• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blinkendes/blitzendes Vorderlicht

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen,

mir kamen heute zwei Rennradler entgegen. Der erste hatte unterm Lenker ein Vorderlicht verbaut, telativ schmal und länglich welches fast schon blitzend blinkte. War für die Aufmerksamkeit optimal. Ja ich weiß, es ist nicht STVZO, aber schon bei meinem Varia 510 merke ich, das die Leute beim Blinklicht deutlich rücksichtsvoller sind. Und ich will auch keine Diskussion über zugelassen oder nicht. Würde mich nur über Antworen freuen, welche mir bei der Suche behilflich sind. Am liebsten Akku. Dauerleuchten wäre zusätzlich nett, aber da ich selten bis nie in Dämmerung oder Dunkelheit fahre nicht ganz so wichtig.

Gruß
 
ich hab die Cateye Rapid X3 Frontleuchte dran. passt zu Deiner Beschreibung.

https://www.cateye.com/intl/products/safety_lights/TL-LD720-F/
finde, ist eine Super Leuchte zum "Gesehen werden". (kein Scheinwefer)
richtig hell, super Laufzeiten, 5 Modes.
sehr variabel einstellbar, da je ein Schalter für einen LED Streifen vorhanden ist.

vertikal (zB Steuerrohr, Gabel) und horizontal (zB Lenker) montierbar.
für Lenker ist ein Blendschutz Aufkleber dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Müsliriegel die war es zwar nicht, klingt aber interessant. So etwas habe ich mir vorgestellt. Mal schauen wer diese so anbietet. Danke schon einmal
 
ich hab grad selbst mal gesucht, die ist nicht so leicht mehr zu bekommen.
ich hab sie erst vor kurzem bei Merlin Bikes für 25 € bekommen im Sonderangebot. die haben sie aber nicht mehr.
es gibt aber noch die Rapid X und die Rapid X2. die sind optisch ziemlich ähnlich, haben aber nur 1 LED Streifen.
schau mal hier, die ist auch nicht schlecht, sehr ähnlich, aber viel günstiger:
https://www.amazon.co.uk/gp/product/B07QZRP2P2/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=AZXE15D2QS98F&psc=1
 
denke auch, das man da ncht viel verkehrt macht.
hab gesehen, die hat lt. Angabe einen 950 mAh Akku. das ist schon ordentlich! 50 mehr als die Rapd X3.
in Blinkmodes sollte man da ordentlich Laufzeit haben
 
Ich hab unterm Wahoo ein Lezyne Microdrive 600 hängen, das kann neben diversen Blitzmodi auch pulsierende Beleuchtung. Finde ich ganz nett, weil es für den Betrachter weniger Nervfaktor hat. Eventuell eine Option für andere, die danach suchen :)
 
Moin, das von AMazon UK habe ich zurückgeschickt. Das passte nirgends richtig dran. Werde mir die Lezyne mal anschauen, danke...
 
Ich benutze das Garmin UT 800 vorne und ein blinkendes Varia Rücklicht. Gibt es vielleicht eine nachvollziehbare Begründung, warum blinkende Beleuchtung verboten ist?
Mich hat noch kein Polizist deswegen angehalten.
 
Ein blinkendes Licht erschwert die Entfernungserkennung.
Deswegen sind blinkende Front/Rücklichter in Deutschland nicht am Rad erlaubt, jedoch kannst Du legal ein zusätzliches blinkendes Licht an der Kleidung/helm befestigen.
 
Ich war kürzlich abends mit dem Auto unterwegs. Vor mir in erheblicher Entfernung ein RR mit blinkendem Varia Rücklicht. Subjektiv war der Sicherheitszuwachs enorm. Das kann man nicht übersehen.
 
Zurück
Oben Unten