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Kabellängen bei Shimano Di2

philipp2

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Hallo zusammen,

ich möchte mein Rad (Time Alpe d'Huez) von Ultegra mech auf Di2 umrüsten.
Setup: Batterie in Sattelstütze, Junction A unter Vorbau, Junction B im Sattelrohr über dem Tretlager.

In der Anleitung werden folgende Kabellängen von Time vorgegeben:
  • Kabel Junction B zu Umwerfer: 400mm
  • Kabel Junction B zu Schaltwerk: 600mm
  • Kabel Junction B zu Junction A (Unterrohr): 1000mm
  • Kabel Junction B zu Akku (Sattelrohr): 1000mm

Hier sind die Geometrie-Daten des Rahmens (Größe L) und damit die wichtigsten Maße:
https://www.timebicycles.com/products/alpe-dhuez-21-sell
Ich frage mich, ob die vorgegebenen Kabellängen nicht etwas arg lang sind ... ?! Zum Beispiel misst das Sattelrohr 520mm. Kann mir jemand von euch erklären, warum das Kabel 1m lang sein muss? Ich hätte da z.B. ein 650mm bestellt und denke (dachte), dass das locker reicht.
In meiner Internetrecherche habe ich allerdings auch noch dieses Dokument von Specialized gefunden:
https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/article_attachments/360000144353/Di2_Chart.pdfDie sagen auch, dass das Kabel im Sattelrohr 1m lang sein muss. Scheint also gute Gründe dafür zu geben, ich versteh nur nicht ganz warum ...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)
 

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Re: Kabellängen bei Shimano Di2
Etwas mehr als 650mm dürfen es, mMn, bei 520mm Länge des Sitzrohrs schon sein. Ob es allerdings gleich 1000mm sein müssen - weiß nicht.

Grundsätzlich spricht wohl mehr dafür als dagegen: die Kabel wiegen "nix", Überschuss verteilt sich unbemerkt im Rahmen, und ob die Junction B nun tatsächlich über dem Tretlager liegt, oder praktikabler Weise doch lieber darunter oder im Unterrohr, wird sich auch erst bei der Montage entscheiden.

Am Ende wirst Du eher froh darüber sein, die Sattelstütze demontieren zu können um an den Akku zu kommen, ohne dass Du gerade knapp 10cm Bewegungsradius zum befestigen oder lösen des Kabels hast.
 
Oder aber du verzichtest auf den JC41 ( Junction B) kauft 2x das 1600mm Kabel und trennst diese nach belieben im Tretlagerbereich. Du brauchst ja nur die vier Stecker auf der Anschlussseite. Verlötest die je 4 Kabel (4xRot, 4xschwarz) und verstaust das alles dann im Untererohr.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Am Ende hab' ich doch kalte Füße bekommen und streng nach Herstellervorgabe die Kabel bestellt ;)

Die 1000mm für das Sattelrohr sind tatsächlich etwas lang, 850mm (vllt auch 800mm) hätten es auch getan, aber mit den von mir geplanten 650mm wäre ich niemals ausgekommen. Alle anderen Kabel hatten gefühlt die richtige Länge, sogar die 400mm zum Umwerfer.

Ich hab die Pfingstfeiertage für den Umbau genutzt und heute dann auch die erste Fahrt unternommen. Fährt sich supergeil, hätte nicht gedacht, dass es doch so ein Quantensprung ist. Das lästige Trimmen fällt endlich weg. Das beste aber ist: Zwischen Kurbelarm und Umwerferleitblech ist endlich wieder genug Platz. Bei der mech. Ultegra musste man den oberen Anschlag so weit rausstellen, dass man immer die Gefahr hatte, dass das Leitblech den Kurbelarm berührt.

IMG-4892.jpg


Jetzt fehlt nur noch neues Lenkerband und die Junction Box unter den Vorbau nieten, dann isses perfekt! :)
 
Ganz einfach: Weil der Lenker nicht Di2-kompatibel (mit dem RS910) ist. Löcher selber bohren kommt für mich bei einem Carbonlenker nicht in Frage (habe ich einfach zu wenig Ahnung von). Wenn es schief geht, kann ich mir nicht einmal den gleichen Lenker nochmal kaufen, weil Time den Lenker (wie übrigens den Vorbau auch) aus dem Programm geschmissen hat.

Noch ist die Box mit dem Gummiriemen befestigt (was wirklich nicht so toll aussieht), aber ich werde demnächst schauen, dass ich mir ein paar Blindnieten und eine Nietzange besorge, um dann diese Lösung umzusetzen:

time-monolink.png


Damit kann ich dann sehr gut leben.
 
Ich hab schon sehr viele Lenker für die DI2 angebohrt was soll denn da passieren? Dort wo die Löcher hinkommen kommt normal keinerlei Druck oder Zug an.

Hier mal ein Video wie es gemacht wird.

 
Na ja, geht schon mit dem Hinweis im Video los, dass dann die Garantie wohl weg ist. Sollte mal was mit dem Lenker sein in nächster Zeit (auch was mit dem Loch nix zu tun hat, z.B. ein sich andeutender Riss im Bereich der Vorbauklemmung), wird es wahrscheinlich heißen: Bauteil unzulässig modifiziert, haste Pech gehabt.

Dass so etwas durchaus vorkommen kann zeigt der Vorbau. Da hat die Vorbauklemmplatte den Geist aufgegeben bei 4 nm, erlaubt waren 6 nm. Hab dann eine neue von Time bekommen. Hätte ich vorher irgendwelche Spielchen mit dem Vorbau gemacht, hätten die sich wohl quer gestellt.

Das zweite ist eben das Material. Der "Rides of Japan" bohrt auch bloß am Alu-Lenker rum. Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Ahnung, wo man bei Carbon bohren kann und wo nicht. Außerdem setzt er das Loch nicht fast ganz ans Ende, sondern geht 5,5cm rein. Das wäre dann bei mir hier irgendwo:

lenker.jpg


Dass ich da nie die Hände hab oder nie nennenswert Zug/Druck auf den Stelle kommt, würde ich so nicht sagen. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwann da plötzlich abbricht und ich mich auf die Fresse lege. Aber allein wenn es irgendwann 'Knack' macht und ich weiß, dass ich mir nun einen neuen Lenker kaufen kann, würde reichen mich grün und blau zu ärgern.
 
Kommt da noch eine Halterung für einen Garmin o.Ä. dran? Daran kann man die Junction auch befestigen und da ist sie optisch meist etwas weniger present als unterm Vorbau.
 
Verursachen die Kabel eigentlich keine Geräusche beim Fahren, wenn die einfach so im Rahmen drin liegen?
 
Kann u.U tatsächlich passieren. Je nach Rohrdurchmesser hast du auch einen schönen Resonanzkörper.
Wenn du dünne Kabelbinder an das Kabel dran machst und die Enden vom Kabelbiner nicht abschneidest, hast du eine "Feder" die das Anschlagen der Kabel am Rahmen verhindern kann. Das Kabel drückt sich so an das Rohr.
Bei den EW-SD300 gibt es das für die Innenverlegung bereits vorbereitet. Bei den älteren EW-SD50 musst du noch selbst aktiv werden. Da bietet der Hersteller die EW-SD50-I an...
 
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