Am Besten find ich immer die Kollegen, die einem bei voller Dunkelheit auf engem Radweg blinkend blitzend entgegenkommen. Man sieht dann garnix mehr, sollte am besten halten und warten bis die Erscheinung vorüber ist. Sehr gut sind auch die, die mit Hutlampe wild rumfunzelnd ihrer Wege ziehen. Das Gros hat meist schlecht eingestellte Scheinwerfer. Das war bei den Glühdrahtlämpchen früher egal. Seit Fahrradscheinwerfer aber die Straße beleuchten ist eine Passage auch immer ein Abenteuer.
Wer nicht weiß, warum es sinnvoll ist, dass blinkende LEDs verboten sind, soll einfach mal ein paar Kilometer in der Radgruppe hinter den Pappenheimern her fahren, die nie ein Frontlicht dabei haben, dafür aber das Blinklicht. Nur die meist schwache Batterieladung verhindert eine dauerhaft Schädigung des Sehapparats. Die Bitte, auf Standlicht umzuschalten, wird mit einem übelgelaunten " so wirsch wenigstens gsehn ..." abgeschmettert.
Die anderen Verkehrsteilnehmer für die (vermeintliche) eigene Sicherheit anzublinken oder zu blenden kann auch schnell mal das genaue Gegenteil bewirken.