• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich hier eigentlich richtig?

• Ersteller Ersteller Pluto
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pluto

N'abend allerseits

Bevor ich hier Fragen stelle, möchte ich zunächst einmal klären, ob dieses Forum eigentlich für meine Probleme geeignet ist.

Denn: Ich fahre ein altes Trekkingrad und habe auch keine Ambitionen mehr wettkampfmäßig Rennrad zu fahren. Vielleicht noch nicht einmal Rennrad zu fahren, obwohl noch zweieinhalb teils defekte Rennräder seit vielen Jahren komplett demontiert im Keller schlummern. Ich glaube einfach, dass ein Rennrad heute viel zu unbequem für mich wäre, wo ich doch jetzt schon über jede Bodenwelle mit meinem (ungefederten) Trekkingrad ärgere.

Aber: Meine Art Rad zu fahren kommt eher dem Rennrad nahe als dem MTB oder City-Rad. Auch versuche ich immer möglichst hohe Geschwindigkeiten auf möglicht ebenen Unterlagen zu erreichen.

Zu mir: Geboren 1963, bis aufs Radfahren absoluter Nichtsportler. Selbst mit dem Radfahren habe ich von etwa 2000 bis Mai 2008 pausiert. Da ich überhaupt noch nicht wieder in Form bin und einige technische Probleme habe hoffe ich hier einige Tipps zu bekommen.

Gruß
Pluto

AW: Bin ich hier eigentlich richtig?

Hallo Pluto,

herzlich willkommen im Rennradforum und, wer weiß, vielleicht ja doch bald zurück daheim auf dem Rennrad. Wenn du Fragen zu, über, nach alten oder älteren Rennrädern und deren Anbauteilen oder deren Wartung und Instandsetzung hast, bist du hier im Forum sicher gut aufgehoben. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, ob du deine Fragen besser im Technikbereich oder besser im Klassikerbereich stellst, doch das bekommst du sicher schnell heraus.

Ich will dich jetzt nicht zum Rennrad überreden, denn das ist deine Sache, aber das, was du schreibst, ist ganz schön widersprüchlich und eigentlich lese ich da den Rennradfahrer heraus - wohlgemerkt denn Rennradfahrer und nicht den Radrennfahrer. Na ja, vielleicht überlegst du es dir ja noch bzw. vielleicht befällt dich der Virus und dann hast du eh keine Chance mehr. Viel Spaß also hier, egal, auf welchem Sattel du künftig sitzt.

viele Grüße vom Ammersee
Franz

N'abend allerseits

Bevor ich hier Fragen stelle, möchte ich zunächst einmal klären, ob dieses Forum eigentlich für meine Probleme geeignet ist.

Denn: Ich fahre ein altes Trekkingrad und habe auch keine Ambitionen mehr wettkampfmäßig Rennrad zu fahren. Vielleicht noch nicht einmal Rennrad zu fahren, obwohl noch zweieinhalb teils defekte Rennräder seit vielen Jahren komplett demontiert im Keller schlummern. Ich glaube einfach, dass ein Rennrad heute viel zu unbequem für mich wäre, wo ich doch jetzt schon über jede Bodenwelle mit meinem (ungefederten) Trekkingrad ärgere.

Aber: Meine Art Rad zu fahren kommt eher dem Rennrad nahe als dem MTB oder City-Rad. Auch versuche ich immer möglichst hohe Geschwindigkeiten auf möglicht ebenen Unterlagen zu erreichen.

Zu mir: Geboren 1963, bis aufs Radfahren absoluter Nichtsportler. Selbst mit dem Radfahren habe ich von etwa 2000 bis Mai 2008 pausiert. Da ich überhaupt noch nicht wieder in Form bin und einige technische Probleme habe hoffe ich hier einige Tipps zu bekommen.

Gruß
Pluto

Ach ich dachte du fragst, ob du in unserem Sonnensystem richtig bist, die Antwort wäre: Nein, du gehörst nicht zu uns!:cool:

Und jetzt schieß los, wo drückt der Schuh?

Ich bin mal so ähnlich zum Rennrad gekommen. O.k. Trekkingräder gab es damals noch nicht, sondern "Sporträder". Damit bin ich immer bevorzugt Straße gefahren. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass gerade bei Gegenwind ein Rennlenker mit der optionalen tieferen Griffposition doch ganz nett wäre.....
Ein "Rennrad" muß auch nicht unbequemer sein, das kommt auf das Rennrad an.
Man kann sich ein Rennrad auch so aufbauen, dass der Rennlenker nicht so tief ist. Dann hat man oben eher eine normale Griffposition, und zusätzlich kann man sich unten mal unter dem Winde wegducken.
Auch die "Federungseigenschaften" sind nicht zwingend schlecht, kommt auch auf den Aufbau an.
Früher waren die klassischen "Reiseräder" z.B. alle so aufgebaut. Über die MTB-Welle sind dann leider überall die MTB-Lenker uafgekommen, die deutlich weniger Griffmöglichleiten bieten. In derZeit war dann auch das Rennrad ziemlich out. Die alten Reiseräder kommen aber langsam wieder zurück.
Also, offen bleiben. Fahr doch mal etwas mehr mit dem Trekkingrad, mit der Lust am Radlen in der Sonne kommt die Kondition und damit die Lust auf mehr.....

Zurück