffentlich auch einen materialschonenden Fahrstil, oder? ;)

Es macht immer einen Unterschied, ob man einfach im Sattel über ein Hindernis wegräubert oder ob man aus dem Sattel geht und ein wenig Gewicht vom jeweiliegen Laufrad nimmt.

Der Reifendruck muß natürlich stimmen...

Im allgemeinen hält ein Rennrad mehr aus, als man ihm zutraut. Schau Dir nächstes Frühjahr mal Paris-Roubaix im Fernsehen an. Auf die Straßen würde sich so mancher mit dem MTB nicht trauen!

Gruß cone-A

Ich würde auch über die Strecken heizen wenn hinter mir nen Materialwagen mit kostenlosen Ersatzteilen fahren würde :)

... und mit den Citec 3000 hast Du auch eine recht robuste Felge verbaut. Bockschwer aber mit toller Aerodynamik ;)

zu 1: Ich finde, es kommt auf die inneren Werte an. ;) Hier ein Bild vom Winter:

attachment.php

zu 2: Wenn du die Schlaglöcher siehst: drum herum fahren. Werden es zu viele oder passt du nicht auf: drüber bügeln.

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

Anhänge

• IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 208
Zurück