V
vika
AW: Bin ich verrückt???
VIELLEICHT LIEGT DAS AN DEINEM GEWICHT???? WEIL WENN DU RUNTERSTEIGST, IST ALLES OK!!! *lol*

Servus zusammen!
Also entweder ich werd verrückt, oder aber meine Wahrnehmung täuscht mich doch nicht! Folgendes "Problem":
Ich fahre die Shamal Ultra Titanium, Bj, 2008, ca 7000 km gefahren, kein Regen. Vor einer Woche bin ich dann die Rossfeld hochgefahren und hatte plötzlich das Gefühl als wie wenn die Bremse zu ist (war aber offen und nix hat geschleift). Seit dem ist es öfters so, dass dieses Gefühl da ist (vergleichbar damit, als wie wenn man im Sommer auf weichem Bitumen fährt, irgendwie "bremst" es). Anfangs ist es kaum "spürbar", es tritt vor allem auf, wenn die Leistung ansteigt (höhere Wattzahlen).
Das "Verrückte" aber ist: Wenn ich stehen bleibe und das Laufrad drehe, ist nichts zu spüren, es dreht sich ganz normal, wunderbar! Habe dann am WE die Nabe auseinander genommen und neu gefettet (weil ich die Cassette letzten Herbst und dieses Frühjahr mit Petroleum gereinigt habe und evtl das nicht gut für die Nabe war), aber leider hat sich nix geändert!
Wenn man die Nabe mit der Hand dreht, dann geht das hinten "viel schwerer" als vorne (als Trainingssatz fahre ich die Khamsin und wenn man dort die Nabe dreht, dann is gar kein "Kraftaufwand" nötig!).
Zusammengefasst: Oft (nicht immer!!!) das Gefühl als wenn "irgendetwas hinten bremst", jedoch dreht sich das Laufrad absolut ok wenn man es hochhebt und dreht!
Frage: Kann das Petroleum was kaputt gemacht haben ??? (Laufräder waren ganzen Winter in Laufradtaschen) Kann irgendetwas in der Nabe sich "verspannen" beim Fahren (vor allem bei hohen Wattzahlen)???
Was kann Besserung bringen? --> Neuer Freilaufkörper und neue Kugellager???
Ich hoffe es ist nachvollziehbar und ich werde nicht sofort als Spinner abgetan. Langsam zweifel ich eh an mir selber, aber so ein Gefühl mit Laufrädern hatte ich noch nie (ich fahre ca 13000 km / Jahr).
Würde mich über Ratschläge freuen und vielleicht hat ja schon mal jemand so eine (ähnliche) Erfahrung gemacht!
Sportliche Grüße,
Stephan
VIELLEICHT LIEGT DAS AN DEINEM GEWICHT???? WEIL WENN DU RUNTERSTEIGST, IST ALLES OK!!! *lol*