• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blattwechseltest auf dem Ständer (Triple)

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hallo,

mal eine Frage, insbesondere an 3fach-Fahrer bzw. -schrauber.

Wenn ich auf dem Ständer meine Schaltung teste, probiere ich natürlich zuerst auf jedem Blatt das Durchschalten aller Ritzel - das ist auch gar kein Problem.

Wenn ich aber umgekehrt teste, ob auf jedem Ritzel alle 3 Blätter hin und her gewechselt werden können, klappt es nicht mehr so perfekt. Je kleiner die Ritzel werden, desto öfter geht der Wechsel von großem auf mittleres und von mittlerem auf kleines Blatt nicht auf Anhieb. Die Kette liegt dann schleifend zwischen den Blättern und fällt erst dann vollends runter, wenn ich die Kassette in Richtung größerer Ritzel schalte.

Das ist in der Praxis sicher meistens egal, weil es selten logisch ist so zu schalten. Dennoch gibt es die Fälle, wenn ich z.B. am Ende einer Gefällestrecke von 48:11 auf 36:12 runterschalten will.

Muss dazu sagen, dass ich eine 22-36-48 - 9speed-Kurbel in eine ansonsten 10fach DA verbaut habe.

Wie ist das bei euch? Liegt das an meiner Spezialkurbel, oder geht bei euch auch auf dem Ständer nicht jeder beliebige Blattwechsel auf jedem Ritzel?

AW: Blattwechseltest auf dem Ständer (Triple)

probiers beim fahren, im ständer fehlt der zug auf der kette. meine meinung, und so mach ich das immer

Wenn ich aber am Ende eines Gefälles runter schalte ohne aktuell noch mitzutreten habe ich auch keinen Zug auf der Kette.

Nein, ich bin auf der Straße auch gefahren, ist das selbe.

Du schreibst ja selbst: Die Kette liegt dann schleifend zwischen den Blättern

Lässt sich mit breiterem Innenlager verbessern oder schmälerer Kette.

Ja, sie ist relativ lang bei klein/klein, weil ich zu viele Zähne schalte. Sollte sich aber beim Abwurf von 48 auf 36 zumindest noch nicht auswirken.

Du schreibst ja selbst: Die Kette liegt dann schleifend zwischen den Blättern

Lässt sich mit breiterem Innenlager verbessern oder schmälerer Kette
Die Kettenlinie als solches stimmt schon: Mittleres Blatt ca. 45 mm.

Was meinst du mit schmälerer Kette? Ist eine CN 7800.

@eagleflight
dir is schon klar, dass die abstufung 22/36/48 nicht gerade rennradkonform ist. da solltest du dich über ein nicht ganz so perfektes schaltverhalten nicht wundern.
was fährst du dann im extrem. 22/27??
da fällt mir immer dieser dura-cell trommelaffe zu ein:D

Die Kette liegt dann schleifend zwischen den Blättern und fällt erst dann vollends runter, wenn ich die Kassette in Richtung größerer Ritzel schalte.

Genau das Phänomen kenne ich. Von einer 10-fach Kette auf einem 8-fach System mit 3-fach Kurbel. Ursache: Abstand der Kettenblätter ist zu groß. Funzte sonst problemlos und schaltete sogar wesentlich besser, als mit der 8-fach Kette.

Habe schon überlegt eine 9fach-Kette zu versuchen - da die Kurbel ja 9fach ist.

Die Frage ist doch eher, was die 10fach Kassette mit der 9fach Kette macht.

Wenn das so einfach geht, warum wurde dann die 10fach Kette erfunden?

Die Frage ist doch eher, was die 10fach Kassette mit der 9fach Kette macht.

Wenn das so einfach geht, warum wurde dann die 10fach Kette erfunden?

Hab ich auch schon überlegt. Bei gut eingestelltem Schaltwerk und Shimano-9x wird es gehen, bei evl. etwas schlechterer Schaltperformance. Die altenativen 10x Ketten von Connex und Co. haben etwa die Breite der Shimano 9x.

Probieren geht über studieren, ich werde mal sehen, was sich bei einer 9fach Kette ändert.

Zurück