• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bin ratlos , klickgeräusch von kurbel

Ingolf-996

Mitglied
hallo forum

habe über die suche nix passendes gefunden

ich habe unter last pro kurbelumdrehung immer ein "klick"
und zwar immer wenn die rechte kurbel den unteren totpunkt gerade hinter sich hat
ich habe 2 neue kettenblätter montiert und eine neue kette( problem war vorher auch schon )
kurbel truvativ
blätter 39/50
kette shimano 6500
werfer shimano 105
schaltung funzt einwandfrei

alles ist ordentlich festgezogen,die kurbel habe ich heute mal aus und eingebaut dabei konnte ich keine mängel entdecken
das tretlager ist ordentlich festgezogen

was könnte das nur sein ?
das nervt beim fahren und peinlich isses auch noch;)

gruß ingolf

Anzeige

Re: bin ratlos , klickgeräusch von kurbel
AW: bin ratlos , klickgeräusch von kurbel

Pedallager mal kontrolliert?
Tretlager ggf ne Macke?
Oder rutscht der Schuh in der Pedale?
Kommt das Kettenblatt an den Umwerfer? oder stößt der Umwerfer an die Kette?

Bei meinem Mann war´s das Kugellager vom Pedal. Er hat das ganze Pedalkonstrukt zerlegt und dann neu eingebaut und ordentlich festgezogen.

Hi Ingolf,
ich hatte so wie es sich anhört ein sehr sehr ähnliches Problem.
... ging mir tierisch auf die Nerven ... hab' gesucht und gesucht und bekam den entscheidenden Tip von meinem "freundlichen" ...
Lösung war bei mir, dass ich Mutter/Abschlussring zur Fixierung der Kassette (Shimano 105 von 2010) ein paar weitere Rasten festgezogen habe (obwohl mir diese schon recht stramm erschien ...).
Hätte nie damit gerechnet, dass es an dieser Stelle war ...
Gruß
Michael

Hallo,

wäre es eines meiner Räder, würde ich erst einmal auf´s Pedal tippen. Das war es bei mir fast immer.
Fast, denn einmal war es eine etwas lose Lagerschale.

Grüße
Christian

also pedal kann ich ausschliessen mit nem anderen pedal bleibt das geräusch.
kettenblatt läuft einwandfrei , das isses auch nicht.
die tretlager sind festgezogen und zwar so fest das ich nichts nachziehen konnte .
rad hat gerade mal 6 tkm gefahren ,

Kannst Du die Pedalplatten ausschließen?

Bei mir war es zwar kein Klicken, sondern ein Knarzen. Hab die Platten rechts/links vertauscht, und das Geräusch wandert zur anderen Seite.

Die Platten hatten erst ca. 4000 km drauf. Vorher traten diese Probleme erst nach >10.00km auf.

hallo forum

habe über die suche nix passendes gefunden

ich habe unter last pro kurbelumdrehung immer ein "klick"
und zwar immer wenn die rechte kurbel den unteren totpunkt gerade hinter sich hat
ich habe 2 neue kettenblätter montiert und eine neue kette( problem war vorher auch schon )
kurbel truvativ
blätter 39/50
kette shimano 6500
werfer shimano 105
schaltung funzt einwandfrei

alles ist ordentlich festgezogen,die kurbel habe ich heute mal aus und eingebaut dabei konnte ich keine mängel entdecken
das tretlager ist ordentlich festgezogen

was könnte das nur sein ?
das nervt beim fahren und peinlich isses auch noch;)

gruß ingolf

bei einem bekannten wars vor kurzen der schnellspanner- ist genauso nervig... kam seinerweise auch aus dem tretlagerberreich.wars aber nicht :-)

LG.

ok, mein Tipp ist zwar nicht am unteren Totpunkt, aber vielleicht hilft es trotzdem ein wenig. ich hatte auch eine Zeitlang ein Klicken beim treten, nach Suchen umbauen und so weiter, habe ich mich an den Kopf gefasst und gelacht. Bei mir war es das Ende vom Schaltzug zum Umwerfer der das Klicken verursacht hat, ist immer mit der Kurbel kollidiert, einfach weggebogen und vorbei war es.

;)das isses bei mir leider nich .

mal noch ne frage :
das tretlager ist ja monstermässig fest gezogen - was ist zu beachten beim wechsel ? einfach mit viel kraft und langem hebel rausdrehen ?

das lager ist ein truvita elita BB , was für alternativen kann ich einbauen ?

Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem Ende August. Immer im Wiegetritt auf der rechten Seite im unteren Bereich an der gleichen Stelle hatte ich das klicken. Bin mit meinem Radhändler das Problem systematisch angegangen und wir haben jede Schraube im Kurbelbereich angezogen, gefettet usw.
Am Ende haben wir ein neues Kurbellager eingebaut und das Klicken war weg. Kosten waren 43 Euro. Das alte Lager hatte 6.000 km drauf u. war ein Innenlager von FSA.

Gruss
Patrick

Das leidige Klick,- Knarz- und Quietschproblem, das mir auch in regelmäßigen Abständen immer wieder begegnet.
Zuletzt wars der hintere Schnellspanner, den ich immer zu fest angezogen hatte. Bei meinen Alu-Rahmen war das kein Problem, der Carbonrahmen mochte das aber nicht. Auseinandernehmen, reinigen, neu einfetten und nicht allzu fest anziehen hats gebracht.
Es gibt hier einen älteren Fred mit einer guten Auflistung, was man alles der Reihe nach ausschließen kann.
Ein heisser Tip ist auch immer der Bereich Sattelstütze und Sattel, der beim Treten im Sitzen mitbelastet wird. Diesen kannst Du leicht ausschließen, wenn Du in den Wiegetritt übergehst. Dann müsste das Geräusch logischerweise weg sein.
Man tendiert immer dazu, nur im Bereich des Tretlagers zu suchen, da das Geräusch scheinbar dort herkommt. Tatsächlich tritt das Geräusch nur bei der Belastung des Rahmens beim Treten auf, verantwortlich kann aber jede Verbindung von Teilen am Rad sein.

:wut:es war das linke pedal .
das rechte hatte ich ja getauscht ebenso kette und beide kettenblätter weil meiner meinung nach von rechts das geräusch kam .
könnte mich in den a . beissen ! :D ... ingolf

:wut:es war das linke pedal .
das rechte hatte ich ja getauscht ebenso kette und beide kettenblätter weil meiner meinung nach von rechts das geräusch kam .
könnte mich in den a . beissen ! :D ... ingolf

Immer weiter Böcke schießen, irgendwann hat man den Wald geleert! ;)

Trotzdem Glückwunsch, auf dass jetzt Ruhe herrscht!

Zurück