• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blindnietmuttern Flaschenhalter

MirtlSepp

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen. Meine Blindnietmuttern an denen der Flaschenhalter befestigt ist sind locker. Habe mich bereits damit intensiv befasst. Ausbau Einbau usw.....kann mir jemand sagen welche Größe der Blindnietmuttern ich benötige? Es gibt hier zig verschiedene Maße bzgl. Tiefe usw....Vielen Dank
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau.

Ansonsten M5. Länge der Blindnietmutter ist egal. Sollte eine offene sein.

Bist du sicher ?
Ist nicht die Länge der Mutter abhängig von der Materialdicke in der die eingezogen wird , genau wie bei sogen. Poppnieten ?
Wenn die zu lang ist klemmt die nicht , weil die innere Aufpilzung in der Luft stattfindet.
Warum sonst gibt es denn verschiedene Längen ?
 
Die unterschiedlichen Längen beziehen sich auf die Gewindelänge.

Hat nix mit dem Klemmbereich zu tun. Blindnietmuttern brauchst du ja nur bei dünnen Blechen.

Und ja, ich bin sicher. Als Karosseriebauer hab ich die Teile tausendfach in unterschiedlichsten Ausführungen verbaut.
 
Wickel nen Bindfaden drunter und gib nen Tropfen Öl drauf. Faden quillt, Niet hält.
 
Nachziehen der Nietmutter ist doch ganz einfach: Vermute du hast auch M 5 Nietmuttern wie bei den meisten Flaschenhaltern üblich. Schraube mit ausreichender Gewindelänge ( am Besten komplette Länge) mit Mutter und Scheibe eindrehen, Schraube (ist natürlich eine 8.8 Innensechskant ) mit Schraubendreher halten und Mutter mit Scheibe gegen die Nietmutter auf Druck bringen. Fertig ist das Nachziehen. Teures Nietwerkzeug für Blindnietmuttern kaufen ist bei einmaligem Gebrauch wirklich nicht nötig.
 
So wie für Pop-Nieten gibts auch ne Zange für Blindnietmuttern. Sieht ähnlich aus ist nur massiver gebaut. Vor Jahren hatte ich mir mal eine gekauft um Rahmen flaschenhaltertauglich zu machen. Die Zange ist blau und es steht Gesipa drauf. Gibt sicher noch andere Hersteller, mit dieser war ich bis jetzt zufrieden.
 
Gesipa war mal einer der führenden Hersteller im Bereich Blindniettechnik. Keine Ahnung ob es die noch gibt, mein momentaner Arbeitgeber arbeitet mit anderen Herstellern. Aber wie schon erwähnt, für einmaligen Gebrauch viel zu teuer.
 
Nachziehen der Nietmutter ist doch ganz einfach: Vermute du hast auch M 5 Nietmuttern wie bei den meisten Flaschenhaltern üblich. Schraube mit ausreichender Gewindelänge ( am Besten komplette Länge) mit Mutter und Scheibe eindrehen, Schraube (ist natürlich eine 8.8 Innensechskant ) mit Schraubendreher halten und Mutter mit Scheibe gegen die Nietmutter auf Druck bringen. Fertig ist das Nachziehen. Teures Nietwerkzeug für Blindnietmuttern kaufen ist bei einmaligem Gebrauch wirklich nicht nötig.

So wird es gemacht.
 
dann lass dein gockel mal reparieren (und scroll bloß nicht selber nach weiteren Angeboten...).
Son M5-Zugdorn kostet in neu schon fast nix (https://www.fluidonline.de/kfz-werk...t-mutter-m5-fuer-nietmutternzange-405/a-2709/)
naja, anyway...

Für die 12,99 aus dem eBay Link gibt es immer noch nur die Zugstange für M10

Die Zangen aus deinem Link ist teuer

Der Schraubentrick funktioniert einwandfrei, für eine einmalige Sache wären mir selbst 12,99 Zuviel
 
Häng mich mal an den Faden mit ran.

Ich hab ein ähnliches Problem und würde ein Gewindeniet gerne nachziehen. Ist nen Carbonrahmen und ich bin mir unsicher, mit wie viel Kraft der Niet ins Material gezogen werden sollte bzw. was so ein typisches Drehmoment bei der "Schraube-Mutter-Scheibe-Methode"dafür ist.
Möchte ungern meinen Rahmen dadurch schrotten.

Merci
 
Zurück
Oben Unten