• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

blödes Wetter oder bin ich zu ängstlich?

fassa

Haushaltseimer, 10L
Dank des Internets hat man ja vielfältige Möglichkeiten sich von verschiedenen Wetterseiten "reinlegen" zu lassen. Ein Seite sagt Gewitter voraus, die andere Seite prognostiziert Sonnenschein. Und ne dritte Seite sagt wahrscheinlich Meteoritenhagel voraus.

Bei welchem Wetter würde der normalsterbliche Radler rausgehen? Bei Sturmwarnungen oder bei schönem Wetter?

Momentan ist bei mir in der Gegend für heute Gewitter angesagt. Aber der Himmel sieht noch blau aus mit großen weisen und grauen Wolken.

Wo macht Ihr den "Schnitt" zwischen fahren und nichtfahren?

Anzeige

Re: blödes Wetter oder bin ich zu ängstlich?
AW: blödes Wetter oder bin ich zu ängstlich?

Du schaust nur auf die Prognose und nicht auf das Wetterradar?
Hmmmmm.........
Prognosen sind schon deshalb unsicher, weil sich die Windrichtung ständig ändern kann. Angekündigte Gewitter etc. können vorbeiziehen.
Schauste aufs Radar, auf den Himmel, Windrichtung und Geschwindigkeit und dann kannst du selbst die beste Prognose abgeben. ;)

auf regen kannst du (leider) keine rücksicht nehmen sonst kommst du nie auf genügend kilometer. ich versuche aber zumindest nicht bei regen los zu fahren. das hasse ich...
manchmal müssen aber auch ekelhafte trainingseinheiten sein wie bei 5 grad und dauerregen 3 stunden grundlage. es gibt aber nichts besseres als dann eine heiße dusche und einen tee oder kaffe auf der couch!

gewitter geht aber gar nicht. bei dem gedanken bei einem gewitter auf dem platten land zu stehen mit einem rad in der hand... da kneiffe ich!

Ich fahr noch bei "leichter Regen(schauer)". Allerdings wenn es den ganzen Tag schon regnet und es irgendwann kurz trocken bleibt lass ich es auch meistens sein. Mit Regen starten geht gar nicht.

Das mit dem Wetterradar habe ich - so einfach es auch ist - ebenfalls noch nicht beachtet. Mache ich ab jetzt mal.

auf regen kannst du (leider) keine rücksicht nehmen sonst kommst du nie auf genügend kilometer. ich versuche aber zumindest nicht bei regen los zu fahren. das hasse ich...

oh ja, bei Regen losfahren ist blöde. Heute morgen auf dem Weg hat mich der Regen auf halber Strecke erwischt, das war dann einfach Pech! Aber ich habe die Fahrt trotzdem genossen. Und wenn es schon von anfang an geregnet hätte, wäre ich mit dem Auto gefahren...

So bin ich ganz entspannt mit dem Rad durch Regen gefahren und es hat Spass gemacht!

Oft können besondere Wetterverhältnisse eine Fahrt auch spannend machen! Ich finde es total klasse im Sommer, wenn's richtig heiss ist, in einen Regenschauer zu kommen... das kühlt ab und die Luft wird dann immer so schön. Oder im Winter z.B., wenn's anfängt zu schneien. Nebel kann auch spannend sein!

Aber grundsätzlich: ich bin ein Schönwetterfahrer!

Moin,

Wetteronline ist nicht schlecht, Vorhersagen in der letzten Zeit auch ganz gut (meines Erachtens besser als DWD), dieses Regenradar finde ich besser, hat auch eine Prognoseansicht für die nächsten 3 Stunden:).

Die ganzen Wetterseiten sind ja ganz schön, aber allgemein stimmt das nur grob, was da produziert wird (gestern Unwetterwarnung für Hamburg gehabt, trotzdem los und nicht einmal nass geworden...)!!

Ein Blick auf den Himmel und wenn es von oben trocken ist, dann geht es los!!

Also ich muß sagen das ich heuer ein Riesenglück hatte. Kam höchstens mal in leichten Nieselregen, meine Regenjacke habe ich bis jetzt nur als dekoration dabei;) Mal sehn wie lange diese Strähne noch anhält

Gruß Gruni

Hängt sicherlich auch davon ab, wie verwöhnt man ist. Im Winter/ Frühjahr ist trocken und +10 Grad schon nen Supertrainingstag. Letzten Sonntag hab ich nach 2h bei 12 Grad abgebrochen, da die Wolken immer dunkler wurden, und ich nach den intensiven Intervallen gefroren habe. (Jaja falsche Kleidung, aber mit dicken Klamotten würde ich um diese Jahreszeit nichmehr loswollen).

Naja für mich ist es auch nur nen Hobby. So nötig wie einige hier, die um jeden Preis wollen/ müssen, brauch ich's nicht :p ;)

Ansonsten fahre ich an regnerischen Tagen immer dahin wo es gerade hell ist. So kann man den Regenwolken manchmal noch recht gut ausweichen. Achja und bei Sturm bleib ich zu Hause.... Hmmm, okay ich bin ein Warmduscher...

Möcht mich mal mit ner doofen Frage dranhängen:
Wenn ihr losfahrt und mit Regen zu rechnen ist (Himmel irgendwo recht dunkel), nehmt ihr dann rein prophylaktisch 'ne Regenjacke mit oder lasst ihr es drauf ankommen und werdet dann halt mal nass?
Und noch was:
Fahrt ihr im Regen mit Schutzblechen oder gehören die nicht an Räder "echter" Fahrer :D ?

Möcht mich mal mit ner doofen Frage dranhängen:
Wenn ihr losfahrt und mit Regen zu rechnen ist (Himmel irgendwo recht dunkel), nehmt ihr dann rein prophylaktisch 'ne Regenjacke mit oder lasst ihr es drauf ankommen und werdet dann halt mal nass?
Und noch was:
Fahrt ihr im Regen mit Schutzblechen oder gehören die nicht an Räder "echter" Fahrer :D ?

kommt auf die temperatur an. wenn es warm ist nehm ich selten eine regenjacke mit. auch heute hatte ich eine dabei und habe sie bei einer stunde regen gar nicht angezogen. ich wollte nicht anhalten...

schutzbleche gehören nur ans winterrad !!!

Regenjacke ist eigentlich immer dabei!!

Schutzbleche?? SKS Raceblades - schnell dran, schnell wieder ab!!

Moin,

Wetteronline ist nicht schlecht, Vorhersagen in der letzten Zeit auch ganz gut (meines Erachtens besser als DWD), dieses Regenradar finde ich besser, hat auch eine Prognoseansicht für die nächsten 3 Stunden:).

Cool, wer dann eine 3 Stundenausfahrt noch dem Zufall überlässt, ist selbst schuld :D

Sturm und Wind sind meine Berge... Da fahr ich erst recht los :D

Berge(steigungen) sind irgendwann zu ende,der Wind aber nieeee :D

Zum Thema :

Für fast:p Regenwetter habe ich mir eine Hausstrecke(29Km) gebastelt.
Diese Strecke liegt so das ich jederzeit im Regenfall in 10-15 Minuten zu Hause bin,un diese Hausrunde fahre ich dann je nach Wetterlage 2-3 mal .

Prognosen sind schon deshalb unsicher, weil sich die Windrichtung ständig ändern kann.

Na na na, die Leute, die diese Prognosen machen, haben das schon studiert und deren Computer-Programme haben auch keine 4. Klässler geschrieben...

So ein Wetterbericht nimmt man, um mit dem Wetter zu rechnen, das gerade nicht ist.

Ansonsten beobachte doch das Wetter selbst: Wie verhalten sich die Vögel, welche Wolken sind zu sehen, ist die Luft trocken oder feucht und schau wie das Wetter in einer und zwei Stunde(n) und nach einem Tag ist.
Mit diesen Beobachtungen kann man gut Wetterverläufe erkennen und selbst abschätzen wie das Wetter wird.
Und mit etwas Übung klappt das dann auch!

Berge(steigungen) sind irgendwann zu ende,der Wind aber nieeee :D

Zum Thema :

Für fast:p Regenwetter habe ich mir eine Hausstrecke(29Km) gebastelt.
Diese Strecke liegt so das ich jederzeit im Regenfall in 10-15 Minuten zu Hause bin,un diese Hausrunde fahre ich dann je nach Wetterlage 2-3 mal .

So mache ich das im Winter. Ist nur eine 18er Runde, die ich 3 bis 4 mal fahre. So gibt es nur wenig Überraschungen wegen Glätte, Schnee, weil die Runde schnell einmal abgefahren ist. Und ich hab immer die Option abzubrechen, wenns mir doch zu kalt und zu nass werden sollte. Werkzeug etc. nehme ich da auch nicht mit. Bin nie weiter als 6-8 km weg von daheim.

Na na na, die Leute, die diese Prognosen machen, haben das schon studiert und deren Computer-Programme haben auch keine 4. Klässler geschrieben...

So ein Wetterbericht nimmt man, um mit dem Wetter zu rechnen, das gerade nicht ist.

Ansonsten beobachte doch das Wetter selbst: Wie verhalten sich die Vögel, welche Wolken sind zu sehen, ist die Luft trocken oder feucht und schau wie das Wetter in einer und zwei Stunde(n) und nach einem Tag ist.
Mit diesen Beobachtungen kann man gut Wetterverläufe erkennen und selbst abschätzen wie das Wetter wird.
Und mit etwas Übung klappt das dann auch!

Ja und nein. Die Aussagen für die Großwetterlage sind schon brauchbar. Aber wenn ich nach Feierabend noch ne Runde drehen will, schaue ich doch nicht nach der Prognose für den heutigen Tag ohne mir nicht noch das Niederschlagsradar angeschaut zu haben. Die Sonne lacht, die schreiben Gewitter, also leg ich mich auf die Couch und schau mir nen Film an. :D

Zurück