• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Identifizierung

Jens Streblih

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo und frohes neues Jahr an alle,

ich bin neu im Forum. Ich hoffe hier ein paar nette Leute kennenzulernen und Tips und Tricks austauschen zu können.
Seit 3 Jahren fahre ich dieses Rennrad: Miyata Cycles SR 750. Irgendwann Mitte der 1980 er gebaut.
Nichts besonderes aber ich benutze es regelmäßig- auch in diesen Tagen- um fit zu bleiben.
Jetzt möchte ich gern wissen was das für merkwürdige Pedalen sind die ich da habe. Ich spiele mit
dem Gedanken, mir diese richtigen Pedalen zu kaufen in die man seine Rennradschuhe einklicken kann.
Nichts dass ich Rennradschuhe hätte, aber kann ja noch werden.
Könnt ihr euch bitte mal die Bilder ansehen und mir sagen was das für Pedalen sind.
Sind das vielleicht Überreste eines alten Systems?

Viele Grüße, Jens.
 

Anhänge

  • DSCF1174.JPG
    DSCF1174.JPG
    995,3 KB · Aufrufe: 127
  • DSCF1175.JPG
    DSCF1175.JPG
    920,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSCF1176.JPG
    DSCF1176.JPG
    925,7 KB · Aufrufe: 125
Das sind einfache Standardpedale ohne irgendein System. Werden manchmal auch als Bärentatzen bezeichnet.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich ja getrost auf andere ausweichen.Denn diese sind asymetrisch und es fehlt jeweils ein Reflektor. Die eine Seite hat "Zacken" oder Krallen, wenn man sie Bärentatzen nennt:)und die andere Seite nicht. Also noch mal, danke.
 
Aha, das erklärt warum sie asymetrisch sind. Aber welche "Rennradschuhe" müsste man dafür benutzen, denn sie sollen ja den Druck auf den Fuß flächig verteilen, was hier ja nicht gegeben ist. Kann man das System also als veraltet betrachten, oder lohnt es sich solche Pedale nochmal zu erwerben? Zumal ich jetzt ja nicht unbedingt mit dem besten Material ausgestattet bin, trotzdem gern den Vorteil erleben möchte nicht nur durch den Tritt, sondern auch mit dem anderen Fuß den unterstützenden Zug aus der Aufwärtsbewegung nutzen möchte.
Ich fahre immer mit Adidas Barracks standard Schuhen und meine Trainingsstrecke ist zusammen 30 km. Wenn ich da richtig reinlange, merke ich, dass die Füße ein Taubheitsgefühl entwickeln das bei weniger belastung nachlässt.
 
Der "Zug" ist gar nicht der entscheidende Vorteil, sondern, dass nach vorn/unten getreten werden kann. Damit ist beim Treten eine bessere Kraftübertragung möglich. Im einfachsten Fall schon durch "Halbhaken".
Du kannst auch normale Haken und Riemen nachrüsten. An den den älteren Rad-Schuhen gab es früher dafür auch spezielle Platten, die an den aktuellen Schuh-Modellen nicht mehr verwendet werden.
Taubheit entsteht durch eine zu weiche Schuhsohle.
 
Danke für die Antwort, es ist erfreulich, dass es da noch was gibt. Gut dass du die Links gleich eingefügt hast.
Damit werde ich anfangen und mal schauen, wie es sich anfühlt.
Danke an euch für die tollen Infos.

Jens.
 
Das Bild ist nicht sehr groß, kannst du vielleicht die Schuhe namentlich benennen? Wo gibt es die Schuhe zu kaufen?
Vielen Dank.

Jens.
 
Die Schuhe oben bekommst du nur noch gebraucht oder NOS.

Wenn die Schuhe neu sein sollen, lohnt es sich auf ein aktuelles Pedalsystem umzurüsten.
z.B. solche Einsteiger-Schuhe/Pedale
 
Du tust dir im Übrigen auch keinen großen Gefallen, mit Hakenpedalen anfangen zu wollen. Aus denen kommst du nur raus, wenn du das Riemchen löst (oder sie sind nutzlos, weil locker). Da liegst du sehr schnell auf der Nase, wenn du vergisst, vor dem Anhalten die Riemchen zu zu lockern. ;)
Die Auswahl an aktuellen Radschuhen ist auch deutlich größer. Und bequemer sind sie auch noch. Der Aufpreis lohnt sich da auf alle Fälle.
 
Du tust dir im Übrigen auch keinen großen Gefallen, mit Hakenpedalen anfangen zu wollen. Aus denen kommst du nur raus, wenn du das Riemchen löst (oder sie sind nutzlos, weil locker). Da liegst du sehr schnell auf der Nase, wenn du vergisst, vor dem Anhalten die Riemchen zu zu lockern. ;)
Die Auswahl an aktuellen Radschuhen ist auch deutlich größer. Und bequemer sind sie auch noch. Der Aufpreis lohnt sich da auf alle Fälle.

Genau, wenn es eine Entwicklung gibt im Rennradbereich, die wirklich was gebracht hat, dann sind das Klickpedale.
Mit den alten Haken/Riemen hast du permanent kalte Füsse, weil das Blut abgeklemmt wird, dieses hässliche Scharrgeräusch beim losfahren, die Haken scheuern mit der Zeit durch, mit Überschuhen kommst du nicht mehr gescheit in die Pedalen, die Pedalplatten liefen sich ruckzuck ab...
Während die ersten Klickpedale von Look damals noch relativ schwer, teuer und begrenzt in Schräglagenfreiheit waren, gibts heute viel Auswahl für jeden Geldbeutel.
Oft werden preisgünstige Komplettsets angeboten (Pedal + Schuh).
Und du kannst Mountainbikesysteme verwenden, mit voll begehbaren Schuhen, wo du nicht wie der Storch im Salat durch den Einkaufsladen stöckelst.

Grüsse, Michl
 
Diese Schuhe hab ich selbst noch in meiner Jugendzeit gefahren (auch wenn ich das Bild hier aus dem Forum gemopst habe ;-) )
Die wirst du sicher nicht mehr zu kaufen bekommen, es sei denn du findest einen Liebhaber der sie über die Jahre aufgehoben hat. Da gibt es doch heute, wie oben schon geschrieben wurde, wesentlich bessere Systeme
 
Diese Schuhe hab ich selbst noch in meiner Jugendzeit gefahren (auch wenn ich das Bild hier aus dem Forum gemopst habe ;-) )
Die wirst du sicher nicht mehr zu kaufen bekommen, es sei denn du findest einen Liebhaber der sie über die Jahre aufgehoben hat. Da gibt es doch heute, wie oben schon geschrieben wurde, wesentlich bessere Systeme

Waren die Platten schon geschraubt oder noch genagelt?
 
Zurück
Oben Unten